schon mind 2 Tote

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

schon mind 2 Tote

Beitrag von Heikox »

1 Toter in Wien, ein toter Anwalt in Berlin und 2 Schwerverletzte in Berlin, 2 Verletzte in Düsseldorf, alles innerhalb weniger Tage. Bestimmt noch mehr, habe nur ganz kurz gegogelt.
Wodurch: Durch die neunen meist Leih-Tretroller oder wie nennt man sie? Scooter?
Wie seht ihr das? Für mich war das klar und erst der Anfang.

Edit, noch ein lebensgefährlich Verletzter in Lippspringe. Im Mai ein Toter in Schweden, im Juni einer in Paris.
Zuletzt geändert von Heikox am Fr 28. Jun 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von callmeuhu »

Die Leute sind selber Schuld und der Staat trägt die Mitverantwortung

mir ist das vollkommen egal :!:

-mittlerweile- :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von Toad »

Wie viele Fahrradfahrer sind in der Zeit ums Leben gekommen? Warum ist das kein Thema?
Der Skandal sind nicht diese (zugegebenermaßen etwas albernen) elektrischen Tretroller, sondern Menschen, die kurze Distanzen in zwei Tonnen Blech zurücklegen und dabei die Umwelt verpesten, die Straßen verstopfen, unmengen Platz für Parkplätze verbrauchen und andere platt fahren. Nur da regt sich seltsamerweise keiner auf.
Mich persönlich ärgert es, dass mein elektrisches Einrad nicht legalisiert wurde. Das ist mit dem wesentlich größeren Reifen deutlich sicherer als diese Tretroller, die an jeder Kante hängen bleiben.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von chrispiac »

Diskutiert das doch bitte in den Threads von Elektrokleinfahrzeugen aus. Das hat mit NIUs nichts zu tun. Noch stellen die keine Elektrotretroller her (erst demnächst im Auftrag von VW). Ich dachte schon, es gab einen tötlichen NIU Unfall. Und mit Paris und so, so weit reicht die Verantwortung deutscher Verkehrspolitiker nicht, allenfalls die im EU Parlament und die können rechtlich nur Empfehlungen aussprechen, sofern keine europäische Harmonisierung in dem Bereich angestrebt wird.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von Heikox »

ok.
Ich dachte, es interessiert hier paar Niu-Fahrer. Zumal das Thema vor der Legalisierung hier schon paarmal angesprochen wurde. In die E-kleinfahrzeuge Threads schaut eh keiner (ich nicht)

Benutzeravatar
MarRoh
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 11:36
Roller: NIU N1s (Modell 2019, Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled
PLZ: 8
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von MarRoh »

Sorry aber ich finde ebenfalls dass dies nichts mit dem NIU zu tun hat und deshalb auch nicht hier her gehört. :roll:
.:: eRoller: NIU N1s (Modell 2019 Schwarz), VMAX R55 Usain Rolled ::: Smartphone: Samsung Galaxy S8 ::.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von Evolution »

Mal verglichen mit den Toten durch Autoverkehrsunfälle? Was soll diese Stimmungsmache. die bereits durch die Presse angeheizt wird?

Die Straßenverkehrsordnung sagt dazu:

1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wer sich nicht an diese Regeln hält, muss mit den Konsequenzen seiner Unaufmerksamkeit rechnen.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von Dejo »

Heikox hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 17:12
... ein toter Anwalt in Berlin ...
Du meinst offensichtlich den gestürzten Juristen aus Zehlendorf ... der stürzte aber mit einem e-bike (Elektrofahrrad) aus unbekannten Gründen (wurde leblos nach Sturz auf Stasse aufgefunden, Gründe bisher unbekannt (kann theoretisch auch ein Herzinfarkt oder sonstiges gewesen sein)). Eine weitere Person stürzte hier in B mit dem Rad neulich, leider auch tot. Selbst ein simpler Sturz mit einem Fahrrad kann das Leben schnell beenden.

Bzgl. eScooter in Berlin: https://www.tagesspiegel.de/berlin/zwei ... 04208.html
Zuletzt geändert von Dejo am Fr 28. Jun 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von Evolution »

Mal ehrlich, wer gegen einen Sattelauflieger eines LKWs fährt, hat entweder noch nicht herausgefunden, wie man lenkt oder bremst oder hat einfach nicht gerade aus geschaut.

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: schon mind 2 Tote

Beitrag von emjay »

Da fährt jemand auf der falschen Fahrbahnseite mit seinem e Scooter frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrrad und die gesamte deutsche Presse eskaliert. Meine Güte, haben die ganzen Medienmacher sich jetzt wieder alle auf die e-Scooter eingeschossen. Hat denn wirklich irgendjemand gedacht, daß die Dinger sicherer sind, als alle anderen Fortbewegungsmittel? Es scheint so, als ob nur alle auf den nächsten Unfall warten und förmlich danach lechzen. Das ist unterstes Bild/RTL Niveau.

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste