E-Tretroller IP54

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
IP54
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:37
Roller: E-Tretroller IP54
PLZ: 14473
Kontaktdaten:

E-Tretroller IP54

Beitrag von IP54 »

Im Januar habe E-Tretroller IP54 gekauft, natürlich ohne Strassenzulassung, deswegen kann ihn jetzt nicht mehr benutzen. Kann ich irgendwas tun, um diese Zulassung zu bekommen? Ich bitte um eure Hilfe! Danke
20190704_082931.jpg

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von emjay »

Nein

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von Dirk »

Hallo IP54,
Ich denke emjay hat nicht ganz Unrecht. Du müsstest Deinen Roller verkehrstauglich nachrüsten und dann zum TÜV für eine Einzelabnahme. Das dürfte den Anschaffungswert weit übersteigen :cry: :cry: :cry:
LG, Dirk

PS: ICH würde, so nebenbei bemerkt, 30Cent in Rohrisolierung investieren und das Stück Rohr zwischen Zu- und Ablauf des Heizkörpers zu isolieren ;) Sorry, nicht bös gemeint :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von Ganter Ingo™ »

IP54 hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 23:02
Im Januar habe E-Tretroller IP54 gekauft, natürlich ohne Strassenzulassung, deswegen kann ihn jetzt nicht mehr benutzen.
Wieso kannst Du ihn jetzt nicht mehr nutzen?

a) Er ist inzwischen kaputt oder
b) Du meinst die legale Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum. Da durftest Du ihn ohnehin noch nie legal nutzen. Fahre damit also wie bisher ein bisschen in der Wohnung herum. Oder hast Du vorher etwas anderes gemacht? :roll: :)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von Dirk »

Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 21:22
IP54 hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 23:02
Im Januar habe E-Tretroller IP54 gekauft, natürlich ohne Strassenzulassung, deswegen kann ihn jetzt nicht mehr benutzen.
Wieso kannst Du ihn jetzt nicht mehr nutzen?

a) Er ist inzwischen kaputt oder
b) Du meinst die legale Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum. Da durftest Du ihn ohnehin noch nie legal nutzen. Fahre damit also wie bisher ein bisschen in der Wohnung herum. Oder hast Du vorher etwas anderes gemacht? :roll: :)
Ingo, mein lieber Ingo :D,
Ich schätze Deinen westfälischen /münsterländischen Humor :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Nix da mit Münsterland und Westfalen. Keiner aus der Familie ist aus der Gegend. Meine Eltern waren Migranten aus Friesland und Oberschlesien. Und ich bin gebürtiger Friese. Und von daher kommt der Humor. Die Westfalen haben doch nichts zu lachen. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von Dirk »

:lol:
Ganter Ingo™ hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 06:00
Nix da mit Münsterland und Westfalen. Keiner aus der Familie ist aus der Gegend. Meine Eltern waren Migranten aus Friesland und Oberschlesien. Und ich bin gebürtiger Friese. Und von daher kommt der Humor. Die Westfalen haben doch nichts zu lachen. :lol:
:lol:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller IP54

Beitrag von chrispiac »

IP54 hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 23:02
Im Januar habe E-Tretroller IP54 gekauft, natürlich ohne Strassenzulassung, deswegen kann ihn jetzt nicht mehr benutzen. Kann ich irgendwas tun, um diese Zulassung zu bekommen? Ich bitte um eure Hilfe! Danke
Hallo IP54,
wenn der Hersteller keine Nachrüstoption und die Zulassung beantragt, dürfte nur die bereits erwähnte Einzelabnahme möglich sein. Dafür müßtest Du Dich zunächst an den Händler wenden, sofern der Hersteller nicht bekannt ist, oder, falls Du ihn kennst, versuchen sich direkt an ihn zu wenden. Einige Anbieter bieten diese Option, selten aber chinesische Hersteller, die wollen lieber Neuware verkaufen.

Eine weitere Option den Roller weiter zu nutzen wäre, Elektrik/Akku/Motor Rück- bzw. Ausbauen und ihn als einfachen Tretroller zu nutzen. Dann dürfte er auch auf Bürgersteigen und ohne Pflichtversicherung genutzt werden, belastet aber deine Beine (als Motorersatz). Macht auch Spaß, grenzt aber die Geschwindigkeit und Reichweite auf deine sportlichen Fähigkeiten ein.

Du bist quasi einer der vielen befürchteten Opfer geworden, die im Entstehungsprozess der Gesetzgebung auf einen Elektrokleistfahrzeug gesetzt haben, weil es durch die Medien ging und jetzt merken, das sie Elektroschrott erworben haben - zumindest wenn eine Nutzung auf öffentlichen Wegen angedacht war. Angesichts der scheinbar unendlichen Herstellern/Importeuern/Vertriebsnamen von Händlern dürfte eine weitere Hilfe über das Forum schwierig sein, sofern Du nicht selber tätig wirst und den Hersteller herausfindest. Nur der wäre in der Lage ein COC (Konformitätserklärung) auszustellen, sofern er eine Nachrüstmöglichkeit entwickelt hat. Nur habe ich wenig Hoffnung, das er es tut.

Die andere Möglichkeit, wäre die Einzelabnahme, sofern Du selber nachrüstest. Falls der Roller schneller als 20km/h fährt, wäre das sehr aufwändig, weil wahrscheinlich der Motorcontroller getauscht oder gedrosselt werden müßte. Zudem kommen die Kosten für eine entsprechende Abnahme und die ist ziemlich teuer (und könnte lange dauern, weil die ganzen Serienhersteller dort jetzt auf der Matte stehen). Ich würde Dir aufgrund der Umstände ebenfalls zu einem legalen Neuroller raten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste