Sitz nachträglich anbauen

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Tilo »

Ich will mir einen IO Hawk Exit Cross holen, den ich zusammen mit meiner Frau nutzen will. Sie hat allerdings oft Probleme, längere Zeit ruhig zu stehen und das Gleichgewicht zu halten.
Es gibt Sitze zum Anbau zu kaufen, leider nur XIAOMI gefunden, aber mancher scheint von der Halterung auch anpassbar zu sein (Ebay: Elektrischer Roller Einziehbarer Sitz m/ Stoßfänger für XIAOMI M365 Scooter C0D7).
Ein Sitz würde auch den zusätzlichen Nutzen haben, einen Gepäckträger anzubauen und wir könnten vielleicht sogar mein Regendach (Dryve) nutzen.
Aber wie legal ist so ein Sitz?

Klar, es gibt auch grössere Roller schon mit Sitz, aber die sind auf Grund ihres Gewichts überhaupt nicht mehr transportabel.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von kofra »

Mit dem Sitz verlierst du die ABE. Siehe ekfv Verordnung.

Leiny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 22:45
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Leiny »

Deine Frau sollte lieber stehend üben, üben, üben mit dem E-Roller. Anfangs hat jeder Probleme mit dem Gleichgewicht, das legt sich aber mit der Zeit. Ist total normal.

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Tilo »

Das hat mit üben nix zu tun, hast du falsch verstanden.

@kofra Meinst du "Fahrzeug ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug mit oder ohne Sitz"

Also weil so ein Roller nicht SELBSTBALANCIEREND ist, darf er keinen Sitz besitzen???

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Tilo »

Falls das wirklich so ist, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen und diese ganze Verordnung ist echt für den Arsch.
Was spricht den gegen einen zusätzlichen Sitz? Machen die sowas mit Absicht, um die Elektromobilität auszubremsen? 20km/h statt 25 und der Zwang, bei fehlendem Radweg auf der Strasse fahren zu müssen, keine Blinkervorschrift was ich für sehr gefährlich halte und dann das mit dem Sitz?

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Tilo hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 05:11
Was spricht den gegen einen zusätzlichen Sitz?
Der Sitz :!:

Hast Du schon einmal einen Kindertretroller mit Sitz gesehen? Oder einen unmotorisierten, sogenannten Kick-Scooter für Erwachsene? Ich nicht.

Und in der neuen Elektrokleinstfahrzeugverordnung ist ja auch von Elektrostehrollern beziehungsweise Elektrotretrollern die Rede. Alles andere ist eine andere Kategorie. E Basta.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Tilo »

Und wieso macht ein Sitz aus einem Elektrokleinstfahrzeug gleich eine andere Fahrzeugkategorie? Klar, das wird natürlich nicht an jedem wackligen Miniscooter funktionieren, aber bei grösseren stabileren doch Modellen schon? Oder funktioniert das dann u.U. mit dem abstossen beim anfahren nicht mehr so?
Da sollte der Gesetzgeber nachbessern, wenn es der Gesetzestext ausschliesst.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von kofra »

@ Tilo Ja der Sitz ist bei der ekfv Verordnung nicht zugelassen. Da verlierst du die ABE. Und nein, da wird niemand was nachbessern, warum auch. Wenn du einen zum Sitzen möchtest, dann gibt es die mit Mofa oder Mopedzulassung. Die Stehroller sind ja eine eigene Kategorie, zum Stehen !! Und nicht zum Sitzen. Und wo sollte man deiner Meinung nach fahren, wenn kein Radweg da ist, wenn nicht auf der Straße? 🙄 und du siehst, es ist nicht mal einfach 20 km/h zu fahren, da wird es nicht sicherer 25 km/h zu fahren.

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von emjay »

Mediamarkt bietet einen mit Zulassung und Sitz an. Lieferung ab September. https://www.mediamarkt.de/de/product/_i ... 59236.html

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Sitz nachträglich anbauen

Beitrag von Tilo »

@kofra Es heisst doch Elektrokleinstfahrzeugverordnung und nicht Stehrollerverordnung? Es erschliesst sich mir nicht der Sinn, warum es nicht auch im Sitzen gehen darf.
Die anderen mit Mofa oder Mopedzulassung sind wie gesagt viel zu schwer und nicht transportabel. Und darum geht es doch, ein Transportmittel zu haben, was wir bis und von Bus oder Bahn nutzen können. Wir wohnen nicht in der Grossstadt, wo alle 10 min ein öffentliches Verkehrsmittel in nächster Nähe hält.
Gesetzestext ändern zu grösseren vorgeschriebenen Rädern, Blinkern und 25km/h, dann ist das Fahren auf der Strasse und Radwegen auch sicherer.

Gesperrt

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste