eKFV - Licht an während der Fahrt?

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Niu-Fan81
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:27
Roller: X2 City
PLZ: 405
Kontaktdaten:

eKFV - Licht an während der Fahrt?

Beitrag von Niu-Fan81 »

hola, je mehr ich eScooter fahre, desto mehr merke ich dass vieles weder klar beschildert noch geregelt ist...aber das wird schon.

Eine Frage konnte ich aber in der eKFV nicht beantworten.
Fahrräder incl. Pedelecs dürfen tagsüber mit ausgeschalteter Beleuchtung fahren. Motorroller müssen das Licht während der Fahrt eingeschaltet haben.
eScooter (eKFV) liegen irgendwo dazwischen.
Die ganzen Leihroller von TIER und Co. schalten direkt das Licht ein. Mein X2 City startet ohne Licht.
Darf ich denn überhaupt ohne Licht fahren?
Weiß das wer?
Zur meiner eigenen Verkehrs-Sicherheit schalte ich es (fast) immer ein, aber frage mich warum man das nicht automatisch einschaltet, wie auch beim NIU und anderen Mopeds/Rollern...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: eKFV - Licht an während der Fahrt?

Beitrag von chrispiac »

Ich gehe mal davon aus, das die „Zwangseinschaltung“ nicht gesetzlich vorgesehen ist. Es müssen nur bestimmte Leuchtmittel am Elektrostehroller verbaut sein. An meinem Explorer ESA 1919 (Baugleich Doc Green ESA 5000), kann ich das Licht ein- und ausschalten. Bei Leihmodellen finde ich es gut, wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird, wenn man mit Stehrollern unterschiedlicher Hersteller unterwegs ist, könnten unterschiedliche Schaltvorrichtungen vorhanden sein und wenn man erst suchen muß… vergeht Zeit die man bezahlen muß.

So hat man auch eine sichtbare Rückmeldung, ob der Stehroller noch aktiv ist oder abgemeldet. Der Aldiroller aus Ende 2019 kam mit einer ansteckbaren Zusatzbeleuchtung, die an die Modelle für Fahrräder erinnert. In sofern kann so eine Lösung nur genehmigungsfähig sein, wenn das Licht nicht automatisch eingeschaltet werden muß.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: eKFV - Licht an während der Fahrt?

Beitrag von callmeuhu »

Niu-Fan81 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 20:29
Motorroller müssen das Licht während der Fahrt eingeschaltet haben.
ab einem bestimmtem Zulassungsdatum muss das Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn man den Schlüssel dreht. Bei meinem ersten unu(2015) gab es noch einen Schiebeschalter für das Licht. Beim 2018er gibt es keinen Lichtschalter mehr

Warum das nicht bei den eKFV gleich so geregelt wurde, ist mir ein Rätsel :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: eKFV - Licht an während der Fahrt?

Beitrag von chrispiac »

callmeuhu hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 21:42


ab einem bestimmtem Zulassungsdatum muss das Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn man den Schlüssel dreht. Bei meinem ersten unu(2015) gab es noch einen Schiebeschalter für das Licht. Beim 2018er gibt es keinen Lichtschalter mehr

Warum das nicht bei den eKFV gleich so geregelt wurde, ist mir ein Rätsel :roll:
Vielleicht, weil man diese „Funzeln“ (bei mir vorne 20W, hinten 10W LED) am Tag kaum wahrnimmt? Da geben meine Taschenlampen eine bessere Ausleuchtzone und helleres Licht von sich. Vielleicht montiere ich eine Halterung dafür als Zusatzlicht. Auf unbeleuchteten Wegen nur bedingt Einsatzfähig.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste