Wieviel Ah

Antworten
Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Wieviel Ah

Beitrag von Megagrins »

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt auch so einen Kabinenroller gekauft.
Soll für Regenwetter und Winter als Ersatz für meine Ape sein.
Er kommt am Di.

Wieviel kWh verbraucht so ein Kabinenroller jetzt auf
100 Km ? Denn ich will gleich auf Lithium umbauen.
Oder anders gefragt Täglich 25 km für den Arbeitsweg
im Winter wieviel Ah benötige ich bei 60v mit Heizung und Batterieheizung?

Mit freundlichen Grüßen
Barth
Zuletzt geändert von Megagrins am So 12. Mai 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von vsm »

Was für einen Kabinenroller? Den "Verbrauch" gibt man normalerweise in (k)Wh/100 km an, auf die nötigen Ah kommt man frühestens, nachdem man die Spannung kennt... ;)

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von Megagrins »

Es ist ein Lizzy C45 mit 1500w Motor .
Habe die Frage angepasst . Danke für den Hinweis.
Und wie hoch ist nun der Verbrauch?
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von vsm »

Laut Hersteller reichen die verbauten 2,7 kWh für bis zu 60 km, was mir einigermaßen plausibel erscheint. Für den Winterbetrieb würde ich aber durchaus mit dem Doppelten (also 9 kWh / 100 km) rechnen. Bei 60 V Nennspannung entspräche das 150 Ah für 100 km Reichweite.

Warum die geplante Umrüstung auf Lithium?

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von Megagrins »

Weil das Fahrzeug schon 2 Jahre alt ist. Und bei 20 km (Vorführfahrzeug) die Bleier nicht mehr die besten sein werden. Und Bleiakkus sollten ja nur bis zu 50% entladen werden. Nun bin ich am überlegen ob ich eben einen 40 Ah Akku mit Batterieheizung einbaue oder 2x 20Ah
zum wechseln so das ich keine Batterieheizung brauche.
Da sie im Winter entnommen und im warmen geladen werden können. Und wie geschrieben bräuchte ich ja nur 25 km am Tag.
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Spreestrom
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:13
Roller: E-Lizzy D.Thurau Edition 45 km/h TOL
PLZ: 03096
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Rentner/Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von Spreestrom »

Hey Megagrins,
die Frage ist sehr schwierig zu beantworten, da eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielt. So auch das Gewicht des Fahrers, die Beschaffenheit der Fahrbahn und eventuelle Steigungen. Dann kommt hinzu, ob mit Licht oder vielleicht sogar auch noch mit Heizung gefahren werden soll. Die Heizung braucht nach meiner Erfahrung am meisten Strom. Licht ist dagegen fast zu vernachlässigen, sofern wie bei meinem Teil LED´s eingebaut sind. Dann kommen noch die Außentemperaturen hinzu. Akkus mögen keine Temperaturen jenseits unter 5+ Grad Celsius. Bei 25 km Arbeitsweg würde ich nicht auf diese "Reiseart" bauen auch wenn´s umweltfreundlicher ist. Lt. Angabe, wie schon hier im Vorbeitrag mitgeteilt, schafft der E-Lizzy ca. 60 km. Das entspricht etwa auch meinen Erfahrungen mit nagelneuem Batteriesatz und gemächlicher Fahrweise, d.h. nicht schneller als 25 km/h. Bei 45 km/h wird es sicherlich schon eng und die 60 km/h sind nicht mehr drin. Ob noch 50 zu schaffen sind, ist die große Preisfrage. Im Winter würde ich eher auf den Versuch verzichten.

Meine erste Packung Batterien (5 x 45 Ah und 12V/Stück) hat bei mir ganze 10 Kilometer bis zum Stillstand gereicht. Wohlbemerkt ein nagelneuer E-Lizzy mit 0,3 Kilometer auf dem Zähler. Der Roller wurde zum Schluss immer langsamer, setzte dann aus. Nach kurzer Erholung ging´s dann wieder 10m-weise weiter. Die Batteriezellen zeigten nur eine Spannung von knapp unter 11 Volt/Stück an. Ich ließ sie austauschen und danach hatte ich dann die Reichweite die mit ca. 60 km auch angegeben war. Natürlich ohne zusätzliche Verbraucher. Die Spannung der neuen Batterien lag bei 12,3 Volt, was meines Erachtens auch nicht optimal ist. Meine Elektromobil-Batterien die ich für ein Schwerbehindertenfahrzeug nutze, haben 14 Volt angezeigt und sind dafür aber auch nicht gerade preiswert.

Wenn die Batterien jedoch etwas älter sind, würde ich den Weg zur Arbeit, wie von dir mit 25 km Entfernung angegeben, nicht mehr wagen.
Hier ist wohl die Grenze zur Wahl eines Benzinmotors erreicht oder man muss auf der Arbeitsstelle eine Lademöglichkeit haben. Dann kommt man natürlich wieder gut nach Hause. (Nur zur Erläuterung: Bei mir sind 5 Batterien a 45 Ah eingebaut)

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von Megagrins »

Hallo Spreestrom.

Habe mi jetzt einen 3kWh LiFePo Akku mit Heizung für den Akku eingebaut.
Komme damit jetzt im Winter mit Heizung ca. 40km weit.
Also schaffe ich meinen Arbeitsweg mit 25km problemlos.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von tiger46 »

Gibt es ein Foto vom Kabinenroller & vom Umbauakku? Würd mich interessieren ;-)

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ah

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Es gibt leider keine Fotos. Habe beim Einbau keine gemacht. Und jetzt ist auch noch Isolation um den Akku.
Wenn ich aber dieses Jahr noch mal nacharbeite
werde ich welche machen.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste