Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Wir haben hier in Wetzlar im Einkaufszentrum auf Parkdeck 1 insgesamt vier Ladesäulen für kostenlosen Strom,
so weit, so gut.

Da habe ich heute mal einen Fahrer angesprochen, der gerade an eine der Säule aufladen wollte.
Motorhaube auf, sein Ladekabel herausgeholt, erst an die Säule und dann hinten am Heck angeschlossen, laden läuft.

Aber, und jetzt wird es für mich kompliziert, er sprach über insgesamt drei Ladekarten, die er immer mit sich führen würde.
Eine von KIA (EnBW Baden/Württemberger Stromversorger, subventioniert von KIA ) Klar, logisch...

Eine zweite Karte vom ADAC, logisch, eine dritte Karte von XY

Mit den Kabinenrollern fahren wir ja nicht über Autobahnen und sind auch nicht unbedingt im ADAC
Was macht man, wenn man 40 KM von Wetzlar in Richtung Marburg f#hrt, dort keine passende Karte
dabei hat. Hat man dann die Axxx-Karte gezogen ? :D :D :(

(Ein Fahrer eines E-Autos in Richtung Sylt musste auf der Autobahn an einem Ladeplatz feststellen, dass er leider keine
passende Karte mitführte, also runter, und auf einer anderen Autobahn sein Glück versucht und gefunden.)

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von e-bert »

Hallo Jürgen :)

Also ich habe diese App von Entega, die bietet wohl zahlen per unterschiedlicher Vertragskarten als auch PayPal, da wird bei jeder Aktion erst 50€ Euro abgebucht und dann der Rest, meist 46-47€ wieder zurück gebucht, also wir laden hier in Südhessen ohne irgendwelche Ladekarten!

Bei Gratisanschlüssen weiß ich leider nicht ob das dann auch ginge, bei Aldi Süd hatte ich kein Glück, da ich die dafür keine Karte hatte ;)

https://play.google.com/store/apps/deta ... tation.app

Am besten schaust du dir die App Mal an und probierst bei Dir Lokal ob es funktioniert..

Viel Erfolg und liebe Grüße
e-bert :D
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-02-08-59-57-657_com.entegaEstation.app.jpg
Screenshot_2023-02-02-08-57-26-368_com.entegaEstation.app.jpg
Screenshot_2023-02-02-08-57-04-713_com.entegaEstation.app.jpg

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Hallo e-bert,

das wieder von Dir einsame Spitze und erste Klasse, Danke ! *****

Gestern, endlich nach nunmehr drei Wochen Wartezeit habe ich ein großes Kennzeichen bekommen,
die THG Prämie beantragt und nochmal eben die Versicherung gewechselt, 150 alt und jetzt 108 neu bei der HUK

Aber das Beste kommt noch, mutig ins Forum gefahren, Stecker und Adapter in die Ladevorrichtung und nach 105 Minuten
abgeklemmt, 85 Volt in der Anzeige, genial!!!

Ich habe gestern die App ausprobiert und mir eine Karte von entega bestellt und endlich kann der Spaß beginnen :-))

LG Jürgen

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von Marcus B. »

Hi Jürgen,

kannst Du später berichten ob das mit der THG geklappt hat ?
Hatte es auch vor, aber wurde mir von abgeraten da es bei dem Karo nicht möglich wäre.
Anscheinend war das wohl eine Fehlinformation.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Typ 2 Ladeadapter für Econelo F1 und kompatible KabRo

Beitrag von charlys56 »

Hallo Marcus,

seit gestern ist er offiziell mit einem großen Kennzeichen ausgestattet. (Siehe meinen vorigen Beitrag)

Die Schritte, die erforderlich waren, zähle ich mal der Reihe nach auf:
Dem Auszug aus der Mail kannst Du entnehmen, wie es anfing.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern habe ich mit Ihrer Behörde telefoniert und mein Anliegen besprochen.
Ihre Mitarbeiterin empfahl mir, mich zunächst schriftlich an Ihre Behörde zu wenden.
Es geht darum, dass die von der Zulassung ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden können.
(3 FZV, Absatz 3)
Für meinen elektrischen Kabinenroller habe ich vergangene Woche Mittwoch bei der HUK in Coburg eine eVB-Nummer
beantragt und warte leider seither immer noch auf die Bearbeitung meiner Anfrage.
Anbei sende ich Ihnen heute schon einmal die Begutachtung des TÜV zu Ihrer Kenntnisnahme.
Der Hintergrund meiner Anfrage auf freiwillige Zulassung ist die THG-Prämie die für diese Art Fahrzeuge
mit Elektro-Antrieb gewährt werden kann.

Über Ihre Antwort freue ich mich und verbleibe"

Daraufhin bekam ich eine Mail, dass ich mich telefonisch bei der Zulassungsstelle und einer Sachbearbeiterin melden solle.
Hier wurde unter anderem abgefragt, um welches Fahrzeug es ginge und dass noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssten, damit das Fahrzeug zugelassen werden könne.

Es gab zwei Dinge, die außer den notwendigen Papieren verlangt wurden, auch wenn der von mir beauftragte Gutachter den Kopf schüttelte.
Das Fahrzeug darf keine hervorstehenden Teile nach §§ 30 aufweisen und es muss eine Kennzeichenhalterung sowie eine Kennzeichen-Beleuchtung vorhanden sein, damit ein Schild in der entsprechenden Größe angebracht werden könne. (Zitat vom Gutachter: "Das hätten die auch selber sehen können bei der Zulassung, sie müssen das Fahrzeug ja ohnehin vorführen"

Gutachten 20,00 € KFZ-Sachverständiger
Zulassungsstelle 94,00
Schild 30,00
Versicherung für ein Jahr mit Teilkasko ohne SB = 105,00 €

Der Karo wurde auf Wunsch vorher von 45 auf 25 gedrosselt, das ist aber kein Grund für eine Verweigerung.
Heute dann online den FZ-Schein hochgeladen zur HUK, vorher für die THG Prämie registriert
Kurz darauf schon die Bestätigung und eine Abfrage, auf welches Bankkonto die Prämie überwiesen werden soll.
Insgesamt stehen dann für 2022 uns 2023 (also anscheinend auch rückwirkend) 300 + 350 € an Prämie an.
Wenn nicht, sind dann immerhin 350,00 € fällig...

Korrektur, gerade eben erst gefunden: "Die THG-Prämie muss jährlich neu beantragt werden. Wir erinnern Sie aber gerne daran, Ihren Antrag im nächsten Jahr zu stellen. Willigen Sie dazu einfach in Ihrem Antrag dazu ein, von uns erinnert zu werden."

"Zitat: wir freuen uns, dass Sie Ihr Elektrofahrzeug bei uns angemeldet haben!
Antrag beim Umweltbundesamt:

Wir übernehmen den Antrag zur Bescheinigung der THG-Quote beim Umweltbundesamt. Sie werden selbst keinen solchen Antrag für das Elektrofahrzeug stellen oder Dritte damit beauftragen. Hinzufügen Ihrer Bankverbindung:

Damit wir Ihnen Ihren CO2 Bonus schnellstmöglich auszahlen können, hinterlegen Sie bitte im Bereich „Persönliche Daten“ Ihre Kontodaten, falls noch nicht geschehen. Sind Ihre angegebenen und hochgeladenen Informationen unvollständig oder haben sich geändert?
Sollten wir noch weitere Informationen und Unterlagen benötigen, so werden wir Sie hierüber informieren. Bitte reichen Sie diese dann so schnell wie möglich nach.
Zitat Ende !

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste