Hallo,
die Serienschaltung von 6 Stück LiFePO4 (4s) mit 12V bzw. 13,2Volt funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis gibt es dann sechs Batteriemanagmentsysteme (BMS) für 13,2 Volt die bei Tiefentladung oder Überladung einer der sechs Blöcke sperren müssen. Das klappt zuverlässig nur bei bis zu drei in Serie. In einer Kette mit sechs Stück und Ldespannung der Kette von über 80 Volt (max bis zu 87,6 Volt) gibt das Probleme.
Lösung ist da ein LiFePO4-Akku bei dem ein BMS (zugelassen bis 90 Volt) alle 24 Zellen gemeinsam überwacht. Da die Blei-Akkus kein BMS haben, geht das bisher in der einfachen Sechser-Kette. Bei Lithium soll der teure Akku aber besser überwacht werden, damit er lange hällt.
Hier das Bild einer Serienschaltung von vier Blei-Akkus mit je 80Ah:
Du hast bisher natürlich sechs, aber das Prinzip ist gleich, nur die Spannung dann 72 Volt. Ein Lithium-Block 72V/76V kann die ganze Secher-Kette ersetzen.
Die Kapazität in Ampèrestunden (Ah) ist die Kapazitäts-Größe des Akkus. Mit 60Ah schafft der Roller also 20% mehr Reichweite-Kilometer als mit 50Ah.
Es gibt natürlich auch fertige 20s-LFP-Batterien mit 60Ah (und auch noch größer):
https://de.aliexpress.com/item/10050062 ... 1DE%210%21
https://de.aliexpress.com/item/32963558 ... rtNynH8XD5
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... 1DE%210%21
Du musst aber natürlich schauen, wie groß deine Batteriebox (unter dem Sitz?) ist, ob da ein großer Lithium-Block von Länge, Breite und Höher her hineinpasst.
Vermutlich findest Du mit etwas Suche auch LiFePO4-Akkus die passen und deutlich mehr Kapazität haben, als die bisherigen Blei-Blöcke.
Lithium brauch ja weniger Platz und Gewicht. Es gibt in China aber auch unseriöre Anbieter, die extrem kleine und federleichte "Wunder-Akkus" mit riesigen Kapazitäten zum niedrigen Preis anbieten. Erkennbar oft daran, dass es den Shop erst seit zwei Wochen gibt und in sechs Wochen dann nicht mehr, wenn man sein Geld zurückfordern will.
Viele Grüße
Didi