Winterreifen für Kabinenroller

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von Lodda53 »

Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von charly56 »

:D :D :D :D :D

Danke für den Link !!!!!

Benutzeravatar
hamiglo
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Okt 2019, 11:05
Roller: B3-1500, TOL 414
PLZ: 59581
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von hamiglo »

Bei beiden Links sind die Reifen derzeit nicht lieferbar. Ich habe Winterreifen 145/70R12 für 112 Euro (beide zusammen!) montieren lassen und für 83 Euro eine Einzelabnahme beim Prüfingenieur erhalten. Beides zusammen also deutlich günstiger als die teuren Originalreifen.

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Wie hast du die Reifengröße eingetragen bekommen?
Weil mein TÜV sagt entweder was vom Hersteller oder ein prüfbericht für den Tacho.
Hast du vileicht etwas was ich dem tüv vorlegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Benutzeravatar
hamiglo
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Okt 2019, 11:05
Roller: B3-1500, TOL 414
PLZ: 59581
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von hamiglo »

Die Einzelabnahme erfolgte durch den Prüfing nach vorheriger Absprache. Mit seinem Gutachten (ca 85 Euro) bin ich zur Zulassungsstelle und habe mir die Betriebserlaubnis (siehe Anlage, nochmal ca 40 Euro) geholt, die an die COC geheftet wurde.
ReifenBE.jpeg
Der Tacho spielt überhaupt keine Rolle, weil er vom Vorderrad getrieben wird.

Isja_krass
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 10:41
Roller: Tol t414 Bj:07/19
PLZ: 915
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von Isja_krass »

Hallo, bei meinem TOL 414 wir das Tachosignal vom Hallsensor im Motor generiert, nicht über das Vorderrad. Die Voreilung beträgt knapp 10% sowohl bei der Geschwindigkeit, als auch bei der gefahrenen Strecke.

Benutzeravatar
hamiglo
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Okt 2019, 11:05
Roller: B3-1500, TOL 414
PLZ: 59581
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von hamiglo »

Mit meiner Aussage vom Tachosignal vom Vorderrad habe ich den Prüfing zitiert. Wenn das Signal wie von Isja_krass beschrieben gebildet wird (was mir auch richtig erscheint) gibt es trotzdem kein Problem: Voreilung 10%, Abweichung durch größere Reifen 8%, also immer noch im gesetzlichen Rahmen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Habt ihr die Reifen nur an der HA eintragen lassen, das hätte ich dann doch gleich komplett gemacht?
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
hamiglo
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Okt 2019, 11:05
Roller: B3-1500, TOL 414
PLZ: 59581
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von hamiglo »

Ich verstehe nicht was Du meinst; ich habe trotz intensiver Nachfrage bei der Eintragung der Reifen keine besondere Betriebserlaubnis erhalten. Die Dame im Straßenverkehrsamt sagte, dass es nicht möglich sei eine solche BE zu erteilen, weil kein Kennzeichen da sei... Also nur die oben abgebildete BE erteilt und an die COC geheftet und die Erteilung in einem besonderen Buch beim Amt vermerkt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

In dem Schreiben steht Achse 2, das bedeutet nur Hinten.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste