Heizung / Alternativen

Antworten
Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
schöner Bericht, danke für's teilen.
Du hast eine Ordentliche Leistung vollbracht, die Heizung in den KR zu integrieren, mit den gesundheitlichen Einschränkungen. 3 Daumen.
Gruß Günter

Frank K.
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:02
Roller: van Raam/F1 geplant 25kmh
PLZ: 2954
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Frank K. »

Möchte das Heizproblem elektrisch lösen, was haltet ihr von einer Powerstation 880 Wh 11 kg.
Damit eine beheizbare Sitzauflage bis 45 W und einen zusätzlichen Heizlüfter mit 150 W betreiben.
Wie groß ist der Raum unterm Sitz ?
Vorschläge für eine geeignete Sitzauflage und Autolüfter ?

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Hallo Frank, wir haben seit letztem Herbst jeweils eine Sitzauflage mit 30 Watt in unseren Rollern, gibt's zb bei Thomas Philipps für 12,99.
Gibt's auch immer Mal bei "Feinkost Albrecht" und Consorten..

https://www.thomas-philipps.de/de/filme ... kissen-12v

Und die heizt sehr gut! Nach 5 Minuten ist der Rücken, Hintern und Beine schön warm :mrgreen:
Angeschlossen über einen Adapter am Zigarettenanzünder, der bietet zwei normale 12 Volt Anschlüsse, einzelnen schaltbar plus zwei USB!

https://www.amazon.de/POHOVE-Ladeger%C3 ... th=1&psc=1

Von den 150 Watt Heizern nicht sooooviel erwarten, mehr als ein kleines Lüftchen kommt da meist nicht bei rum...

An den Verteiler haben wir noch Zusatzscheinwerfer montiert, zwecks abendlicher Waldfahrten..
Draußen an der Gehäuse Schraube links befestigt, das Spiralkabel läuft locker durch die Tür zum Anschluss, die machen irre hell 8-)

https://www.amazon.de/RIGIDON-arbeitssc ... th=1&psc=1


Die Heizmatte belastet die Onboardbatterie kaum!
Wir wollten auch extra alte Accus untern Sitz verstauen, nutzen den Raum aber jetzt erstmal weiter für andere Dinge ( Werkzeug, Verbandkasten, kleine Accupumpe für die Reifen etc...

Die nächsten paar Monate Brauch man wohl eher keine Heizung :geek:

Liebe Grüße e-bert

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Scooterpendler »

Hallo, bei meinem Enuu hatte ich zwei tragbare Powerbanks und daran zwei 150 Watt-Heizlüfter angeschlossen, mit Saugnapf an der Scheibe befestigt. Ich konnte beide Lüfter wahlweise auf mich oder die Scheibe richten. Bedenkt man, dass das Enuu gar keine Heizung hatte und auch nicht isoliert war (bzw. überall Ritze waren), hat das sehr gut funktioniert und war die am wenigsten aufwändige Methode (auch bei Minustemperaturen). Allerdings war ich winterlich gekleidet mit Thermounterwäsche etc...

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Scooterpendler, hättest du da vielleicht einen Link zu den Heizlüfter? Die die ich ausprobiert hatte waren alle nicht sehr effizient.. :mrgreen:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von achim »

Von einer zu niedrigen Taktung würde ich abraten. Bei zu geringer Heizleistung verußt der Brennraum und dann geht erst mal nichts mehr. Die Krümmertemperatur am Auslass beträgt übrigens um die 400 Grad. Das muss sie auch, ansonsten droht Verrußung. Lieber die überschüssige Wärme nach aussen leiten.

Gruß,
Achim

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Scooterpendler »

Damit gehts:

Heizlüfter
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08MX66MZ ... asin_title

Powerbanks
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08RNLCGB ... asin_title

Wie gesagt, sollte man aber zwei an die Scheibe kleben. Geht auch nur für einen Fahrer.

Heizung läuft mit voller Powerbank etwa 1,5 h...

Frank K.
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:02
Roller: van Raam/F1 geplant 25kmh
PLZ: 2954
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Frank K. »

Danke für die Anregungen.

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

@ achim,
denke mal das mit der Taktung bezieht sich auf mich und meine Standheizung ala webasto 200 plagiat (china kracher).
Da ich meine Steuerung reklamierte (5 Löcher im Cover des Displays aber nur 4 Bedienknöpfe und falsche Bedienungsanleitung) erhielt ich kostenlos -bravo ali-express- eine Neue. Und die hat nicht nur 5 Knöpfe sondern auch eine temperaturgesteuerte Automatik. So kann ich nun eine Kabinenrollertemperaratur vorwählen oder auch im Grad-Einteilung ändern per Pfeil auf oder +Taste der FB - funktioniert wirklich einwandfrei.
Und das mit den 400 Grad glaube ich gerne, mein Auspuffrohr ist mittlerweile komplett goldfarben (war mal silbrig).

Zu den Anderen mit Elektro Heizungen:

Leute, zumindest der Econelo zieht ab 40km/h dermaßen rein, da hilft auch zusätzliches abdichten nichts (habe ich gemacht), da der Wind die Türen aufdrückt oder aufzieht oder die Dreieckscheibe wegdrückt, egal es zieht rein! Da bläst sogar der China Drache mit Vollast, so gewesen bei den letzten Stürmchen hier bei uns (ja, ich war unterwegs, sogar bei Schnee und Schneefall mit geschlossenener Schneedecke auf der Straße).

Egal wie, ich habe es immer schön mollig warm, auch nach drei Stunden in der Kneipe (vorab, ich trinek keinen Alk, seit 2013!). Entweder über Zeitschaltuhr getaktet oder per FB (Fernbedienung) aus der Kneipe raus, so 10Min. bevor ich aufbreche.
Und immer warme Batterien, da mit Min. Temperatur eingestellt auf 16 Grad! (Heizung springt automatisch an, regelt hoch und schaltet wiede ab).
Selbst bei Minus Graden 50km garantiert, ohne das das Licht schwächer wird beim Blinken!

Habe gerade die gesamte Heizung demontiert, da ich beim Nachtanken etwas verschüttete und alles Dämmmaterial raus musste - war alles OK, auch im Krümmerbereich! Dabei etwas umgemodelt, damit ich zukünftig schneller rankomme, wenns wieder mal passiert (was ich hoffe, nun abgestellt zu haben!).

Und nochmal meine Warnung an Econelo Besitzer:

- schaut eure Sitzbefestigungen nach!

Ich konnte diese Sitzschienenschrauben wieder mit der Hand rausdrehen. Was kein Wunder ist, sitzen diese zwischen Schiene und Verlängerungsstück durch Gummipuffer als Distanz ohne Kontermutter.
Habe nun eine Kontermutter jeweils unterhalb der Sitzschiene als auch unterhalb der Verlängerung angebracht mit dementsprechend längeren Schrauben.
Die Schrauben im Sitzpolster habe ich "vermurkst" um sie zu sichern (kontern geht ja nicht).

Bilder folgen.
lg
Flüstermann alias Harald

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von gunther1 »

Hat jemand schon mal über Kleinstwärmepumpen nachgedacht?
Haben die e Autos nicht sowas verbaut.

Wenn die auch die 3-5 fache Heizleistung aus dem Strom rausholen , wäre das eventuell auch eine Alternative , zumindest für Fahrten die nicht ewig weit sind und die Batterien zu stark belasten würden.

Wer kennt sowas bzw. wo gibts sowas?

Gruß Gunther

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fotomanni und 12 Gäste