Heizung / Alternativen

Antworten
Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

So hier mien Bericht mit Bildern (hoffentlich sprengt dies nicht den Rahmen):

Einbau 5 KW China Standheizung

Vorwort
dieser beschriebene Einbau einer 5KW Diesel Standheizung, wie sie im Netz unter diversen Anbietern angeboten werden, sei etwaigen Nachahmern als Anhalt empfohlen.

Fahrzeug:
Dreirad-Elektro-Kabinen-Roller
Fa. Econelo F1

Standheizung:
5 KW Diesel Standheizung
Anbieter Fa. Vevor

Durch die Vorlage eines Forumsmitgliedes (Hattis3Rad Elektrorollerforum) wurde meine ursprüngliche Idee, diese Heizung unter dem Fahrersitz einzubauen, nochmal dahingehend geändert, das auch der Tank mit unter dem Sitz sein sollte!

Nur wollte ich keinen Tank anfertigen lassen, a) wegen der Zeit und b) wegen Geiz -hier sollte ein smiley dreckig grinsen-! :mrgreen:

Im Netz suchte und fand ich dann auch einen 5 Liter Tank (Kanister), welcher reinpassen sollte (laut Datenblatt).

Egal bestellt, geliefert bekommen und uijuh, das wird eng – und wurde eng!
Aber es ging!

Nur passierte mir das Missgeschick, abgelenkt durch meine Fotografie und dem Willen, es im 25u.de Forum zu posten, wie man die beigefügte Tankentnahme auch an ungünstigen Stelle einbringen kann, nach dem Fotografieren die Arbeit zu beenden.
So blieb die Kontermutter der Tankentnahme unbefestigt!

Was Folgen hatte!

Alles eingebaut, alle Abdeckungen drauf, verschraubt, Sitz drinnen, kurzum fertig zum Probelauf:
- nur das Ding springt nicht an!
- Hilfe aus dem Netz kam durch www.25u.de/forum (danke Chris, super deine Seiten!)
- nun konnte ich die Pumpe manuell betätigen
- da ich vermutete Luft im System, was die englisch sprechende Chinadame auch sagte
- aber sie will nicht
- weiter manuell gepumpt
- stinkt schon nach Diesel
- aber Auspuffendstück trocken
- weiter „entlüftet“
- bis es mir zu viel Diesel Gestank wurde

Nochmal im 25u nachgeguckt, gelesen und – siehe da, es wurde beschrieben, wie die Pumpe arbeitet: genau anders rum, wie ich sie angeschlossen hatte!

Dementsprechend alles wieder demontiert und oh Schreck, es schwamm alles in Diesel (der Econelo hat unter und über seinem Stahlrohrrahmen Plastikverkleidungen. In dem Zwischenraum habe ich den Auspuff als auch die Pumpe und den Kraftstofffilter untergebracht. Und alles mit Steinwolle gedämmt. Auspuffkrümmer und Schalldämpfer waren zudem mit den Asbestbändern umwickelt.

Alles versaut!

Somit war es noch gut, das die Pumpe es nicht tat!
Man stelle sich vor, die Heizung läuft!
Ein anderer hat mal den Krümmer einer solchen Anlage gemessen: über 125°!
Wäre ein schönes Lagerfeuer geworden, so mit 5 Liter Diesel und runden 100 Kilo Plastik!

Puh, ist nochmal gut gegangen. Aber nun alles gewissenhaft montiert und zudem noch montagefreundlicher: mit Serviceklappe!
Da wo früher mal die Handbremse saß, ist eine Abdeckung eingesetzt, verschraubt, welche ich zur Serviceklappe umfunktioniert habe: darunter sitzt nun der Vorfilter und die Pumpe, alles schön verpackt mit einem Schall isolierendem Schaumstoff (so kegelförmige Gebilde auf einer Seite) von oben und unten.
Dadurch fast unhörbar (das Gebläse ist eindeutig nun die Lärmursache Nr. 1, neben den Fahrtwind). Somit passt diese Pumpe für diesen Einsatzzweck bei entsprechender Isolierung

Nun die erste Probefahrt:
- Mann zieht das durch die Lüftung rein! Wer baut den sowas ohne Absperrklappe! Wie überhaupt die Chinesen! Was habe ich schon mit deren Schraubverbindungen erlebt! Die von der Sitzschiene in den Sitzträger verschraubten Schrauben (ich glaube, ich sollte auf mein deutsch achten, nicht das es auch China Qualität attestiert bekommt) konnte ich mit den Fingern rausdrehen -alle 4! die Polschrauben der Batterien dagegen mussten wir erst „zärtlich“ anklopfen (Kreuzschlitz-Schraubendreher mit durchgehenden Eisenkern) bevor sie nachgaben -wiederum alle. Die Abdeckung des Controllers bei den Ein-Ausgängen der Voltversorgung ist eine dermaßen angeknallt, dass ich sie morgen ausbohren muss. Und muss, weil ich den DC/DC Wandler einbauen muss!
- ansonsten läuft diese Heizung sehr gut, für das Fahrzeug Dreirad-Kabinenroller jedoch zu stark. Muss mal nachsehen ob man die Parameter für die Taktung der Pumpe und des Gebläses noch weiter reduzieren kann. Wenn nicht, gibt es eben tschechische Klimaanlage: wenn zu warm, Fenster auf! Darum wollte ich auch gegen 2 KW tauschen, weil ich genau dieses befürchtete!
- über den Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, nur befürchte ich, das diese doch ein wenig durstig ist. Da sie für diese Fahrzeug eh zu viel Wärme liefert, muss ich mich unbedingt um eine Drosselung kümmern.

Beigefügte Fotostrecke zeigt die verschiedenen Einbaufortschritte, bzw. Rückschläge.
Dateianhänge
Blick ins "Büro" (wenn es mal fertig wird), momentan die Werkstatt
Blick ins "Büro" (wenn es mal fertig wird), momentan die Werkstatt
DSC_0499 -1.jpg (33.23 KiB) 782 mal betrachtet
Der Sitz mit den Schrauben!
Der Sitz mit den Schrauben!
DSC_0502 -1.jpg (16.96 KiB) 782 mal betrachtet
"Büro" von der anderen Seite
"Büro" von der anderen Seite
DSC_0503 -1.jpg (26.27 KiB) 782 mal betrachtet
1. Probe wie es sein soll/wird
1. Probe wie es sein soll/wird
DSC_0505 -1.jpg (30.71 KiB) 782 mal betrachtet
...von der anderen Seite aus
...von der anderen Seite aus
DSC_0507 -1.jpg (29.75 KiB) 782 mal betrachtet
DSC_0508 -1.jpg
DSC_0508 -1.jpg (28.89 KiB) 782 mal betrachtet
der Tank
der Tank
DSC_0510 -1.jpg (19.19 KiB) 782 mal betrachtet
.. wie er sitzt
.. wie er sitzt
DSC_0511 -1.jpg (36 KiB) 782 mal betrachtet
Auspuff Schalldämpfer
Auspuff Schalldämpfer
DSC_0515 -1.jpg (23.3 KiB) 782 mal betrachtet
Auspuff Endstück
Auspuff Endstück
DSC_0523 -1.jpg (21.13 KiB) 782 mal betrachtet
Bedienteil
Bedienteil
DSC_0550 -1.jpg (22.7 KiB) 782 mal betrachtet
Ausblasöffnung vorne am Sitz
Ausblasöffnung vorne am Sitz
DSC_0572 -1.jpg (14.84 KiB) 782 mal betrachtet
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

....und noch ein paar Fehlende:
Dateianhänge
Tankentlüftung, den kleinen schwarzen Stempel um 2mm gekürzt, das Maß, mit dem der Gummischlauch rein steht, damit dieser "Verschluss" des Tankdeckels wieder funktioniert
Tankentlüftung, den kleinen schwarzen Stempel um 2mm gekürzt, das Maß, mit dem der Gummischlauch rein steht, damit dieser "Verschluss" des Tankdeckels wieder funktioniert
DSC_0576 -1.jpg (27.25 KiB) 782 mal betrachtet
Dieselleitung so angespitzt erleichtert das Einführen in den Gummischlauch
Dieselleitung so angespitzt erleichtert das Einführen in den Gummischlauch
DSC_0586 -1.jpg (21.29 KiB) 782 mal betrachtet
Zwischenboden gefüllt und Filter mit Pumpe
Zwischenboden gefüllt und Filter mit Pumpe
DSC_0590 -1.jpg (35.97 KiB) 782 mal betrachtet
Platz der Pumpe
Platz der Pumpe
DSC_0581 -1.jpg (33.48 KiB) 782 mal betrachtet
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von E-Kurt »

Hi Harald,

da hast du Dir mal viel Mühe gemacht. :shock:

Viel Aufwand für ein bisschen Wärme :mrgreen:
Aber was macht man nicht alles um seine Vorstellungen zu verwirklichen.


Top Arbeit. :!: :daumen:
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Lodda53 »

Guter Bericht.
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Bzgl. Mühe:
Ganz ehrlich?

Habe ich auch total unterschätzt!

Eine Woche vor Weihnachten angefangen, meine Vorstellung mit Tank abseits (den 10 Liter Kanister wollte ich zuerst unter dem Beifahrersitz "verstecken" mit Klappmechanismus zum Befüllen und etwas schrägerm Einbau zwecks Entnahme) verworfen als ich Hattis3Rad Arbeit sah (du hast Schuld Hartmut! :roll: ).
Da ich 3x Dialyse habe, was auch den Körper etwas Pause abverlangt, zudem in meiner Firma, auch wenn diese schon weitestgehend der Sohn übernommen hat, dennoch einen gewissen Anteil an Arbeit einbringen muss, habe ich somit nicht durchgängig an diesem Projekt gearbeitet.
Dennoch dauerte es zu lange, was nicht verwundert, wenn man den Dieselunfall mit einbezieht (darüber ärgere ich mich jetzt noch :evil: ).

Dankbar bin ich all denen, welche mir dabei mit Rat und Tat zur Seite standen, Hattis3Rad, E-Kurt, E-Bert und vor allen Dingen : Fritz (fDemmers - und vielleicht sieht man sich noch öfters als ...) sowie etlichen hier teilweise Ungenannten -man mag es mir nachsehen, das Alter :P als auch besonders Chris.

Dieser Chris betreibt einen Blog und auch eine Seite (www.25u.de -leicht zu merken), in der er explizit diese Chinabrenner "seziert". Leider habe ich diese Seite zu spät entdeckt (genauso wie Powerboard-Dealer, da gibt es Ersatzteile für den Econelo), was mir Zeit gespart hätte - hätte, hätte Fahrradkette, heißt es doch, odr?

Fazit:
erst mal richtig und ausgiebig informieren, dann Plan erstellen und dann erst loslegen
eigentlich hätte (schon wieder) ich dies wissen und so machen gemüsst haben (an meinem deutsch muss ich glaube auch mal wieder arbeiten :!: )

Trotzdem, das Ding ist genial! Macht selbst die zugige Kiste Econelo warm (nur diese unglicklichen Lüftungsöffnungen - aber was rege ich mich auf, ist ein Chinaböller, was will man da erwarten!).
Nachahmer empfehle ich aber die 2 KW Kiste. Nicht nur das diese kleiner baut (somit keine Aussparungsarbeiten an den Plastikteilen, bzw. nur die kleinen Löcher für Ansaug und Ausblasöffnung), sie ist damit auch besser regelbar (ich heize ein 360m² Haus mit 40 KW Holz, da sind 5 KW für einen Dreiradroller sehr umweltfreundliche Verbräuche :mrgreen: ). Preis ungefähr gleich, ruhig den Billigsten nehmen, sind alle die Selben, bzw. vom selben Hersteller und ein Plagiat der Webasto Airtop 2000.
lg
Flüstermann alias Harald

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von AndyAndy »

Aus gegebenem Anlass, ab Minute 16:

https://youtu.be/VlVpLMXFzPs

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

hi AndyAndy,

das kann ich so unterschreiben:

Blei Batterien (die Originalen) 72 Volt 45 Ah:
- bei 25 ° über 50km
- bei 0°knapp über 25km
- bei minus 4°knapp 20km (schon fast mit Anschieben)

Mit Einsatz der Heizung habe ich noch nicht getested, kommt aber noch im Laufe der Woche (so bei 0°).
Und da ich ökologisch bin, mit meinem E-Roller, tanke ich auch Heizöl, artgerecht!

Bei mir kommt der Strom aus der Dose, gespeist manchmal (oder sollte ich schreiben: meistens, nachdem die Stromtrasse Nord Link nicht gebaut wird) von Frankreich mit seinen tollen über 70 AKWs, oder gar von unserem Nachbarn, der CZ. Da sind dann die Transportkosten auch niedriger, von diesen Tschernobyl-Brütern! Und wenn da nichts kommt, wir haben ja noch diese "umweltfreundlichen" Braunkohle Kraftwerke oder gar Gas - nur dumm, das Nord-Stream nicht läuft und das mit der Ukraine wird den Landweg auch zumachen.

Aber da passiert nichts, sagen die Politiker - und die müssen es wissen, werden doch -fast- immer die Selben gewählt! auch wenn es eine andere farbe gibt, die Köpfe sind die Selben!

Aber ich schweife ab!

Als Multi-Morbid Erkrankter berufe ich mich einfach darauf und bin somit -trotz Öl-Heizung - umweltfreundlich.
Könnte, dürfte meine krankheitsbedingten Erledigungen auch alle mit dem Rollstuhl-Taxi durchführen. Sind immerhin so 3,5 to der Sprinter Klasse, die dann kommen.

Fazit:
- ich bin ein Umwelt-Guru, da ich mit dem E-Roller Tonnen von CO2 einspare - wers anzweifelt, siehe vorstehend :!: :!:

:mrgreen: :mrgreen:
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1219
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von rainer* »

Insgesamt ist Deutschland (noch) ein großer Stromexporteur. Wir exportieren z.B. nach Tschechien derzeit erheblich mehr Strom als umgekehrt importiert wird. Aus Frankreich haben wir zwar im letzten Jahr mehr Strom bezogen als zurück ging, Aber derzeit hängt Frankreich an unserem Tropf und auch an der Schweiz. Die alten Kraftwerke der Grande Nation sind vielfach aus den 70er Jahren, in Flamaville wird seit fast 20 Jahren für mittlerweile fast 20 Milliarden Euro an einem (!!) neuen Kernkraftwerk gewerkelt. Eröffnung vielleicht in zwei Jahren...
Vor 10 Tagen kam es in Frankreich, auch, weil derzeit wegen Störungen bzw. aus Sicherheitsgründen 30% der Kernkraftwerke abgeschaltet sind, zu einem größeren Problem, das fast das gesamte europäische Verbundnetz eingerissen hätte. Nur durch die vom vom französischen Netzbetreiber verordneten Lastabwurf bei Großverbrauchern und Anlaufen von Pumpschpeicherwerken u.a. in Deuschland konnte das Netz wieder stabilisiert werden.
Jedenfalls wird es zukünftig nicht mehr viel Strom aus F nach D schaffen, die Franzosen laufen selber in ein Riesenproblem rein.
Die Tschechen und die Slowaken haben zwar Atomkraftwerke, müssen aber auch verstärkt die Kohleverstromung ersetzen.
Ne, wenn es in Bayern und Baden-Württemberg nicht dunkel werden soll, müssten sich die dort wohnenden Herrschaften wohl oder übel mit einer Stomleitung anfreunden müssen.

rainer*

PS: Quellen
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
https://de.statista.com/statistik/daten ... rlaendern/
https://www.topagrar.com/energie/news/s ... 93818.html

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

@ rainer,

ganz meine Meinung.

Man könnte herrlich darüber streiten, aber wir sind E-Roller Fahrer aus den unterschiedlichsten Gründen und wahrscheinlich auch aus den unterschiedlichsten Gruppierungen.

Darum stehe ich zu meiner China-Heizung mit Heizöl im Elektrokabinenroller. Hoffe dadurch auch bei Minus Graden etwas entspannter rumcruisen zu können (erstens warm um den ganzen Kerl, zweitens, dank Timer auch warm beim Losfahren und damit auch warme Batterien beim Losfahren -bei kurzen Stops läuft sie eben durch, bei einem Verbrauch von etwas mehr als 25 ml /h bei Minimalbetrieb wird sie mich nicht gleich ruinieren :mrgreen: ! definiere kurze Stopps: bis ich wieder komme!).

Meine Krankheit zwingt mich in dieses Gefährt (habe nervliche Beeinträchtigungen in der Beinmuskulatur, kann diese manchmal nicht koordinieren). Zwar gibt es Hand-Gas-Bremse genannte Vorrichtungen, aber wie alles in D, braucht man dazu gewisse Voraussetzungen:
- Gesundheitszeugnis, das man am Straßenverkehr noch teilnehmen kann
- Augenzeugnis
- ärztliches Attest, das man in der Lage ist, solch eine Vorrichtung zu bedienen
- TÜV-Abnahme am Fahrzeug mit dieser Vorrichtung

summa summarum: runde 2.000,-€, natürlich ohne Fahrzeug, aber die Vorrichtung ist immerhin schon mit drin.
Und das Fahrzeug muss ein Automatikwagen sein!

Hat der Explorer, hat er, das kleine SUVchen, hat er - und dann ade du China-Kracher (werde ich an Nichte vererben, welche eine Arbeitsstelle ohne Anbindung an das öffentliche Netz hat (ist in der Oberpfalz sowieso ein Fremdwort, ÖNV!.), sie muss immerhin 15 km zurücklegen. Da ist das Ding dann sehr gut: sie kann es mit 15 schon fahren (sofern sie den Führerschein besteht -ach, hach ist das aufregend, wen man die lieben Kleinen so flattern sieht), kommt trocken und warm an und hat doch eine bessere Sicherheit als mit nur einem Roller! Und das Mädel wird einen Aufmerksamkeits-bonus haben mit dem Ding. Bis dahin (Herbst), denke ich, werde ich die Li vom fritz drinnen haben, Innenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, anständiges Radio, Scheibenwasch- und wischanlage, Dachlüftung.

Und bis dahin können wir über all diese Dinge diskutieren zwecks Sinn oder Unsinn - aber einbauen werde ich sie!

Auf das Weitere freue ich mich und verbleibe bis dahin

mlg
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

kurz (aus Econelo) einkopiert

weiterer Erfahrungsbericht:
heute 50km über Land absolviert - mit einer Ladung, bei Minus Temperaturen!

Bei gefülllten 10° Minus (OK, bin ein verfrorenes Kerlchen) saß dieser aber locker entspannt im F1 und düste in der bergigen Oberpfalz (war eine tour mit ganz schönen Anstiegen) 50km rum mit eingeschalteter Heizung bei vorgewärmter Kabine.

Start also mit vorgewärmter Kabine von 5 Minuten ! Die Heizung hatte gerade von 8 Grad auf 20 Grad die Kabine aufgeheizt.
Es war zu bemerken, das der F1 wesentlich lockerer losdrehte als ohne dieses Vorheizen. Und lange stand die Anzeige der Volthöhe auf seinen Werten bevor sie sich nach unten bewegte. Nach 25km und 2 Std. Pause (war bei Kunden) und Heizung auf Stufe 1 durchlaufen gelassen, Rückfahrt gestarted, nachdem ich die Kabine erst einmal runterkühlen ließ mit geöffneten Türen (Anzeige 40°)
Die letzten 2,5 Km lief der F1 schon sehr stark "eingebremst" (Voltanzeige unter 70 Volt).
Den letzten Anstieg vor menem Zuhause erledigte er mit tapferen 9 km/h und einer Voltanzeige von 67.0!
Die kurze Ebene vor meinem Zuhause ging er noch auf 15 km/h hoch!

Fazit:
doch recht ordentlich!
50km bei Minus Temperaturen der Art wie gefühlte minus 10°!
Ohne der Heizung nie zu erreichen mit Stanard Batterien!
Somit war die Entscheidung richtig, eine Diesel Standheizung im Elektrokabinenroller einzubauen.
Hält nicht nur den Fahrer warm, sondern macht es auch den Batterien gemütlich!

Das kann keine andere Heizung!

Soweit hier ein Update zur altenativer Heizung

lg
Flüstermann alias Harald
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste