Heizung / Alternativen

Antworten
charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Heizung / Alternativen

Beitrag von charly56 »

Jetzt wo es kälter ist, merke ich schon nach 10 KM Fahrt einen ordentlichen Batterieeinbruch.
Wenn noch jemand mitfährt, sind 20 KM mit zwei Personen samt Heizung, die ich bei Bergfahrt aus-
und - Talfahrt und Ampelhalt wieder einschalte...

Lästig !

Daher werde ich eine 12 Volt 46 Ah Batterie unter meinen leeren Fahrersitz stellen, eine 12 Volt Steckdose
habe ich schon montiert und dann kommt sehr wahrscheinlich eine 300 Watt (ggf. auch 500 Watt Zusatzheizung ins Auto...)

Alos entweder diese hier mit 500 Watt [url]ttps://www.amazon.de/lennonsi-Heizlüfter-Winds ... ve&sr=1-25[/url]

oder eben diese hier mit 300 Watt https://www.amazon.de/Kbsin212-Defroste ... ive&sr=1-9


Weil ich habe es satt, zu frieren und ständig am Heizungsschalter herumzu fummeln ...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Fasemann »

Ich würde stumpf eine Heizung vom Boot oder Wohnwagen mit Diesel nehmen....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von charly56 »

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Fasemann » Mo 11. Nov 2019, 19:24
Ich würde stumpf eine Heizung vom Boot oder Wohnwagen mit Diesel nehmen....
Und den Abgasschlauch dann zum Inhalieren ....

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Ecki »

Elektrisch fahren macht Spaß! :)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von tgsrt »

Moinsens,

meine Empfehlung wäre eine Powerstation und ein "normale" Heizlüfter.
könnte dann zwar mit dem Lüfter etwas eng werden....

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von achim »

Der Zusatzakku wird bei 500W Belastung sehr schnell hinüber sein. Da brauchst du jeden Winter einen neuen.
Abgesehen dass im Winter 500W Heizleistung lächerlich wenig ist. Ein laues Lüftchen, weiter nichts.
Merklich heizen mit Akku ist einfach nicht in dieser Größenkategorie. Mit Blei schon gar nicht.
ich hatte einen 1500W Heizlüfter in meinem Wohnwagen der über einen Sinuswechselrichter und einen 12V 200Ah Akku versorgt wurde.
Mehr als reale 20min. waren nicht drin und der sündteure Akku war nach kurzer Zeit kaputt.

Gruß,
Achim

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von casper »

Ich würde da auch mal Richtung elektrische Camperheizung schauen, die sind oft recht klein und haben trotzdem genug Leistung ums richtig warm zu machen.

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von charly56 »

Hallo Achim,

ich rechne mir das so aus:

25 KM/h macht mein Gefährt, würde ich die Strecke zweimal fahren, wären es 50 KM und zwei Stunden Fahrtzeit.
Im Winter kann man 50 KM Gesamt mit 72 Volt und 45 Ah sicher vergessen, das habe ich nur mal ausnahmweise im Sommer gemacht.
Wenn ich es richtig weiß, soll man die Batterien ohnehin nicht groß über die Hälfte ihrer Kapazität entladen...

Realistische Fahrten für mich im Winter sind 20 KM,( 2 x 10 ) im Extremfall mal 34 KM ( 2 x 17 ) zum Zahnarzt und zurück ;-((
Für diese Fahrtzeit dürfte doch eine 46 Ah Batterie bei 500 Watt in einer ganzen Stunde bei knapp 42 Ah komplett leer gelutscht sein, richtig ?
Bei 300 Watt bräuchte ich 25 Ah um eine Stunde zu heizen und ohne die Batterie zu schrotten, richtig oder falsch ?

Zu den Heizleistungen:

Ich hatte kurzzeitig einen 150 Watt Lüfter im Fußraum an 12 Ah.

Den Lüfter hatte ich nach oben gestellt zur rechten Hand, das war spürbar und angenehm, die Hauptheizung konnte ich dabei auslassen.
Bei 300 Watt sollte die spürbare Wärme für mich aber dennoch ausreichen, ich heize so oder so auch nicht ununterbrochen, nur wenn mir dann
die eingebaute Heizung bei 800 Watt auch noch die Fahrleistung deutlich mindert, macht das in kalten Tagen einfach keinen Spaß mehr.

Geladen wird bei mir ohnehin nach jeder Fahrt, mir macht es nichts aus, dabei auch noch die andere Batterie gleich auch noch anzuklemmen, damit sie für die nächste "Tour" wieder volle Kapazität hat.

Ich tendiere also im Moment eher zu der 300 Watt Leistung und einer 46 Ah damit ich eine Art "Notheizung" habe.

Den Roller habe ich heute zusätzlich an div. Stellen mit Tesa D Form Dichtung von einströmender Zugluft an der Windschutzscheibe
und an den Vorderseiten Links und Rechts befreit.

Die beiden Türen kommen auch noch dran...

Heinz

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von achim »

Ich hatte so eine Heizung mal in meinem Golf 3 nachdem der Wärmetauscher der Heizung verstopft war.
Bei hatte das Ding echt null Wirkung, noch nicht mal für die Frontscheibe hat es gereicht. Üblicherweise hatte ich einen 2000W Heizlüfter vor der Fahrt ins Auto gestellt, aber auch der brauchte bei strengem Frost gute 20 min. um die Scheiben frei zu kriegen.

Die Rechnungen mit den Ah hauen in der Praxis nie so hin. Die Kapazitäten der Akkus sind für eine viel geringere Stromentnahme gerechnet. Bei 500 Watt sind das 40A, da bricht der Akku ruckzuck in der Spannung ein, auch wenn der noch 3/4 voll ist.
Schon eine Peltierbox nuckelt eine Starterbatterie in 2h nahezu leer. So schön unkompliziert Heizen mit Strom wäre, die Energiedichte der Akkus ist einfach zu gering, aber probieren kannst du es ja mal. Ich hab mir in Sachen Golf dann mit einer Propan Camping Catalytheizung beholfen. Ist natürlich nicht erlaubt, war aber wirkungsvoll. Nachteil ist das Wasser das dabei frei wird und hinterher überall kondensiert. Ausser einer Dieselheizung mit Abgasauslass seh ich da kaum eine realistische Lösung die wirklich befriedigen könnte.
Der Kabinenroller dürfte ja auch kaum eine Dämmung haben.

Gruß,
Achim

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von charly56 »

Hallo Achim

an die Zeiten mit dem 2000 Watt Heizlüfter kann ich mich auch noch gut erinnern.
Ford Fiesta steht im Freien, zwar im Hof aber ohne Garage...
Verlängerungskabel aus dem Keller mit Heizlüfter und Zeitschaltuhr damit ich morgens nicht
kratzen musste :-))

Der KR hat keine Dämmung, da habe ich zwar viel mit solchen aufschäumbaren Beuteln gearbeitet, das aber eher
zur Geräuschdämmung.

Nun bin ich nochmal auf die Suche im Netz gegangen und werde mir einen 400 Watt mit Regler aus CH bestellen, ich hoffe er kommt
noch vor dem Winter. Nun ja, ich fahre auch meist nur zum Vergnügen und schon gar nicht bei Schnee oder Eis.

https://de.aliexpress.com/item/40002728 ... b201603_52

LG Heinz

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste