Heizung / Alternativen
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Re: Heizung / Alternativen
Das Anschlußkabel des alten Heizelementes mit 72 Volt habe ich seitlich zwischen Armaturenbrett und Karosserieverkleidung in den Innenraum verlegt. Die Innenverkleidung mit Lautsprecher hat einen Blindstopfen, dort habe ich obige Leitung ausgeführt.
Dann habe ich einen DC-DC Converter von 72 auf 12 Volt (Ausgang 360 Watt, 30 A) im Innenraum an dieser Innenverkleidung samt Verteilerdose und Sicherungen (jeweils für Heizung 40A und eine neue 12 Volt-Steckdose mit 5 A (bei der Gelegenheit neben Zündschloss montiert) montiert.
Den Heizlüfter habe ich oben an der A-Säule/Verkleidung montiert. Die Leitung konnte ich sehr gut hinter der Verkleidung nach unten führen. Ich kann die Heizung mit den bereits vorhandenen Schaltern bedienen.
Im Sommer und bei kühlerem Wetter strömt durch die beiden Heizungsdüsen im Armaturenbrett kalte Außenluft zur Frontscheibe. Somit hat man keine Probleme mit Beschlag.
Im Winter lege ich Siliconmatten auf die Düsen, somit sind sie geschlossen. Wenn es nicht regnet, kann ich für kurze Zeit mit geöffneten Seitenfenstern fahren (ist nicht unangenehm) und die Scheiben sind frei. Bei Frost oder bei Regen/hohe Luftfeuchtigkeit kann ich den Lüfter betreiben, ohne dass meine Reichweite zu sehr beeinträchtigt wird.
Die Lenkerverkleidung habe ich entfernt, das Loch zur Gabel verkleinert und mit einem Tuch abgedeckt, so dass viel weniger Außenluft eindringt.
Natürlich kann der 250 Watt Heizer den Kabinenroller nicht aufheizen, aber es geht mir um die Frontscheibe. Ich fahre im Winter dick angezogen mit einer Decke über die Beine, Handschuhe und eine heizbare Sitzauflage. Das ist für mein Empfinden (sehr kälteempfindlich) ziemlich erträglich, wenn man 30 Minuten fährt.
Der Heizer gibt am Warmluftaustritt (Abstand 2 cm) ca. 50 Grad warme Luft ab.
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Re: Heizung / Alternativen
Ich hätte da Bedenken, den Heizlüfter an die A Säule zu schrauben,
einmal wegen den Sichtverhältnissen und 2. Wenn man sich unbeabsichtlich daran verletzt.
Gruß Günter
einmal wegen den Sichtverhältnissen und 2. Wenn man sich unbeabsichtlich daran verletzt.
Gruß Günter
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Re: Heizung / Alternativen
Hi Günter, für mich ist das ok. Das notwendige Sichtfeld ist gegeben. Ich muß mich nicht bewegungsmäßig einschränken. Auf dem Armaturenbrett war es ja nicht möglich und unter der Haube hinter dem Armaturenbrett wollte ich keine Heizung montiere, da das Problem mit Feuchtigkeit besteht.
Bei einem Unfall ist das wohl ein Risiko, aber ich denke, das gesamte Fahrzeug ist sehr unsicher.
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Re: Heizung / Alternativen
Hallo Leute und alle die ein Rad ab haben!
wo baue ich eine Standheizung hin! da wo Platz ist!
hat mich viel nerfen und zeit gekostet!
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Re: Heizung / Alternativen
Hallo,
sehr gut gelöst, das alles zu integrieren, da bleibt der 2. Sitz erhalten und wurde nicht geopfert.
Frage: Der Boden, die Ausschnitte war das Orginal oder selber vollbracht, sieht sauber aus.
Gruß Günter
sehr gut gelöst, das alles zu integrieren, da bleibt der 2. Sitz erhalten und wurde nicht geopfert.
Frage: Der Boden, die Ausschnitte war das Orginal oder selber vollbracht, sieht sauber aus.
Gruß Günter
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Re: Heizung / Alternativen
Hallo Günter!
Ich muste die halterung vom Sitz um einige cm. nach hintenversetzen!
da ich sonst nicht mit dem abgasrohr nicht zurecht kam.
es sind ca.10cm dadurch habe ich auch mehr Platz beim einsteigen mit den Füßen.
Ich muste die halterung vom Sitz um einige cm. nach hintenversetzen!
da ich sonst nicht mit dem abgasrohr nicht zurecht kam.
es sind ca.10cm dadurch habe ich auch mehr Platz beim einsteigen mit den Füßen.
- Flüstermann
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Re: Heizung / Alternativen
Sag mal Hattis3Rad,
hättest du das nicht zwei Wochen früher posten koönnen!
Ist sehr sauber gelöst und besser denn meine Lösung, welche ebenfalls die Heizung unterm Sitz vorsieht (Ok, ebenfalls nach langem Kampf die Position gefunden) aber den Tank getrennt und somit den 2. Platz geopfert hat (hätte)!
Wenn du mir deine Anleitung / Teileliste zukommen lässt, baue ich noch mal um!
Aber wenn nicht, verdammt, das reizt!!
Sorry, wegen etws Agressivität, aber nun ärger ich mich!
hättest du das nicht zwei Wochen früher posten koönnen!
Ist sehr sauber gelöst und besser denn meine Lösung, welche ebenfalls die Heizung unterm Sitz vorsieht (Ok, ebenfalls nach langem Kampf die Position gefunden) aber den Tank getrennt und somit den 2. Platz geopfert hat (hätte)!
Wenn du mir deine Anleitung / Teileliste zukommen lässt, baue ich noch mal um!
Aber wenn nicht, verdammt, das reizt!!
Sorry, wegen etws Agressivität, aber nun ärger ich mich!
lg
Flüstermann alias Harald
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- e-bert
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Re: Heizung / Alternativen
Hi
Eure Fantasie und Kreativität alle Ehren!
Ich tue mich schon schwer eine vernünftige Handyhalterung zu integrieren...
Aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz: Eine Dieselheizung in ein Elektrofahrzeug??
Ist das nicht ein Anachronismus in sich?
Andersrum fände ich irgendwie logischer...
Habt ihr da keine Angst vor Austritt von höchst giftigen Abgasen in den Innenraum?
Erinnert mich auch an das "neumodische" Indoor Grillen mancher Zeitgenossen...
Nix für ungut und weiterhin frohes Schaffen
LG e-bert
Eure Fantasie und Kreativität alle Ehren!
Ich tue mich schon schwer eine vernünftige Handyhalterung zu integrieren...
Aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz: Eine Dieselheizung in ein Elektrofahrzeug??
Ist das nicht ein Anachronismus in sich?
Andersrum fände ich irgendwie logischer...
Habt ihr da keine Angst vor Austritt von höchst giftigen Abgasen in den Innenraum?
Erinnert mich auch an das "neumodische" Indoor Grillen mancher Zeitgenossen...
Nix für ungut und weiterhin frohes Schaffen
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Re: Heizung / Alternativen
Hallo,
Das sind 2 getrennte Systeme,
einmal Luft von Außen zum verbrennen und die Abgase nach draußen. Das zweite ist Umluft. Werden eingebaut in Wohnwagen - Mobile, Zelte, Camping, Busse PKW sonstige, Bagger Raupen. Verbrauch ist gering.
Gruß Günter
Das sind 2 getrennte Systeme,
einmal Luft von Außen zum verbrennen und die Abgase nach draußen. Das zweite ist Umluft. Werden eingebaut in Wohnwagen - Mobile, Zelte, Camping, Busse PKW sonstige, Bagger Raupen. Verbrauch ist gering.
Gruß Günter
- Flüstermann
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Re: Heizung / Alternativen
oder, zum besseren Verständnis:
ist ein kleiner "Heizofen", dessen Verbrennungsluft von außen angesaugt wird, der "Kamin" -das Abgasrohr- geht auch wieder nach außen (bzw. muss so das Abgasrohr verlegt werden) die Innenluft wird mittels Gebläse an den Kühlrippen (oder Heizrippen) des "Heizofens" vorbeigeblasen und tritt erwärmt wieder aus, da das Ganze "umhaust" ist und ergibt somit ein kompaktes Paket.
So hoffe ich ist es für den Laien auch verständlich
Und ist ein so kompaktes System, das es auch in den Kabinenroller gut rein passt!
Warum?
Nun, wer bei Temperaturen um den Nullpunkt oder gar darunter noch fährt, weiß warum!
Unsere Dreiräder sind
a) nicht ganz dicht und
b) ist deren Heizung -eben von der Batterie gespeist- nur sehr schwach (langt gerade so um die Winschutzscheibe einigermaßen beschlagfrei zu halten) und kostet Reichweite!
Mit dieser kleinen Heizung fährst du mit vorgewärmten Fahrzeug, erhälst dieses warm, ergibt es mit niedrigen Temperaturen nicht nur warme und wohlgefühlte Fahrer, auch die Reichweite wird fast erhalten, da die Batterien nicht so auskühlen.
Klaro?
ist ein kleiner "Heizofen", dessen Verbrennungsluft von außen angesaugt wird, der "Kamin" -das Abgasrohr- geht auch wieder nach außen (bzw. muss so das Abgasrohr verlegt werden) die Innenluft wird mittels Gebläse an den Kühlrippen (oder Heizrippen) des "Heizofens" vorbeigeblasen und tritt erwärmt wieder aus, da das Ganze "umhaust" ist und ergibt somit ein kompaktes Paket.
So hoffe ich ist es für den Laien auch verständlich
Und ist ein so kompaktes System, das es auch in den Kabinenroller gut rein passt!
Warum?
Nun, wer bei Temperaturen um den Nullpunkt oder gar darunter noch fährt, weiß warum!
Unsere Dreiräder sind
a) nicht ganz dicht und
b) ist deren Heizung -eben von der Batterie gespeist- nur sehr schwach (langt gerade so um die Winschutzscheibe einigermaßen beschlagfrei zu halten) und kostet Reichweite!
Mit dieser kleinen Heizung fährst du mit vorgewärmten Fahrzeug, erhälst dieses warm, ergibt es mit niedrigen Temperaturen nicht nur warme und wohlgefühlte Fahrer, auch die Reichweite wird fast erhalten, da die Batterien nicht so auskühlen.
Klaro?
lg
Flüstermann alias Harald
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