Heizung / Alternativen

Antworten
Fralu
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 11:55
Roller: Geco ole V7/3kw Kabinendreiradroller
PLZ: 49808
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Fralu »

Kopie von IMG_20211119_135923.jpg
Kopie von IMG_20211119_140059.jpg
Kopie von IMG_20211119_140118.jpg
Kopie von IMG_20211119_140208.jpg
Kopie von IMG_20211119_140250.jpg
Hier möchte ich meine neue Kabinenrollerheizung mit 250 Watt vorstellen. Nachdem die serienmäßig verbaute Heizung defekt war, habe ich diese ausgebaut (Laut Typenschild: 72 Volt 1000 Watt). Die Schläuche zu den Lüfterdüsen ebenfalls.

Das Anschlußkabel des alten Heizelementes mit 72 Volt habe ich seitlich zwischen Armaturenbrett und Karosserieverkleidung in den Innenraum verlegt. Die Innenverkleidung mit Lautsprecher hat einen Blindstopfen, dort habe ich obige Leitung ausgeführt.
Dann habe ich einen DC-DC Converter von 72 auf 12 Volt (Ausgang 360 Watt, 30 A) im Innenraum an dieser Innenverkleidung samt Verteilerdose und Sicherungen (jeweils für Heizung 40A und eine neue 12 Volt-Steckdose mit 5 A (bei der Gelegenheit neben Zündschloss montiert) montiert.

Den Heizlüfter habe ich oben an der A-Säule/Verkleidung montiert. Die Leitung konnte ich sehr gut hinter der Verkleidung nach unten führen. Ich kann die Heizung mit den bereits vorhandenen Schaltern bedienen.

Im Sommer und bei kühlerem Wetter strömt durch die beiden Heizungsdüsen im Armaturenbrett kalte Außenluft zur Frontscheibe. Somit hat man keine Probleme mit Beschlag.
Im Winter lege ich Siliconmatten auf die Düsen, somit sind sie geschlossen. Wenn es nicht regnet, kann ich für kurze Zeit mit geöffneten Seitenfenstern fahren (ist nicht unangenehm) und die Scheiben sind frei. Bei Frost oder bei Regen/hohe Luftfeuchtigkeit kann ich den Lüfter betreiben, ohne dass meine Reichweite zu sehr beeinträchtigt wird.

Die Lenkerverkleidung habe ich entfernt, das Loch zur Gabel verkleinert und mit einem Tuch abgedeckt, so dass viel weniger Außenluft eindringt.

Natürlich kann der 250 Watt Heizer den Kabinenroller nicht aufheizen, aber es geht mir um die Frontscheibe. Ich fahre im Winter dick angezogen mit einer Decke über die Beine, Handschuhe und eine heizbare Sitzauflage. Das ist für mein Empfinden (sehr kälteempfindlich) ziemlich erträglich, wenn man 30 Minuten fährt.

Der Heizer gibt am Warmluftaustritt (Abstand 2 cm) ca. 50 Grad warme Luft ab.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Günter Th »

Ich hätte da Bedenken, den Heizlüfter an die A Säule zu schrauben,
einmal wegen den Sichtverhältnissen und 2. Wenn man sich unbeabsichtlich daran verletzt.
Gruß Günter

Fralu
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Okt 2019, 11:55
Roller: Geco ole V7/3kw Kabinendreiradroller
PLZ: 49808
Wohnort: Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Fralu »

Günter Th hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 23:45
Ich hätte da Bedenken, den Heizlüfter an die A Säule zu schrauben,
einmal wegen den Sichtverhältnissen und 2. Wenn man sich unbeabsichtlich daran verletzt.
Gruß Günter
Hi Günter, für mich ist das ok. Das notwendige Sichtfeld ist gegeben. Ich muß mich nicht bewegungsmäßig einschränken. Auf dem Armaturenbrett war es ja nicht möglich und unter der Haube hinter dem Armaturenbrett wollte ich keine Heizung montiere, da das Problem mit Feuchtigkeit besteht.
Bei einem Unfall ist das wohl ein Risiko, aber ich denke, das gesamte Fahrzeug ist sehr unsicher.

Hattis3Rad
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 31789
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Hattis3Rad »

Hallo Leute und alle die ein Rad ab haben!
wo baue ich eine Standheizung hin! da wo Platz ist!
hat mich viel nerfen und zeit gekostet!
Dateianhänge
20210619_161424.jpg
20210619_161430.jpg
20210619_161443.jpg
20210619_161455.jpg
20210619_161640.jpg
20210619_161644.jpg
20210619_161700.jpg

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
sehr gut gelöst, das alles zu integrieren, da bleibt der 2. Sitz erhalten und wurde nicht geopfert.
Frage: Der Boden, die Ausschnitte war das Orginal oder selber vollbracht, sieht sauber aus.
Gruß Günter

Hattis3Rad
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 31789
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Hattis3Rad »

Hallo Günter!
Ich muste die halterung vom Sitz um einige cm. nach hintenversetzen!
da ich sonst nicht mit dem abgasrohr nicht zurecht kam.
es sind ca.10cm dadurch habe ich auch mehr Platz beim einsteigen mit den Füßen.
Dateianhänge
IMG_0966.JPG
IMG_0967.JPG
IMG_0968.JPG
IMG_0971.JPG
IMG_0978.JPG

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Sag mal Hattis3Rad,

hättest du das nicht zwei Wochen früher posten koönnen!

Ist sehr sauber gelöst und besser denn meine Lösung, welche ebenfalls die Heizung unterm Sitz vorsieht (Ok, ebenfalls nach langem Kampf die Position gefunden) aber den Tank getrennt und somit den 2. Platz geopfert hat (hätte)!

Wenn du mir deine Anleitung / Teileliste zukommen lässt, baue ich noch mal um!

Aber wenn nicht, verdammt, das reizt!!

Sorry, wegen etws Agressivität, aber nun ärger ich mich! :geek:
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Hi :D

Eure Fantasie und Kreativität alle Ehren!
Ich tue mich schon schwer eine vernünftige Handyhalterung zu integrieren... :mrgreen:
Aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz: Eine Dieselheizung in ein Elektrofahrzeug??
Ist das nicht ein Anachronismus in sich?
Andersrum fände ich irgendwie logischer...
Habt ihr da keine Angst vor Austritt von höchst giftigen Abgasen in den Innenraum?
Erinnert mich auch an das "neumodische" Indoor Grillen mancher Zeitgenossen... :mrgreen:

Nix für ungut und weiterhin frohes Schaffen :)

LG e-bert

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Das sind 2 getrennte Systeme,
einmal Luft von Außen zum verbrennen und die Abgase nach draußen. Das zweite ist Umluft. Werden eingebaut in Wohnwagen - Mobile, Zelte, Camping, Busse PKW sonstige, Bagger Raupen. Verbrauch ist gering.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

oder, zum besseren Verständnis:
ist ein kleiner "Heizofen", dessen Verbrennungsluft von außen angesaugt wird, der "Kamin" -das Abgasrohr- geht auch wieder nach außen (bzw. muss so das Abgasrohr verlegt werden) die Innenluft wird mittels Gebläse an den Kühlrippen (oder Heizrippen) des "Heizofens" vorbeigeblasen und tritt erwärmt wieder aus, da das Ganze "umhaust" ist und ergibt somit ein kompaktes Paket.

So hoffe ich ist es für den Laien auch verständlich :mrgreen:

Und ist ein so kompaktes System, das es auch in den Kabinenroller gut rein passt!

Warum?
Nun, wer bei Temperaturen um den Nullpunkt oder gar darunter noch fährt, weiß warum!

Unsere Dreiräder sind
a) nicht ganz dicht und
b) ist deren Heizung -eben von der Batterie gespeist- nur sehr schwach (langt gerade so um die Winschutzscheibe einigermaßen beschlagfrei zu halten) und kostet Reichweite!

Mit dieser kleinen Heizung fährst du mit vorgewärmten Fahrzeug, erhälst dieses warm, ergibt es mit niedrigen Temperaturen nicht nur warme und wohlgefühlte Fahrer, auch die Reichweite wird fast erhalten, da die Batterien nicht so auskühlen.

Klaro?
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste