Heizung / Alternativen

Hattis3Rad
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 31789
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Hattis3Rad »

Hallo Harald!
wie gesagt! alles selbst zurecht gebogen!
neue halterug zurechtgebogen! mit viel mühe!
aber hat sich für mich gehlont!
habe leider keinen Plan vom ganzen! einfach frei nach schnauze!
das einziege was richtieg teuer war ist der edelstahltank!
Gruß Hartmut
PS Allen ein Frohes Fest!

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Hi :D

Ich weiß schon was eine Heizung ist und wofür ;)
Aber ich würde mir so ein Teil nicht einbauen, genau deshalb fahr ich ja so ein Stromdingens, kein Krach, kein Gestank, keine Abgase :mrgreen:

Wir fahren auch ganzjährig, ne dicke Jacke, Handschuhe und ne Sitzheizung tuns doch auch,
meine Frau fährt täglich zwei Mal ne halbe Stunde durch schönen stillen Wald, da würde so ein Knatterteil unterm Hintern nur stören :ugeek:

Ich bin letzten Winter noch mit dem E-Bike mit Kinderanhänger geradelt ... da ist Kälte "kein" Thema :mrgreen:

Aber wie schon gesagt, nix für ungut :D

LG e-bert

PS: für die ganz weich gesottenen kann man ja noch ne Thermoskanne mit Heißgetränk mitführen...
Etwa ein steifer Grog wäre der Jahreszeit angemessen :mrgreen:

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Hallo e-bert,

finde ich ja schön für dich, das du so fit bist, aber es gibt eben auch noch Zeitgenossen, die dies nicht können.

So wie meinereiner:
- im Rollstuhl sitzend (wegen PolyNeuroPathie: unvermittelt versagen meine Beinmuskeln und dann liege ich auf der Fre...; das erklärt auch, warum ich Dreirad fahre: keine Pedale!)
- beidseits keine Bizeps mehr (einen habe ich operieren lassen, ist wieder gerissn, inoperativ, der Andere am Ansatz zusammen mit dem Supra Spinatus =Obergrätenmuskel -kannst ja mal googlen, was das zur Folge hat!), darum auch einen E-Rollstuhl
- COPD, momentan stabil bei nur runden 50% - war auch schon mal auf 43, da bekommt man dann langsam Angst!
- keine Bauchmuskulatur mehr (nach 12 Ops in diesem Bereich wurde ein Netz eingesetzt, welches aber gerissen ist und momentan nicht behoben werden kann infolge Corona - stell dir mal vor, eine hochschwangere hat den Babybauch direkt unter dem Brustkorb, so laufe ich rum weil es die Därme rausdrückt!) :geek: :ugeek:
- insgesamt kann ich nun 43 Ops als Historie vorweisen, darunter dreimal Lendenwirbel, zweimal Herz, 13mal Kehle (Kehlkof -was glaubst du woher mein Nick ist?- plus Speiseröhre zusammen, welche auch um 5 cm gekürzt ist), Schulter links 2x, Oberarm rechts 4x, Dickdarm um 40% gekürzt, Dialyse seit 2013, seit Anfang des Jahres Hämodialyse, vorher machte ich PD
- und last but not least: Prostatakrebs, das dritte Rezidiv, nun langts mir mit der Medizin und deren NW, ich will keine mehr, ausser mein Oxycodon

Denkst du, das du damit auch noch so frei von der Leber weg (UUIH - da habe ich nichts! Aber ist kein Wunder bei einem NT und NR) noch dein PS posten würdest?

Trotzdem freundliche Gedanken zum Weihnachtsende, nicht nur dir
sondern allen Menschen, nicht nur die ich kenne und mag!
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

@ Hattis3 Rad,

habe ich befürchtet!

Darum heute meine Konstruktion zerrupft und mit meinen Mitteln und deiner Idee begonnen umzubauen:
- meine Heizung sitzt links, dar Auspuff wird seitlich rausgeführt -ala sidepipe :mrgreen:
- daneben ergibt sich dann ein 13 cm breiter Raum für den Tank, welchen ich erst noch suchen muss

Den Auspuff habe ich mit diesen Hitzebeständigen Bändern wie bei den Crossmotorrädern, umwickelt, die Hydraulikleitung konnte ich schön hoch verlegen und extra noch mit diesen Bändern schützen, der Schalldämpfern ist ebenfalls mit diesen Bändern umwickelt und das Ganze sitzt dann in einer Rockwool Alu-Dämmfolie zum Schutz der Platikböden unten und oben (ergibt eine ganz schöne Pfrimmelarbeit, habe es probiert, geht).
Somit besteht meine Auspuffanlage aus drei Teilen (irgendwie muss man das ja ein- und ausbauen können). Da das Wellrohr sich nicht auf- oder zusammen biegen ließ, habe ich aus dünnen Blech (0,7mm) eine zweilagige Ummantelung gemacht, welche geschlitzt sind und mit Spannbädern gespannt werden um dicht zu sein.

Den Sitz habe ich nicht versetzt, erschien mir als zu viel Aufwand (da ich kein Gefühl in meinen Beinen habe, muss ich mir diese sowieso immer reinheben. Da ich nichts spüre, bemerke ich auch keine Verspannung oder Krampf durch eine "schräge" Haltung der Beine (ist also auch mal ein Vorteil vorhanden).

Wie ich vorher schrieb, bin ich gehandikapt. somit ist dieser Umbau für mich eine ganz schön zeitintensive Arbeit.
Im Keller habe ich eine Baustelle in Form eines im Rohbau befindlichen Büroraumes. Ca. 54 m² ermöglichen eine warme, trockene Werkstatt. :mrgreen:
Da steht der F1 "zerrupft"!
Mal sehen, ob er im neuen Jahr wieder auf der Straße ist.

Bis dahin, drückt mir die Daumen, das meine Ideen, ergänzt durch Hattis3Rad zum Erfolg führen 8-)
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Hallo Flüstermann :cry:

Das war mir nicht bewusst! Sorry!
Wollte auch nicht despektierlich sein, finde es aber gut das Du nach all den Strapazen noch so aktiv bist!

Manche haben nur 1/8 der Probleme und kriechen schon auf dem Zahnfleisch, Respekt!

Ich wünsche dir nicht nur für dein Projekt viel Erfolg,
auch weiterhin alles Liebe!

e-bert

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

hallo e-bert,

ich war vielleicht auch etwas zu grob, daher sorry zurück!

Konntest du auch nicht wissen.

Daher alles wieder gut :P
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von e-bert »

Prima, freut mich, Danke! :)

Hattis3Rad
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Roller: Trixi 3.3
PLZ: 31789
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Hattis3Rad »

Hallo Harald!
Hier wurde nach Heizung/Alternativen gesucht!
Eigentlich wollte ich mich nicht äußern!!
Jeder soll doch machen was er will!!
Aber auf dumme Sprüche habe ich keine Lust!
Wenn du noch mehr erfahren mochtest wie ich das gelöst habe
Könntest du mir ja eine PS. Senden!
Gruß Hartmut PS. Drei Räder sind genug!!!

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Flüstermann »

Danke Hattis3Rad für dein Angebot.

Habe mittlerweile -nach deiner Idee- umgemodelt und endlich eine Lösung gefunden, natürlich mit meinen vorhandenen Materialien (hauptsächlich Montagematerial für Industrietore, Winkeleisen gelocht, auch mit Längsschlitzen etc.! Ist scharfkantiges Zeugs :ugeek: ).

Brauch nun natürlich einen Tank, der in dem noch vorhandenen Raum reinpasst.

Also Net an und was finde ich:
www.g-part.de

Könnte mich sowas von in meinem allerwertesten ....

Okay, der Tank mit 8 L ist evtl. etwas zu hoch, aber dennoch werde ich ihn bestellen.
Auch die Einbaukonsolen finde ich klasse, vor allem scheint die U-förmig gekantete Konsole fast ideal für unseren Econelo und den Einbau unterm Sitz!
Falls mir der original Auspuff zu arg dröhnt fliegt er raus und der Schalldämpfer von G-Part kommt rein.
Manoman, ich bastel mir extra Rohrverbinder für das Wellrohr und hier kriegste alles!

Egal, für heute reicht es mir, die Dialyse nach Weihnachten war auch nicht ohne (3,8 Liter Wassser haben sie mir gezogen!).

Mal sehen, was der Morgen bringt (an erkenntnis und oder Einkauf.... :?:
lg
Flüstermann alias Harald

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Heizung / Alternativen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
ginge nicht ein Tank vom Benzinrasenmäher, neu oder auch gebraucht, da in Werkstätten nachfragen.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste