Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Antworten
Ferris
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Ferris »

Es gibt wieder etwas Neues auf der Homepage vom Elektrofrosch. Ich hatte ja schon geschrieben dass der "Stern" Test nicht so positiv ausgefallen ist hinsichtlich der Blattfedern, deren Störungen sich ja auf den Sitz und die Kabine übertragen. Hier soll es demnächst eine Lösung geben. Auch diesen Umstand werde ich begutachten sobald mein Kollege den Frosch hat.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

;) Du meinst sicher den Spiegel:
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 1a71d5aedd
Die importieren Fahrzeuge erfüllen jedoch nur bedingt deutsche Anforderungen an Neuwagen: Wenn der Elektrofrosch nicht oder nur teilweise beladen ist, gibt die Blattfeder-Hinterachse des Froschs jede Bodenwelle direkt an die Insassen weiter. Die eigenen Bandscheiben müssen dann als zusätzliche Stoßdämpfer fungieren. Auf unebenen Feldwegen schaukelt sich zudem das Führerhäuschen auf. "Für diesen Preis kann man kein Luxusfahrzeug erwarten, bekommt aber einen hohen Nutzwert", stellt Eger klar.
ich hoffe mal, dass die nicht von den Blattfedern weggehen, da hier mMn die Vorsteile gegenüber den Schraubenfedern überwiegen (grade für den Bereich für den die gemacht sind, schweres Gerümpel von A nach B schaffen).

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Ferris hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 11:03

Aber zurück zum Thema Cargo vs Frosch.
da ich heute morgen mal wieder bei ebay ein wenig rumgeschaut habe, bin ich auch wieder bei den Lastenrädern hängengeblieben ... :lol: :lol: :lol:

Anscheinend spitzt sich der "Konflickt" zwischen Frosch und CR etwas zu.

Der Frosch nimmt jetzt zu den "Vorwürfen" von CR auch bei ebay im Angebot stellung und
CR liefert zu "Sonderkonditionen" nach BErlin und Umgebung... :shock: :D :lol:
Entweder hat der Markt um solche Lastenräder mehr Potential als bisher gedacht oder weniger als die Verkäufer dachten, dass hier so ein Grabenkampf entstehen muss.



Was mir da grade beim CR noch negativ aufgefallen ist:
-laut ebay Angebot nimmt er den Artikel nicht zurück... ist das überhaupt statthaft bei einem gewerblichen Händler?
-online sind auf keine HP vom S*L* AGB einsehbar... ???

Ferris
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Ferris »

Zunächst einmal die Rückgabe. Sollten die Fahrzeuge über ein Internetportal gekauft werden, greift hier das 14-tägige Rückgaberecht. Auch die Gewährleistungsrechte sind bei beiden Importeuren nicht korrekt angegeben. Bei einem Sachmangel gilt nach EU-Verordnung eine Frist von 24 Monaten. Diese darf nicht mit der Herstellergarantie verwechselt werden, welche eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers ist und vom Zeitrahmen her frei wählbar ist. Die Gewährleistung kann nur umgangen werden wenn die Fahrzeuge gebraucht und in Kommission verkauft werden, selbst dann sind aber Sachmängel noch ein Jahr Gewährleistungsfall. Wie du ja weißt beobachte ich auch sehr interessiert die "Umtriebe" beider Kontrahenten. Was C-R da macht ist kaufmännisch ein geschickter Schachzug, sofern die Aussagen den Tatsachen entsprechen. Andererseits hat Elektrofrosch Berlin m.E. ebenso geschickt reagiert. Auf der Homepage von E-B ist angegeben, dass in der ersten Augustwoche zunächst eine Expansion nach Duisburg erfolgen wird. Hier wird mit Probefahrten und Direktverkauf geworben. Da stellt sich mir die Frage wie das von statten gehen soll. Angeblich sind momentan fast keine Fahrzeuge auf Lager, womit die langen Lieferzeiten begründet werden, mein Mitbewerber hat immer noch keinen Zwischenbescheid wann mit dem Fahrzeug gerechnet werden kann. Da finde ich solche Mitteilungen eher kontraproduktiv. Als Unternehmer würde ich zunächst einmal die Käufer befriedigen anstatt diverse Zweigstellen mit Vorführfahrzeugen aus zu statten, die dann im Verkauf fehlen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

. Was C-R da macht ist kaufmännisch ein geschickter Schachzug, sofern die Aussagen den Tatsachen entsprechen
??? Was meinst Du damit?
Das verneinen der Rücknahme bei Widerruf oder die AGBs nicht im Netz zur Verfügung zu stellen?


@Filialen
Da ist die Bezeichnung Filiale etwas irreführend. Das sind keine Zweigstellen der Berliner, sondern eigenständige Handelspartner, welche die Fahrzeuge in Berlin (Importeur) kaufen und dann auf eigene Rechnung weiterverkaufen. So habe ich die Berliner jedenfalls verstanden.
Die Vorführfahrzeuge sind von den "Filial" Betreibern gekauft, mit "normaler" Lieferzeit.

Ferris
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Ferris »

Nein, ich meine damit die Aussagen bezüglich der Auslieferung nach Berlin. Die nicht vorhandenen AGB´s auf der Seite von C-R könnten für die zu rechtlichen Problemen führen, falls über Ebay gekauft wird. Die Homepage ist bei C-R allerdings auch sehr laienhaft gestaltet und enthält lediglich einen Verweis auf aushängende AGB´s vermutlich in deren Geschäftsräumen, natürlich auch ein Unding.

Unsere Standorte
An unseren Standorten im Bundesgebiet bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den Vorteilen unserer Fahrzeuge zu machen. Sie können dort Probefahrten machen, die Fahrzeuge testen. An einigen Standorten sind Reparaturen, Erweiterungen oder die Fertigung von Kundenwünschen möglich.

Unsere Standorte bezieht sich auf Elektrofrosch Berlin. Es wird kein Bezug zu Dritten abgeleitet.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Ja, die Sonderlieferkonditionen nach Berlin sind da schon ein grundsätzlich clever Schachzug, zeigt es auch den Wettbewerb.


Ja, bei den Standorten steht kein Bezug zu Dritten, wurde mir am Telephon aber so gesagt.
Aber wenn ich zB bei VW nen Händler suche wir mir auch nicht gesagt dass er auf eigene Rechnung arbeitet.
Wenn Du beim Frosch auf der HP schaust, siehst Du den Punkt "Partner werden" und dort reden sie von Handelspartner. Ich denke Ma so muß man das sehen.

Flaps

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Flaps »

Wir haben gestern einen 4 Rad Kabinenroller vom Elektrofrosch erhalten.
Hergestellt werden die Fahrzeuge in Shanghai, gehen mit dem Schiff nach Istanbul, werden dort verm zusammengeschraubt , dann über HH ins Verteillager nach Malchin.
Auch wenn das für alle Beteiligten ärgerlich wäre oder ist; hier kann es durchaus mal zu Verzögerungen kommen.
Zu den Zahlungsmethoden:
> Vorkasse ohne wenn und aber.< Entweder in Malchin abholen oder für 199,- frei Haus.
Mitgeliefert wird eine englische BE, Zulassung war heute unproblematisch.
Zu der Verarbeitung....... ja sicherlich es ist das Einfachste vom Einfachen. Oder wie der Nachbar sagt, ein Krankenfahrstuhl mit Dach......
und genau dafür ist der gekauft worden. 2 Km zu Netto, oder 2,5 Km zum Kaffeeklatsch.

Verglichen mit allem Vergleichbaren (mit Hilfe des Forums unter Kaufberatung) ist der Preis unschlagbar.
Solche Firmen gibt es immer wieder mal, ich vergleiche das so ein bisschen mit Dacia. (ein vergl großen Polo für 6.900,-)

Jetzt muss sich im Laufe der Zeit zeigen, welche Qualität sich in den Einzelteilen verbirgt.
>>>Nein ich habe keine fam oder freundschaftl Beziehung zu der Fa, Elektrofrosch<<<
ich habe Herrn Eger persönlich in Malchin kennen gelernt; ich hatte nie den Eindruck schlecht behandelt zu werden, oder worden zu sein

Ferris
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von Ferris »

Dann hätten sie auf der Homepage besser " Eigenständige Filialen befinden sich in....." schreiben sollen. Die Aussage "unsere" führt zu Fehlinterpretationen.
Natürlich sind die Handelswege bei den Lieferzeiten zu berücksichtigen, allerdings 24 Wochen waren und sind für mich undiskutabel. Bei 3 - 4 Fahrzeugen sind das immerhin bei Vorkasse 12 -16 tsd € die über 5 Monate keine Erträge erwirtschaften. Deswegen habe ich ja schon mehrfach geschrieben die weitere Entwicklung bei meinem Kollegen abzuwarten. Was die Verarbeitung anbelangt muß ich halt abwarten bis ich die Fahrzeuge im direkten Vergleich gesehen habe, bei mir geht es um die Transporter der "Pro" Klasse.
Der Preis für den Kabinenroller empfinde ich als äußerst gering. Mein Schwiegervater fährt einen Kabinenroller der Fa. Graf Carello. Das Fahrzeug hat vor 5 Jahren knapp 10.0000,--€ gekostet. Mit den Bleigel Batterien schafft er ca. 60Km. Das Platzangebot ist gering, die Bequemlichkeit lausig und Reparaturen sind kostenintensiv. ( Austausch des Netzgerätes letztes Jahr 500 Euro )
Die Aussage über Herrn Eger verstehe ich nicht ganz, niemand hat negatives in den Raum gestellt. Als Geschäftsmann ist eine Vertrauensbasis und ein gutes Verhältnis zu Kunden unabdingbar. Das geht mir nicht anders im Umgang mit Kunden; und Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden bringen mehr als jede Zeitungsanzeige.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektrofrosch (4-Rad oder 3-Rad Kabinenroller) 3.599€

Beitrag von tgsrt »

Ferris hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 13:35
Dann hätten sie auf der Homepage besser " Eigenständige Filialen befinden sich in....." schreiben sollen. Die Aussage "unsere" führt zu Fehlinterpretationen.
nunja, das ist jetzt aber unbegründete Wortklauberei...
siehe meinen VW Vergleich oder das goldene M, da ist auch nicht ersichtlich, das die Zentrale in München nicht wirklich was mit den Filialen vor Ort was zu tun hat.


24 Wochen Lieferzeit sind ein halbes Jahr und das ist auch in der Automobilbranche eine übliche Lieferzeit.
Natürlich wollen die meisten Autohäuser das Geld dann erst zur Übergabe sehen, aber raus kommt man da auch nicht mehr. Aber schließlich liegt die Entscheidung bei Dir und einem ggf Verhandlungsgeschickt bei Mehrabnahme.

Antworten

Zurück zu „Elektrofrosch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste