Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Antworten
Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von Redox »

Im Herbst letzten Jahres bemerkte ich, dass mein Auto bei Regen oder feuchter Fahrbahn leicht geschwommen ist - fast wie Aquaplaning.

Gestern hatte ich vorne links einen Platten. Da habe ich gesehen, dass bei den beiden Vorderreifen die Lauffläche nahezu glatt war. Beim linken Vorderreifen konnte man die Karkasse an einigen Stellen weiß durchschimmern sehen. Hinten sind die Reifen noch sehr gut und haben noch gutes Profil.

Das ist doch nicht normal, dass nach 2000 km / 1 Jahr die Vorderreifen schon so abgefahren sind, oder?

Wie dem auch sei - jetzt brauche ich neue. Montiert sind "KENDA K701 130/70-12 62P". Das sind Allwetter-Reifen (M+S) und kosten ca. 48 EUR/Stück. Findet man auch bei IDEALO.

Und es stellt sich mir die Frage: Nehme ich exakt die gleichen oder gibt es bessere, langlebigere?
Hat jemand Empfehlungen für mich?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Kenda bietet Reifen von bis an...
Wenn Du mit den Reifen grundsätzlich zufrieden warst, warum nicht wieder?
Ansonsten die Heidenau K58 oder K66 als M+S ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von MEroller »

Wo ist der Antrieb bei dem Teil? Vermutlich auch vorn? Dann wäre ein Tausch zwischen Vorder- und Hinterachse bei um 1000km rum von Vorteil.

Zusätzlich wäre eine Spurvermessung angebracht. Aber klassische Spurvermessung wird wohl keiner machen ohne vorgeschriebene Sollwerte, aber vielleicht schmeißt eine entsprechende Stelle einfach bekannte Einstellwerte eines Kleinwagens aufs System und macht es trotzdem? Wenn was völlig aus der Reihe ist wird man es da sehen und kann dann eine Einstellung versuchen... Aber erst mit frischen Reifen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von Redox »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 12:28
Wenn Du mit den Reifen grundsätzlich zufrieden warst, warum nicht wieder?
Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen zufrieden. Nur die schnelle Abnutzung der Vorderräder schon nach 2000 km stört mich.
tgsrt hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 12:28
Ansonsten die Heidenau K58 oder K66 als M+S ?
Ich weiß nicht ob diese beiden Modelle geeigneter sind. Der Querschnitt der Lauffläche ist eher halbrund - also etwas für 2-Räder die sich in die Kurve legen. Der KENDA K701 hat eher eine waagrechte Lauffläche und fällt dann zu den Seiten schräg ab; also eher "trapezförmig".
MEroller hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:23
Wo ist der Antrieb bei dem Teil? Vermutlich auch vorn? Dann wäre ein Tausch zwischen Vorder- und Hinterachse bei um 1000km rum von Vorteil.
Der Antrieb ist hinten. Und nach 1000 km tauschen bringt ja - außer Arbeit - auch nicht viel. Dann bräuchte ich vermutlich nach 2000 km vier neue Reifen.
MEroller hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:23
Zusätzlich wäre eine Spurvermessung angebracht.
Hm. Ich dachte "Spurvermessung" wäre nur bei einseitig ungleichmäßiger Abnutzung sinnvoll. Hier ist es wohl eher, dass beim Bremsen nur die Vorderräder benutzt werden und damit stärker verschleißen.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von tgsrt »

Wie schauen den die Heckreifen aus?

Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von Redox »

tgsrt hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 16:06
Wie schauen den die Heckreifen aus?
Das schrieb ich in meinem Eingangstext:
Redox hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 12:23
Hinten sind die Reifen noch sehr gut und haben noch gutes Profil.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von tgsrt »

Naja, was heißt das?
Wie viel mm Restprofil? Ist der Reifen auch rund?

Das klingt ganz danach, das
A- nur vorne gebremst wird und ggf hinten Gas gegeben wird
B- die Spur total verstellt ist

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von Peter51 »

Ich denke das Hauptproblem ist, dass auf deinem Mopedauto Rollerreifen (halbrundes Profil) montiert sind. Frag deinen Reifenhändler, ob es für deine Reifengröße auch Autoreifen gibt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Reifen: Nach 2000 km kein Profil mehr

Beitrag von Ecki »

Ich nehme auch an, dass es an der Spur liegt. Aber das muss man doch sehen, wenn sich Reifen so schlimm ablaufen, auch bevor man das Innenleben sieht.....eieieieie :|
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste