Neulingfragen zur Fahrzeugsuche, Werkstatt und Akkus

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Neulingfragen zur Fahrzeugsuche, Werkstatt und Akkus

Beitrag von AndyAndy »

Werte Gemeinde des gepflegten Kabinendreiradfahrens,

als Inhaber einer frischen Mofa-Prüfbescheinigung habe ich vor, einen 25 km/h Kabinenroller anzuschaffen, bin also neu in Eurer Szene.

Ich habe dieses Forum (sowie das von emobil-dreirad.de) von A bis Z durchgelesen. Daraus wird man schon schlauer, aber nicht schlau genug.

Ich hätte also ein paar Fragen.


1) Modellauswahl:

Mein Eindruck nach der Durchsicht zahlreicher Anbieterseiten ist, dass es eigentlich nur zwei Modelltypen gibt:
  • hoch: kennzeichnend sind Außenscharniere an den Türen, große Heckscheibe, die sich öffnen lässt, und das Glasdach - typisch Trixi
  • niedrig: kennzeichnend ist eine kleine ovale Heckscheibe (die sich nicht öffnen lässt) und eleganteres Türdesign - typisch Econelo
Frage: Liege ich da richtig oder gibt es mehr Variationen?


2) Fahrzeugsuche:

Da die Qualität ab Werk fragwürdig ist, will ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, nicht nur wegen des Preises, sondern auch weil das Fahrzeug
dann auf der Straße erprobt wurde und schon alles repariert wurde, was ab Werk defekt war.

Frage: Wo werden gebrauchte Kabinenroller inseriert außer auf Ebay Kleinanzeigen? Auf mobile.de und autoscout24 kann man danach nicht suchen.


3) Werkstatt:

Kann jemand eine Werkstatt im Raum Köln-Bonn empfehlen, die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt? Ich finde nichts Näheres als M'gladbach. Das ist aber für einen 25 km/h KR zu weit, wenn man ein Problem hat.


4) Akku:

Das scheint das größte Manko bei diesen Fahrzeugen zu sein und hier bräuchte ich Eure Meinungen.

Ich werde nur gelegentlich und maximal 5 km einfache Strecke fahren. Und ich habe keine Möglichkeit, das Fahrzeug ständig an einer Steckdose