als Inhaber einer frischen Mofa-Prüfbescheinigung habe ich vor, einen 25 km/h Kabinenroller anzuschaffen, bin also neu in Eurer Szene.
Ich habe dieses Forum (sowie das von emobil-dreirad.de) von A bis Z durchgelesen. Daraus wird man schon schlauer, aber nicht schlau genug.
Ich hätte also ein paar Fragen.
1) Modellauswahl:
Mein Eindruck nach der Durchsicht zahlreicher Anbieterseiten ist, dass es eigentlich nur zwei Modelltypen gibt:
- hoch: kennzeichnend sind Außenscharniere an den Türen, große Heckscheibe, die sich öffnen lässt, und das Glasdach - typisch Trixi
- niedrig: kennzeichnend ist eine kleine ovale Heckscheibe (die sich nicht öffnen lässt) und eleganteres Türdesign - typisch Econelo
2) Fahrzeugsuche:
Da die Qualität ab Werk fragwürdig ist, will ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, nicht nur wegen des Preises, sondern auch weil das Fahrzeug
dann auf der Straße erprobt wurde und schon alles repariert wurde, was ab Werk defekt war.
Frage: Wo werden gebrauchte Kabinenroller inseriert außer auf Ebay Kleinanzeigen? Auf mobile.de und autoscout24 kann man danach nicht suchen.
3) Werkstatt:
Kann jemand eine Werkstatt im Raum Köln-Bonn empfehlen, die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt? Ich finde nichts Näheres als M'gladbach. Das ist aber für einen 25 km/h KR zu weit, wenn man ein Problem hat.
4) Akku:
Das scheint das größte Manko bei diesen Fahrzeugen zu sein und hier bräuchte ich Eure Meinungen.
Ich werde nur gelegentlich und maximal 5 km einfache Strecke fahren. Und ich habe keine Möglichkeit, das Fahrzeug ständig an einer Steckdose
angeschlossen zu halten (Sammeltiefgarage, in der man andere Fahrzeuge beim Laden zuparken würde, also laden so selten wie möglich über Nacht).
Nach all dem, was ich gelesen habe, werden Bleigel-Akkus bei so einem Ladeverhalten und Verbrauch wohl relativ schnell den Geist aufgeben.
Kein Problem, ich würde am liebsten ein günstiges Fahrzeug mit toten Akkus kaufen und eigene Akkus einbauen.
Die Frage ist, ob AGM oder Li-XXX. Zu AGM habe ich keine dezidierte Erfahrungen gelesen. Zu Li-XXX wird im Forum generell geraten, allerdings
liest man auch Äußerungen, die stutzig machen:
- Der Powerboard-Dealer zeigt die Akku-Umrüstung auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=zsfDeEu-prg), in den Kommentaren schreibt er aber einige Monate später: "Wir haben momentan von den Lithium Akkus Abstand gehalten. Zu viele Probleme damit gehabt."
- Im Emobil-Dreirad Forum berichtete ein Teilnehmer von einem Unfall und bemerkte nebenbei, dass er glücklicherweise Bleigel und keine Litium-Akkus hatte, denn letztere hätten explodieren können. In einem anderen Thread fiel die Bemerkung, dass Litium-Akkus sich leichter entzünden.
- Schließlich liest man, dass man nach der Umrüstung noch etwas in der Steuerung ändern muss (Software), was jedoch pauschal wohl nicht stimmt, sonst würde man nicht umrüsten. Wie sieht es damit also aus? Sind etwa nur bestimmte Modelle betroffen?
Andy