Solarpanel zur Unterstützung der Batterien

Antworten
Gunner
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 18:11
Roller: GECO V2 2000W
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Solarpanel zur Unterstützung der Batterien

Beitrag von Gunner »

Moin,

Bin neu hier im Forum und habe seit einem guten Jahr so einen Kabinenroller.
Nun habe ich vor, ein Solarpanel auf dem Dach zu montieren. Die Spannung soll aber nicht erst auf 230v und dann in die Ladebuchse, sondern sofort an die Akkus (Blei) geliefert werden.
Das Panel soll quasi sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand (bei gutem Wetter) Strom an die Akkus liefern.
Natürlich ist mir klar, dass das nicht sonderlich viel bringen wird. Nur als Unterstützung :mrgreen:

Es sind ja sechs in Reihe geschaltete Bleibatterien, wobei eine einzelne eine Spannung von durchschnittlich 12V aufweist. Daher könnte man -meiner Ansicht nach- die Leitung des Solarpanels aufteilen und an jede Batterie leiten. (Natürlich mit Schutz Mechanismen wie Dioden)


Hat hier jemand Erfahrungen mit einem derartigen Umbau?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel zur Unterstützung der Batterien

Beitrag von Pedator92 »

Oder einfach die Panel zu einer passenden gesamt Spannung verbinden und mit einem mppt Step up Wandler an den ladeanschluss gehen.
Z.b. der mpt7210a, diesen Nutz ich um mein E-Max zu laden. (Shell sp150 in den Wandler und dann zum Roller direkt). Selbst wenn es nur 1-2km sind die zusammen kommen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste