Geco Beach km-Stand geändert ?

Antworten
Hawaischnitzel
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:22
Roller: E-King
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Geco Beach km-Stand geändert ?

Beitrag von Hawaischnitzel »

Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen Anaig Geco Beach 3.0 - 4 Rad Kabinenroller mit LCD-Tacho-Display zulegen und habe mir ein gebrauchtes Modell angesehen.
Laut Verkäufer hat das Teil 637 km gelaufen und ist von Baujahr 04/2019 . Bei der Besichtigung stellte ich fest, dass die Bremsbeläge bei allen vier Rädern nur 4-5mm dick waren. Das Profil an den Vorderrädern (übrigens anderes Fabrikat als auf der Hinterachse) war zur Aussenseite abgefahren, in der Mitte der Lauffläche ca. 5mm. Ausserdem waren unter dem Rücksitz 6 Narada Blei Säure und unter dem Fahrersitz 4 Chilwee Blei Gel Batterien verbaut. Laut Tacho stimmen die 637 km, mein Bauchgefühl sagt mir aber, da stimmt was nicht. :shock:
Meine Frage an euch:
1. Wie viel mm Belag sind auf einem neuen Bremsbelag und wie viele Kilometer halten diese normalerweise?
2. Kann man den Tachostand manipulieren bzw. kann ich nachweisen, dass dieser manipuliert wurde?
3. Hätten bei diesem km-Stand nicht noch alle Batterien in Ordung bzw. von der Erstausstattung sein sollen
und darf man eigentlich Blei-Säure mit Blei-Gel-Akkus kombinieren?
4. Merkt mann 600 km bei der Reifenabnutzung überhaupt?
5. Kann man anhand der Fahrgestell-Nr. vorige Besitzer ausfindig machen (eventuell wurde das Fahrzeug schon mal mit mehr Laufleistung verkauft) ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Geco Beach km-Stand geändert ?

Beitrag von Lodda53 »

zu 1.- 7mm-9mm je nach Hersteller. Bei billigen Belegen nutzen die schneller ab. Auf die Fahrweise kommt es an.
zu 2.- kann manipuliert werden
zu 3.-der km-stand alleine sagt nicht über die Akkus aus, wenn der Roller ewig gestanden hat und die Batterien vernachlässigt worden sind können die
auch schon hin sein.
zu 4.-im Normalfall nicht, wenn aber der Reifendrück nicht optimal ist verschleißen die schon eher. Oder man hat vor dem Verkauf alte Reifen
aufgezogen. Ich denke mal das das eben billige Chinareifen waren.
zu 5.- sehr unwahrscheinlich oder sehr schwierig und aufwendig.

Bei gebrauchten Fahrzeugen muss man schon sehr genau hinschauen, der Leihe erkennt selten den wahren wert der Sache, immer einen Fachmann mitnehmen.

Das war meine Meinung, Gruß
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Geco Beach km-Stand geändert ?

Beitrag von Pedator92 »

Mein Kreidler und mein emax sind beide über 11 Jahre alt, ebenfalls hatten/haben beide noch ihre ersten Gummis drauf.
Der E-Max hat jetzt ~11300km auf der Uhr mit komplett spröden Reifen, Profil ist noch vorhanden und Dot ist 1708 Also 17 Kalenderwoche und 2008 als Jahr.

Der kreidler stand seit 2013 rum, echter stand von 827km , wurde gekauft und aufgegeben, dann kam er in meine Hände, Reifenalter war ähnlich steht aber schon auf neuen.

Bei pfleglichen Umgang hätten die blei Akkus bestimmt noch Kapazität aber ich denk mal die Masse an Fahrer die hier nicht angemeldet ist, hat keine Ahnung von der Pflege. Wie man an meinem kreidler sieht war er 4 Jahre alt mit ähnlichen km, Akkus tot.
Beim E-Max wurde mehr vom Vorbesitzer drauf geachtet und er kam knapp 11000km mit 2 Akku Sätzen.
20200723_202227.jpg
Tacho 827km
20201202_161915.jpg
Alten Reifen emax
20200830_105454.jpg
Alten Reifen kreidler
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Hawaischnitzel
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jul 2021, 10:22
Roller: E-King
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Geco Beach km-Stand geändert ?

Beitrag von Hawaischnitzel »

Lodda53 hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 21:25
zu 1.- 7mm-9mm je nach Hersteller. Bei billigen Belegen nutzen die schneller ab. Auf die Fahrweise kommt es an.
zu 2.- kann manipuliert werden
zu 3.-der km-stand alleine sagt nicht über die Akkus aus, wenn der Roller ewig gestanden hat und die Batterien vernachlässigt worden sind können die
auch schon hin sein.
zu 4.-im Normalfall nicht, wenn aber der Reifendrück nicht optimal ist verschleißen die schon eher. Oder man hat vor dem Verkauf alte Reifen
aufgezogen. Ich denke mal das das eben billige Chinareifen waren.
zu 5.- sehr unwahrscheinlich oder sehr schwierig und aufwendig.

Bei gebrauchten Fahrzeugen muss man schon sehr genau hinschauen, der Leihe erkennt selten den wahren wert der Sache, immer einen Fachmann mitnehmen.

Das war meine Meinung, Gruß
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also kann ich davon ausgehen, das der Vorbesitzer (der übrigens ein Kabinenroller-Bastler ist) entweder wie der letzte Henker mit dem Teil im dichtesten Stadtverkehr unterwegs war und die Akkus ständig leergezogen hat oder vorne zwei alte Reifen draufgezogen und den Tacho zurückgedreht bzw. durch Software zurückgestellt hat. Könnte ich letzteres noch nachweisen?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Geco Beach km-Stand geändert ?

Beitrag von Günter Th »

Was sagt der allgemeine Optische Zustand vom Fahrzeug aus?
Lack, Steinschlag,
Innenansicht, Abnutzung der Sitze, Gebrauchsspuren, Fußraum. Türgriffe - Kratzer, Schmutz im Batt Raum, Rost unter dem Unterboden. Nur so ein paar Beispiele.

Gruß Günter

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Geco Beach km-Stand geändert ?

Beitrag von Lodda53 »

So ein Teil würde ich nur gebraucht kaufen wenn ich Ersatzteile brauche, und das auch nur für ganz wenig Kohle.
Weil, diese Kabinenroller sind von der Verarbeitung aller Teile nicht für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt. Schweißnähte, Lager alles was sich bewegt muss sehr oft einer Kontrolle unterzogen werden und es muss nachgebessert werden. Verkleidungsbefestigungen lösen sich mit der Zeit oder reißen ab.
Vorsichtiges und Vorausschauendes Fahren ist das A und O bei diesen Fahrzeugen.
Holprige Wege und Kopfsteinpflaster mögen die garnicht.
Deswegen wäre ich bei Gebrauchten sehr sehr vorsichtig, denn ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer das so gehalten hat.

Gruß
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste