Erfahrungen mit einem Paxster!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von tgsrt »

Hi Reisi,

was ich einfach nicht verstehe und das macht mir den ganzen Faden hier recht schwer erständlich:
Die Firma für die Du arbeiten wollen würdest, stellt Dir den Paxter (kostenfrei?), oder mußt Du den als Subi mieten / leasen oder Ähnliches?

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Servus tgsrt.
ich bekäme den Paxster schon gestellt möchte ihn aber nicht fahren. Ich war lange Jahre in der Briefzustellung tätig und habe alle möglichen Optionen (Auto, Fahrrad, Roller) ausprobiert. Aus langjähriger Zustellerfahrung möchte ich behaupten das die Zustellung mit einem Roller am effizientesten ist.
Innerstädtische Zustellung mit einem 45km/h getriebenen mehrspurigen Elektrofahrzeug stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. Selbst die Deutsche Post ist innerstädtisch entweder zu Fuß(mit Handwagen) oder mit dem Fahrrad unterwegs. (je nach Topographie).
Auch für die Landzustellung, also von Dorf zu Dorf, finde ich einen 125er Roller besser geeignet als ein 45km/h lahmes Elektrofahrzeug.
Klar, man könnte die Landzustellung auch mit dem Auto machen wenn denn die Firma eins zur Verfügung stellen würde. Tun sie aber nicht!
Mit dem privat PKW stelle ich jedenfalls nicht zu. Wohlgemerkt wir reden von reiner Briefzustellung, also keine Pakete!
Aus meiner Sicht hat aber so ein Fahrzeug schon einen Vorteil: die max. Zuladung! Beim Roller müsste man dann halt nachladen was aber kein großes Problem darstellt bei gut funktionierender Firmenpolitik.
Ich denke ich komme mit diesem Postdienstleister auf keinen gemeinsamen Nenner und werde meinen jetzigen Arbeitsplatz (Getränkebranche) behalten.
Eine Option in der Zustellbranche hätte ich noch bei einer anderen Firma, muss mich da aber erst noch informieren!
Ich hoffe Du siehst jetzt ein wenig klarer :lol:
Helmut

Nachtrag: den Paxster würden sie mir stellen, den Kymco nicht! Warum auch immer!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von tgsrt »

Danke

Ich gehe mal einfach davon aus, dass der Zusteller nen Flottenvertrag hat. Es ist die 45kmh Version oder die 60kmh Version?
Wegen dem Flottenvertrag werden Sie Dir kein anderes Fahrzeug stellen wollen und nicht wünschen dass Du ein anderes fährst ( Corp Ident / Werbefläche / Außenwirkung).
Aber ich denke mal, dass wir darüber nicht diskutieren brauchen, das haben andere entschieden.

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Es wäre die 45km/h Version!
Flottenvertrag, E-Mobilförderung und was es sonst noch so gibt!
Da hast Du recht über diese Firmenpolitik brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ich bin aber doch gespannt ob sich diese Firma auf dem hart umkämpften Markt weiterhin behaupten kann!
Aber das ist nicht das Thema.

Irgendwie hat mich das Thema E-Mobilität angefixt! Ich werde auf jeden Fall versuchen mich in die Thematik einzulesen. Vielleicht bin ich auch eines Tages elektrisch unterwegs!

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von apfelsine1209 »

@ Reisi
ich/wir fahre/n bisher keinen EIGENEN elektroroller. Und zwar v.a. aufgrund der zwei folgenden punkte:
a) mit den emmy-mietrollern könnte/n ich/wir sehr viele stunden (hab' die errechnete stundenzahl hier irgendwo irgendwann 'mal geschrieben) fahren, bis die anschaffungskosten eines e-rollers erreicht wären. Vorteil: muss mich hinsichtlich wartung etc. um nichts kümmern. Wenn ich die diesjährigen emmy-mietkosten zugrunde lege, dann ist diese mietrollervariante schon deshalb vernünftiger, weil es jahre dauern wird, bis die ausgaben für die miete den kaufpreis eines e-rollers erreichen würden.

Bei emmy immer aktuelle technik, während bei einem gekauften e-roller nach diesen jahren die technik veraltet sein würde.

b) ein kaltem fahrtwind ausgesetzter roller wäre für mich nichts bei kühleren temperaturen. Deshalb warte ich immer noch auf den von niu schon lange angekündigten "c1". So wie's aussieht, kommt der aber wohl nie bzw. wird der opel rocks-e demnächst erhältlich und die markteinführung des niu "c1" bis dahin vermutlich noch nicht einmal annonciert sein. Falls der rocks-e zu halbwegs ähnlichen konditionen angeboten werden wird wie der baugleiche citroen ami in frankreich, dann wird er unser sein.

(den rocks-e gibt's übrigens auch in 'ner cargo-version (i.e. ohne beifahrersitz), ebenso wie der dacia spring angeblich nächstes jahr in einer kastenwagenversion kommen soll -- beide billiger als der paxster, der opel sogar viiiieeeel billiger. Der spring-kawa wird bei uns dann wahrscheinlich / ggf. den rocks-e ablösen (oder ergänzen))

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Danke für Deine Erläuterungen aber das Thema ist durch!

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste