Erfahrungen mit einem Paxster!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Fasemann »

In Buxtehude fahren 2 mit Mopedschild in der Stadt rum, daher fand ich es nicht abwegig so ein Teil zu empfehlen. In Polen zum pendeln an den Strand für auch ein Bus mit 25 Plätzen herum.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Vielen Dank für Eure Antworten, aber die bringen mich nicht wirklich weiter!
Nochmal zur Eingangsfrage: wer fährt so ein Fahrzeug beruflich oder privat und kann berichten?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von tgsrt »

Hi,
soweit ich das im Blick hab, fährt dne hier keiner.
Ich bin den Paxster (45kmh Version) damals ne gute halbe Stunde Probe gefahren. Vielleicht hast Du ne spezikfische Frage, die ich beantworten kann...

Was ist den Deine Intention, für genau diesen Exoten?

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Servus tgsrt,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe überhaupt keine Intention zu diesem Fahrzeug. Es geht mir nur darum einem privaten Postdienstleister aufzuzeigen das eine tägliche Briefzustellung mit einem 125 er Benzinroller wirtschaftlicher ist, als mit diesen völlig überteuerten Paxstern. Deshalb suche ich nach möglichen Schwachpunkten dieser Fahrzeuge.
Ich hatte mir erhofft das jemand so einen Exoten fährt und über Wartungsintervalle, tatsächliche Akkureichweite, etc. berichten kann.
Ich möchte nämlich in baldiger Zukunft wieder in die Zustellungsbranche einsteigen und mir wäre ein 125er Kymco carry (den die Firma nicht finanzieren würde) lieber als so ein Gefährt.
Angeblich sollen diese Fahrzeuge bis auf die normalen Verschleissteile unverwüstlich sein, was ich stark bezweifle.
Gruss Helmut

Nachtrag: ich habe keine Ahnung von Elektromobilität, weis also nicht was da so alles das zeitliche segnet

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von tgsrt »

Reisi hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 18:08
Ich habe überhaupt keine Intention zu diesem Fahrzeug. Es geht mir nur darum einem privaten Postdienstleister aufzuzeigen das eine tägliche Briefzustellung mit einem 125 er Benzinroller wirtschaftlicher ist, als mit diesen völlig überteuerten Paxstern.
Da habe ich schlechte Nachrichten für Dich, die ganzen Elektroleichtfahrzeuge sind recht unverwüstlich. und in der Regel pflegeleichter als so ziemlich jeder Verbrenner. Der einzige wirkliche Schwachpunkt ist das (Nach-)Laden wenn der Akku leer ist.

Auch wenn die Anschaffungskosten für den Paxter deutlich höher sind als für den Carry, so halte ich den Paxter doch für insgesammt wirtschaftlicher und vom Gesamtkonzept stimmiger.

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Ja, das sind wirklich schlechte Nachrichten! :D
Damit sind meine Zustellträume mit einem Carry geplatzt!
Ich möchte mich bei Dir recht herzlich für Deine Argumentation und Deine Zeit bedanken.
Dann werde ich mich wieder ins Benzinerforum verdrücken (bleibe aber stiller Mitleser)!
Danke und bleibt Gesund
Helmut

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von tgsrt »

immer wieder gerne!

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von apfelsine1209 »

Ein kymco carry liegt in der anschaffung vermutlich maximal um die 3.000.- (der 50er kostet um die 2.000, also wird der 125er maximal um die 3.000.- liegen). Daß da ein elektrofahrzeug für mindestens 14.000.- per saldo wirtschaftlicher sein soll / könnte, würde mich doch sehr wundern ...

Reisi
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Okt 2021, 23:12
PLZ: 91720
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Reisi »

Hallo Apfelsine 1209,
schön das Du Dich meldest. Eigentlich war das Thema für mich schon durch, da ich von E-Mobilität keine Ahnung habe und der Aussage von "tgsrt" vertraue.
"tgsrt" schreibt ja das die ganzen Elektroleichtfahrzeuge recht unverwüstlich und pflegeleichter gegenüber eines Benziner`s sind.
Der Kymco carry125 kostet in der Anschaffung momentan 2519Euro.Dem gegenüber stehen rund14000 Euro Anschaffungspreis für einen Paxster.
Jetzt wäre interessant was an einem Elektrofahrzeug ,trotz seiner Unverwüstlichkeit, doch mal über den Jordan gehen könnte?
Ich lese hier im Forum öfter was über kaputte Controller, BMS (was immer das ist),usw. Sind die Elektromotoren wirklich wartungsfrei und "unkaputtbar"?
Fragen über Fragen: die E-Mobilität ist ganz schön komplex für mich als Unwissender!
Bei einem Benzinroller kann ich ungefähr einschätzen was kostentechnisch auf mich zukommt, bei einem E-Fahrzeug nicht.(Böhmische Dörfer).

Grüsse aus Mittelfranken
Helmut

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit einem Paxster!

Beitrag von Fasemann »

Wenn der Elektrokram hält, dann hält er. Wenn was stirbt sind fix 300 bis 2500€ weg. Wenn da kein Differential mit Öl dran ist, dann halt nur Bremsenteile und Leuchtmittel.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste