Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von AndyAndy »

Keine Frage, sondern ein Thread zum Erfahrungsaustausch und für weitere Ideen.

Bekanntermaßen ist die Erkennbarkeit unserer Vehikel im Dunklen nicht besonders gut, was die Gefahr der Auffahrunfälle erhöht. Also bin ich auf die Idee einer LED-Anzeige innen auf der Heckscheibe, zum Anklemmen oder mit Saugnäpfen gekommen. Die Anlage soll leicht entfernbar sein, weil sie sonst den Rückblick versperren würde, den ich bei Helligkeit sehr schätze.

Hinweis: Leider wäre ein beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild gegen §49a StVZO und es scheint keine gesetzeskonforme Lösung zu existieren, vgl. Diskussionen im seelenverwandten Forum:
https://lepori.de/forum/viewtopic.php?t=6321
https://lepori.de/forum/viewtopic.php?t=5862
Mir ist jedoch die eigene Sicherheit einer möglichen Diskussion mit der Rennleitung wert.

Folgende Lösungen passen für eine eLizzy Premium mit der großen Heckscheibe (Höhe ca. 22cm mittig von der oberen Kante bis zum Schloß).


1. EASYmaxx LED-Stecktafel. Ist A4-groß. Ab 10€ gibt es genug Angebote in der E-Bucht. In D wird sie leider nur mit weißen Buchstaben verkauft. Bei einem Chinesen - scheint das einzige Angebot weltweit zu sein - werden für die Tafel bunte Pins für ca. 9€/Set angeboten (man kann dort auch die Tafel bestellen, ist aber teurer als sie direkt in D zu besorgen):

https://www.aliexpress.com/item/1005003404825992.html

Die Pins sind noch unterwegs. Mit weißen Buchstaben sieht das Ergebnis vorübergehend folgendermaßen aus, jeweils ohne und mit Blitz:

easymaxx-25-ohneblitz.jpg
easymaxx-25-mitblitz.jpg

Vorteile:
1) batteriebetrieben (keine Kabel)
2) sehr leicht
3) lässt sich einfach befestigen und herausnehmen: Schraube ins Loch auf der Rückseite + Alu-Winkel zurechtbiegen, anschrauben, mit Isolierband ummanteln, damit nichts zerkratzt wird, und zwischen Heckscheibe und Gummidichtung einklemmen
4) Insgesamt eine sehr günstige Lösung

Nachteile:
1) Begrenzte Designmöglichkeiten (sieht eher wie ein Liniennummernschild aus - wenn die bunten PINs da sind, mache ich eine "25" im Kreis)
2) Etwas matt, zumindest die weißen Buchstaben-Pins


2. Rechteckiges LED-Panel. Günstigtes Angebot bei 384*192mm Größe mit Versand aus der EU derzeit bei ca. 44€ nach Abzug aktueller Rabatte (Black Friday Codes, 2€ Paypal Rabatt + 4% Shoop-Cashback nicht vergessen):
https://www.aliexpress.com/item/1005003131578861.html
Es gibt auch kleinere Panels oder Panels mit Saugnapf, z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005001274770684.html

Die Stromversorgung hat sich als Problem herausgestellt, daher kein Bild am Fahrzeug, sondern einfach an der Wand in der dunklen Garage, ohne und mit Blitz:

aktivled-rechteck-ohneblitz.jpg
aktivled-rechteck-mitblitz.jpg

Vorteile:
1) Helle Farben
2) Freies Design mit einfach zu bedienender Software (HD2020 für PC oder LedArt App) - siehe https://help.taclka.com
3) Lässt sich über die App im Fahrzeug bedienen (u.a. ein- und ausschalten), das Panel spannt ein WLAN-Netzwerk auf

Nachteile:
1) Panel-Qualität solala, weiße LEDs werden pink, wenn auf dem Bild - woanders! - rote LEDs leuchten. Rote Schrift auf weißem Hintergrund ist also nicht möglich. Daher sind die Dreiecke auf dem Bild auf dem schwarzen Hintergrund. Auf dem weißen sind sie nahezu unsichtbar und die "25" ist verfärbt.
2) Stromversorgung: auf dem mitgelieferten Ladegerät (für 220V) steht 5V 8A. Keine Ahnung ob 8A wirklich benötigt werden. Der Strom vom USB-Anschluss am Radio oder vom Zigarettenanzünder reicht nicht aus. Ebenso nicht von einer 1A Powerbank. Am USB-Anschluss eines PCs funktioniert es, keine Ahnung, wieviel Ampere er hat, wohl doch keine 8A. Hier wird es thematisiert:
viewtopic.php?p=234594#p234594
3) Befestigung: man muss sich etwas einfallen lassen. Hinten ist nur ein Standfuss.
4) Etwas schwer


3. Rundes LED-Panel speziell für Autos. Das derzeit günstigste Angebot für 22.5cm Durchmesser (es gibt auch kleinere oder quadratische) derzeit bei ca. 52€ nach Abzug aktueller Rabatte (Black Friday Codes, 2€ Paypal Rabatt + 4% Shoop-Cashback nicht vergessen):
https://www.aliexpress.com/item/1005001810173427.html
(Dasselbe quadratisch: https://www.aliexpress.com/item/1005001274770684.html)

Das Panel ist noch unterwegs, daher keine Bilder und keine Meinung.

Erhoffte Vorteile:
1) Der Saugnapf ist oben - vermutlich lässt sich das Panel hochklappen und versperrt so tagsüber, wenn sie nicht benötigt wird, nicht die Sicht.
2) Wird mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder geliefert, vielleicht braucht es weniger Strom als das rechteckige Panel.

Vermutete Nachteile:
1) Die Panel-Qualität wird vermutlich genauso bescheiden sein wie beim rechteckigen Modell.
2) Kleinere Fläche -> kleinere Anzeige


4. LED-Panel mit 2 Saugnäpfen links und rechts, z.B.

https://www.aliexpress.com/item/1005002548507521.html
https://www.aliexpress.com/item/1005002382904681.html

Finde ich uninteressant, weil etwas umständlich zu entfernen.


Es gibt auch jede Menge kleinere LED-Panels (rund, quadratisch, rechteckig) passend für kleinere Kabro-Modelle mit dem Heckfenster"schlitz" a la Twizy.


Weitere Ideen?

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von Thomas75 »

Das Problem wird sein, ausser das es verboten ist, das sich kein Autofahrer vorstellen kann was da vor ihm ist wenn er die Anzeige sieht, weil er es nicht kennt, da leuchtet eine 25 im dunklen, was soll das bedeuten? Das weiß ausser dir keiner.
Wenn ich langsam nachts unterwegs bin, jetzt schnell mit dem Elektro Frosch, im Moment mit einem kleinen Traktor, dann mache ich eine Rundumleuchte drauf bzw. eine Blitzleuchte.
Weil das kennt jeder Autofahrer und interpretiert es als langsames oder grosses Fahrzeug.
Dein Leuchtschild würde ich im schlimmsten Fall als Werbung interpretieren und nicht als langsames Fahrzeug.
Es hat schon Gründe wieso gewisse Warneinrichtung für bestimmte Zwecke erlaubt und dadurch auch bekannt sind.
Rote oder gelbe Konturenmarkierung zb. jeder weiß dann Lkw oder etwas größeres.
Das rote Dreieck mit rot in der Mitte, jeder weiß langsames Fahrzeug zb. Krankenfahrstuhl.
Rundumleuchte, jeder weiß, Unfall, langsames Fahrzeug oder Überbreite.
Bei deinem Schild kann sich erst mal keiner vorstellen was das bedeuten könnte.

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von Lodda53 »

Hallo,
Ich fahre auch einen 25 km/h Kabinenroller. An meinem ist kein 25er Schild drann und ich fahre auch sicher.
Wurde von der Polizei noch nicht bemängelt.
Es muss auch kein Schild dran sein. Kann aber.
Was Du machst ist großer Unfug und du handelst dir bloß Ärger ein. Viel zu Bunt. Die Beleuchtung am Fahrzeug sollte nach vorne Weiß nach hinten Rot und zur Seite Gelb leuchten .

Gruß Lodda
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Flaps

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von Flaps »

Nur ein Statement:
Alles was meiner, bzw unserer aller Sicherheit dient, wende ich an, egal wer (z.B. Polizei etc) dazu sagt.....
Hierzu ein Beispiel:
Nebelrückleuchte.... ganz klar geregelt, wann die benutzt werden darf. Ich schalte die jedoch ein, wann immer ich das für richtig halte, z.B. bei Starkregen.
Daher könnte ich mir auch eine kleine gelbe RUNDUMLEUCHTE auf deinem Dach vorstellen.
Es geht mir nicht darum den großen Revolutionär gegen den Staat zu spielen, sondern einfach darum, dass ich von den anderen VK Teilnehmern gesehen werde.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1231
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von rainer* »

Super. Also gehörst Du zu den Leuten, die nachfolgende Fahrer sinnlos blenden und dafür sorgen, das das Dein Bremslicht deutlich schlechter erkannt wird. Nebelschlussleuchte Anlässen ist m.E. kein Sicherheitsplus.

rainer*

Flaps

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von Flaps »

rainer* hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 07:12
Super. Also gehörst Du zu den Leuten, die nachfolgende Fahrer sinnlos blenden und dafür sorgen, das das Dein Bremslicht deutlich schlechter erkannt wird. Nebelschlussleuchte Anlässen ist m.E. kein Sicherheitsplus.

rainer*
sondern ?
Wer sich hierdurch geblendet fühlt, ist schlichtweg zu dicht aufgefahren!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1231
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von rainer* »

Du kapierst es scheinbar nicht. Es gibt sehr gute Gründe, warum man nach vorne mit leistungsstärkeren (und vom Lichtkegel begrenzten) Lichtern leuchten darf als nach hinten. Und auch, das es von der Leistung her abgestuft ist zwischen Bremslicht und Standlicht und Positionslichtern. Du gefährdest mit dem Unfug Deiner Beleuchtungsarien nicht nur andere, sondern auch dich selber, da Du genau das Gehenteil von dem erzeugst, was Du eigentlich erreichen willst.

Es geht im Staßenverkehr nicht nur darum gesehen zu werden, sondern die anderen Teilnehmer müssen auch erkennen können, worum es geht. Wenn Du die zusätzlich zu Deinem Nebelschlusslicht noch mit einer weißen Leuchttafel blendest, wird es wirklich nicht besser. Nur gefährlicher für Dich und andere.

rainer*

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von Günter Th »

Die selbstklebenden Höchstgeschwindigkeits Folien sind "reflektierende " 3M Folien, das heißt, durch auftreffendes Licht strahlen diese, das reich vollkommen aus, um gesehen zu werden.
Gruß Günter

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von Thomas75 »

Auch bei Konturenmarkierung bzw. Reflexfolie ist ganz klar geregelt wo welche Farbe zu sein hat und wo nicht.
Alles was "einfach so" angebracht ist ist eine Gefahr für dich selber, weil kein andere Fahrer in der Lage ist die zu deuten. Jeder geht davon aus das "weiß" vorne ist, "gelb" an der Seite und "rot" hinten ist. Eine Ausnahme gibt es beim Lkw, dort darf die Konturenmarkierung auch hinten "gelb" sein und seitlich "weiß".
Wenn du meinst einen weissen "Scheinwerfer", für das kann deine "Leuchtreklame" gehalten werden, nach hinten zu machen weiß in Verbindung mit deinem Rücklicht keiner mehr ob du auf ihn zu kommst oder vor ihm her fährst.
Wenn du Glück hast holt dich nur die Polizei raus, wenn es wegen deiner "Leuchtreklame" zu einem Unfall kommt, wird dir die Versicherung und der Staatsanwalt genau erzählen was bei dir zugelassen ist und das wird im Zweifelsfall richtig teuer für dich, wenn wirklich einer auf die drauffährt wird er sofort sagen daß deine Leuchtaufkleber ihn verwirrt und geblendet haben und schon sitzt du mit im Boot und riskierst eine Teilschuld. Da zählt dann der Satz das du nur gesehen werden wolltest nichts mehr.
Daher lasse die sinnlose Beleuchtung und halte dich an Gesetze und an zugelassene Markierung.
Wenn man Nachts auf einer wirklich unübersichtlichen Straße eine ZUGELASSENE Blinkleuchte hinter die Heckscheibe stellt oder aufs Dach macht, weiß jeder Autofahrer was auf ihn zu kommt und die Polizei wird da mit Sicherheit auch ein Auge zu drücken, macht sie bei uns jedenfalls.

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtetes Höchstgeschwindigkeitsschild fürs Heck

Beitrag von AndyAndy »

Zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. In den vergangenen vier Wochen habe ich mich weiter mit verschiedenen Optionen befasst, musste aber mit der Rückmeldung warten, weil die letztendlich bestmögliche Option mit dem Aliexpress-Händler geklärt werden musste.

Das Ergebnis ist leider und natürlich weiterhin nicht StVZO-konform, das als Disclaimer.

Die gelben Reflektionsfolienstreifen habe ich hinten durch rote ersetzt. Danke für den Hinweis.

Thema Rundumleuchte: Habe recherchiert und finde es zu auffällig, denn eine solche Illumination fällt nicht nur von hinten auf und zieht damit unnötige Aufmerksamkeit der Rennleitung an. Fahrzeuge, die damit ausgestattet werden dürfen, sind in den Vorschriften abschließend benannt. Das wäre zu frech. Ja, ich will etwas, was auffällt, aber nicht in alle Himmelsrichtungen. Außerdem: die StVZO regelt, was am Fahrzeug angebracht werden darf - nicht im Fahrzeug :)

Also bin ich bei Displays geblieben.

Mein Use Case ist ein ca. 2 km langer, meist unbeleuchteter, schnurgerader und flacher Landstraßenabschnitt, der zwar eine 50 km/h Begrenzung hat, aber als Autobahn-Abbringer funigert und zum Rennen animiert.

Die bunten Pins für die EASYmaxx LED-Stecktafel kamen schnell aus China an, haben sich jedoch als zu matt erwiesen. Diese günstige Idee hat sich zumindest für mich erledigt.

Während ich auf das runde Display gewartet hatte, versuchte ich, das rechteckige Display zu optimieren und provisorisch anzubringen.

Danke für die Idee mit der Dreieck-Warntafel für langsame Fahrzeuge. Nach einer Anpassung der Darstellung sah es wie folgt aus - hier bei Regen:

rechteck-aussen-regen.jpg

und trocken:

rechteck-aussen.jpg

Zum Anbringen habe ich eine Handyhalterung mit Saugnapf genommen und an den Standfuß des Displays angeschraubt. Eine sehr wackelige Konstruktion. Und dieses Display braucht mindestens 3A - es musste eine extra starke Powerbank her. Sollte aber nur ein Provisorium sein, während das runde Display unterwegs war. Sonst hätte ich Nutensteine ans Gehäuse geklebt und mit zwei Handyhalterungen befestigt. Damit könnte man das Display auch nach unten klappen, wenn man es nicht benötigt.

rechteck-innen.jpg

Irgendwann war das runde Display da. Im Vergleich zum rechteckigen ist es deutlich leichter. Eine Halterung mit Saugnapf ist im Lieferumfang. Leider haftet sie nicht auf der Innenverkleidung des Kabinenrollers. Gar nicht. Auf der Heckscheibe sitzt sie bombenfest, aber die Heckscheibe ist dafür zu schmal. Und ich wollte eine Lösung, mit der die Heckscheibe komplett frei ist, wenn man das Display nicht benötigt.

Bevor ich mich an eine alternative Befestigung ran machte, musste ich ein viel größeres Problem lösen: das Display entpuppte sich als nicht vollständig programmierbar. Und zwar kann der Außenrand nicht deaktiviert werden. Egal welches Bild man überträgt, bleibt es bunt und blinkend umrandet. In der Software ist keine Option da, die das steuert. Außerdem versteht die Software nicht, dass das Display rund ist. Man muss das Bild manuell extra skalieren. Insgesamt ist die Software "Powerled LTS" für dieses Display um Einiges schlechter, als die "LED Art" Software für das rechteckige Display. Es hat mehr als zwei Wochen gedauert, bis man sich mit dem Aliexpress-Händler auf die Erstattung von 1/3 des Gesamtpreises geeinigt hat. Rückgabe machte wegen der hohen Rücksendekosten keinen Sinn und das wollte ich auch nicht.

Was ich wollte und am Ende machte: das Display aufgeschraubt - das ging ganz einfach - die Rand-LEDs entfernt und Kratzer mit einer schwarzen Filzstift kaschiert.

Das Display habe ich so programmiert, dass es alle 10 Sekunden abwechselnd das 25er-Schild und die Warntafel anzeigt (sie ist in echt orange, nicht weiß - liegt an der Kamera):

rund-25-2.jpg
rund-dreieck.jpg

Nun zur Befestigung. Der Saugnapf hält schon an der Kunststoffverkleidung mithilfe von 3M-Klebestreifen:

rund-saugnapf1.jpg

Jedoch wenn man das Display nach oben klappt, fällt es runter - das Bild ist in den 3 Sekunden entstanden, wo die Konstruktion noch hielt:

rund-saugnapf2.jpg

Es musste also was anderes her. Das Display hat oben und unten je ein Gewinde (es sind nur übliche Mütter eingelegt) für die Saugnapfhalterung. Also habe ich einen Aluwinkel von Ikea genommen, gekürzt, mit Isolationsband ummantelt, damit keine Kratzer am Glas entstehen, und an beiden Seiten angeschraubt. Damit wird das Display oben unter die Gummidichtung eingeklemmt und mit dem Winkelrest unten abgestützt. Achtung: normale kleine Baumarktwinkel passen nicht - die Löcher sind zu klein.

rund-klemme.jpg

Diese Konstruktion hält ganz fest und mit dieser Lösung fahre ich nun.

Das Display lässt sich mit dem Smartphone verbinden und auch während der Fahrt über die PowerLED LTS App ein- und ausschalten. Ich schalte es nur außerorts ein.
Zuletzt geändert von AndyAndy am Mi 22. Dez 2021, 13:33, insgesamt 13-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fotomanni und 10 Gäste