Originelle Scheibenwischerkonstruktion

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von AndyAndy »

So gesehen in der E-Bucht:

scheibenwischer.jpg

Er hat allerdings noch das originale, kurze Scheibenwischblatt. Zu unseren Fahrzeugen passen längere Scheibenwischblätter der Bosch Eco Serie. Es gibt sie in 25cm-Schritten, am günstigsten im Globus Baumarkt zu haben.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von Günter Th »

Der Motor muß viel Masse und Drehpunkte, bewältigen (Reibung), solange er das schaft, mag das gehen.
Die Sicht ist etwas eingeschränkt, aber gut für große Fahrer, weil längere "Blätter" angebaut werden können.
Gruß Günter

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von AndyAndy »

Mein nächstes Projekt wird wohl ein längerer Scheibenwischer sein. Wie auf dem Bild oben werde ich es sicherlich nicht machen, zu viel Aufwand, angesichts meines Handwerksgeschicks mit unbekanntem Augang :)

Theoretisch wäre es besser, bei einer Windschutzscheibe, die eher hoch als breit ist, den Scheibenwischer mittig zu platzieren - wie bei diesem Modell:

mittig2.jpg

Das wäre aber handwerklich extrem aufwändig, wenn überhaupt möglich. Übrigens: Bei der Trixi 3.3 gibt es in der Plastikverkleidung mittig ein mit einer Gummikappe abgedichtetes Loch. Keine Ahnung, ob man den Scheibenwischer dorthin verschieben könnte. Einfach ein Hinweis.

Ich habe jedoch eine andere Idee.

Ich habe bereits ein längeres Scheibenwischblatt montiert. So sieht es aus:

scheibenwischer-horizontal.jpg
scheibenwischer-vertikal1.jpg

Die Reinigungsqualität der Spitze lässt zu wünschen übrig, weil sie ja die ganze Zeit auf dem Gummi aufliegt und deshalb etwas deformiert ist. Lang genug ist das Blatt auch nicht, zumindest für mich nicht. Und schön ist es sowieso nicht.

Das Betrachten des Bildes mit dem mittig montierten Scheibenwischer führte mich zum folgenden Gedanken. In unseren Kabinenrollern ist der Scheibenwischerarm an seiner Spitze nach links (bzw. unten) gekrümmt. Wenn man ihn begradigen oder gar nicht rechts bzw. oben krümmen würde, gäbe es Platz für ein längeres Scheibenwischblatt. Ich versuche das mal mit Bildern zu veranschaulichen:

scheibenwischer-horizontal-edit.jpg
scheibenwischer-vertikal1-edit.jpg

So, an dieser Stelle bräuchte ich die Schwarmintelligenz des Forums. Entweder gibt es so etwas zu kaufen (leider gibt es bei den Kabinenrollern keine Version für den Linksverkehr und damit keine "gespiegelte" Version des Scheibenwischerarms). Oder man kauft einen Ersatz (hoffentlich lieferbar) und lässt ihn in einer Werkstatt biegen. Hat jemand eine Idee, ob so ein Scheibenwischerarm sich einfach biegen lässt? Hat jemand von Euch den Scheibenwischerarm schon mal ausgebaut und wieder eingebaut, geht das, ohne die Plastikverkleidung zu entfernen?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von Günter Th »

Bei mir ist eine Kunststoffkappe die abnehmbar ist, dahinter eine M6 Mutter, die lösen. Der Wischerarm sitzt auf einer abgeflachten Welle, Durchmesser 5mm oder 6mm.
Zum biegen, ist schwierig, weil der Wischer Arm, je nach Hersteller ein U Profil ist, kann
einknicken.
Gruß Günter

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von Thomas75 »

Den Wischerarm kann man einfach biegen, ist nur Stahl.
Richtig wäre aber ein ausfahrbarer Arm mit Zwangsführung. Dann könnte er oben bis an die Scheibenkante wischen. Aber da wird die Umsetzung wahrscheinlich zu aufwändig werden.
Bei mittiger Befestigung ginge das ganz einfach über einen 2 teiligen Wischerarm, so stände dann das Wischerblatt immer parallel zum Scheibenrahmen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von MEroller »

Thomas75 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 20:52
Richtig wäre aber ein ausfahrbarer Arm mit Zwangsführung. Dann könnte er oben bis an die Scheibenkante wischen. Aber da wird die Umsetzung wahrscheinlich zu aufwändig werden.
Das hatte Mercedes beim damals kleinsten "Baby-Benz" W201 mit Einarmwischer erstmals umgesetzt, das dreh-hub-Wischsystem. Per Nocken wurde der Scheibenwischer bis in die oberen Ecken der Windschutzscheibe getrieben und beim überstreichen der Mitte und bei der Ruheposition wieder eingezogen. Was zeitlebens der über viele Jahre bei verschiedenen Mercedes Baureihen eingesetzten dreh-hub-Wischer zur Schlierenbildung führte.

Wenn also selbst der Daimler das nicht gescheit hinbekommen hat, wird es einer aufwändigen Bastellösung noch viel schwerer fallen. Es könnte ja mal jemand hier probieren, das sicher noch als Ersatzteil verfügbare Wischersystem für den W201 zu besorgen und zu versuchen, in den eigenen Kabinenroller einzubauen und daran anzupassen. Doch die notwendige Anpassung der Nockenkontur (und des Wischwinkels) dürfte spätestens zur maximalen Herausforderung werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von AndyAndy »

MB W201, lustig:
https://www.youtube.com/watch?v=kSC9KrQYaW4
Nee, davon nehme ich Abstand...

Ich vermute, der Wischerarm in unseren Fahzeugen ist ein Standardprodukt, man muss was Kompatibles finden, was gerade ist, oder für den UK-Markt. Wenn ich nur wüsste wo.

Ich messe mal alles aus.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von AndyAndy »

So, der Ausbau ist wirklich ganz einfach, nur eine Schraube lösen. Der Wischerarm sitzt auf einer Welle, Durchmesser 6mm. Wischerarmlänge 42 cm. Kein U-Profil.

Im Netz gibt es jede Menge Angebote, aber ohne Angaben zur Länge etc., alles nur über Fahrzeugmodelle und Katalognummern... ich versuche, bei lokalen Autoteile-Händlern nachzufragen. Wenn jemand etwas Passendes kennt: Tipps sind willkommen!

scheibenwischer-ausgebaut-1.jpg
scheibenwischer-ausgebaut-2.jpg
scheibenwischer-welle.jpg

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von Thomas75 »

Fahr mit dem Auto zum Schrottplatz und probiere durch, da gib es genug Auswahl. Die Länge lässt sich in der Regel leicht ändern. Die meisten kann man hinten leicht auf Biegen und dann in der Länge verstellen und wieder mit dem Schraubstock zu drücken.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Originelle Scheibenwischerkonstruktion

Beitrag von AndyAndy »

Zwischenstand nach dem Besuch der lokalen Autoverwertung und zweier Autoteile-Shops:

Die modernen Scheibenwischermotoren sind mit 8mm Wellen ausgestattet. 6mm haben Oldtimer, Traktoren etc.

Wenn man nach "Wischerarm 6mm Welle" googelt, findet man welche, allerdings meistens nicht mit der Hakenbefestigung der Wischblätter. Hab mir diesen bestellt, mit kostenloser Rücksendung:
https://www.ebay.de/itm/312864208163

Wenn der nicht passt oder auch gekrümmt ist, werde ich nach einer Werkstatt suchen, die den vorhandenen Wischerarm begradigt oder biegt.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste