Batteriestandanzeige für Kabinenroller

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Pedator92 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 21:23
AndyAndy hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 20:17

Ok... mein Kabinenroller hat 1500 W und 60 V. 1500 / 60 = 25 A. Dann müsste ein 50 A Shunt doch ausreichend sein?
Hätte nicht erwartet das da so wenig bumbs hinter steckt. Dann passt es :)
Das ist eine 25 km/h Ausführung.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Fazit: das Ding lohnt sich. Die Anzeige des Coulometers geht zuverlässig mit 2% pro km runter. Inzwischen zeigt sie nach 19km Fahrt (mit Unterbrechungen) 59%, während die Anzeige im eingebauten Instrument immer noch bei 100% ist.

2 Tage Standby scheinen 1% zu kosten.

Zur Erinnerung: bei einer Reichweitenprobefahrt habe ich seinerzeit festgestellt, dass der Akku nach 38km ziemlich schlapp war (der Motor gab sich viel Mühe, und die höchstmöglichen 32 km/h wurden nicht mehr erreicht). Das eingebaute Instrument zeigte lange 100% an und ging dann schnell auf 50% runter. Der Coulometer müsste hier die plausiblen 24% anzeigen. Ich werde das noch prüfen.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Update: ich habe heute den Akku mit Absicht leer gefahren, um zu beobachten, wie sich die eingebaute Anzeige im Instrument und die Anzeige des Coulometers verhalten.

Ich würde jetzt sagen, ein Coulometer ist unabdingbar - die eingebaute Anzeige ist absoluter Schrott, zumindest in meinem Exemplar. Urteilt selbst:

coulometer-leistung.jpg

Besonders toll ist der Sprung bei der eingebauten Anzeige von 55% zurück auf 65% nach 30 Minuten Standzeit. Im Endeffekt sprang die Anzeige sowohl bei Km 36 als auch bei Km 41 auf 55%, dabei war der Leistungsunterschied enorm.

Das Experiment wurde bei ca. +5°C und gelegentlichen kleineren Steigungen durchgeführt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Ja, sowas ähnliches habe ich nach dem ersten Einbau auch gemacht. Ich bin einfach vollgeladen zur Arbeit gefahren, da 10 Minuten Pause und dann zurück. Mit 56% zu Hause angekommen , selbe Runde nochmal. 400m vor der Haustür ist das Coulometer von 10 % auf Null gefallen, habe dann die untere Spannung noch Mal etwas korrigiert.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Ich kann mich über das Coulometer nicht beschweren, im Gegenteil.

So ist das drahtlose Display befestigt:

cockpit-mit-coulometer.jpg

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Hi Andy :)

Erstmal ganz dickes Lob und Danke für deine Arbeit!
Das Thema interessiert mich auch sehr, besonders wo wir jetzt einen Zweitwagen mit ungewisser Leistung haben :ugeek:

Da ich ungern direkt in Chinesien bestelle, denkst du das dieses Gerät hier passend wäre?

https://www.ebay.de/itm/403102646796?_t ... BM9o6esNFf

Bräuchte ich da außer passenden Kabeln noch irgendwas?
Das Gerät hat ja leider kein "Funkdisplay", würde ich dann eventuell unter dem Sitz in die Plastikverkleidung einbauen, ich muss es ja nicht die ganze Zeit im Blick haben, oder??

Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Die Dinger kommen alle aus der selben Fabrik, nur der Container steht zum Schluss woanders.
Normal kommt der Shunt an den Minuspol und wird mit einen dünnen Kabel mit + der Bordspannung versorgt. Je nach Bauart ist das Display mit einem 4/5/6 poligen Kabel mit dem Shunt verbunden oder bekommt 12 V aus der Bordspannung.
Montage ist kein Hexenwerk, wenn man das Umfeld frei gelegt hat.

Man braucht also ein Stück dickes Kabel für den Minuspol, oder man trennt( Aderendhulsen) es, das dünne Kabel für + , eine Sicherung , paar Kabelbinder/ Quetschösen/ Kabelschuhe und ähnliches Kleinzeug.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... -recommend Ich zöge ein bidirektionales Meßgerät (Coulombmeter, Colometer) in die engere Wahl.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Tommmi »

Für Li-ion und Lifepo Akkus kann man Zähler nehmen die wh Zählen. Bei Blei wird es nie richtig funktionieren. Da muss Erfahrung mit dem eigenen Akku reichen und man weiß wieviel km man kommt.
An meinem 6000W KTM Fahrrad nutze ich den Cycle Analyst, das könnte für manche hier mal eine hochwertige Lösung sein.
Es gibt dort eine Version die einzig mit Shunt arbeiten kann und keine Controllerverbindung benötigt.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Tommmi hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 09:47
Für Li-ion und Lifepo Akkus kann man Zähler nehmen die wh Zählen. Bei Blei wird es nie richtig funktionieren. Da muss Erfahrung mit dem eigenen Akku reichen und man weiß wieviel km man kommt.
An meinem 6000W KTM Fahrrad nutze ich den Cycle Analyst, das könnte für manche hier mal eine hochwertige Lösung sein.
Es gibt dort eine Version die einzig mit Shunt arbeiten kann und keine Controllerverbindung benötigt.
Hi Tommy :)

Welchen Wh Zähler könntest du denn empfehlen?
Wie ist da die Installation?
Wir haben ja zwei KB, einen eLizzy mit Bleiakkus und die Trixi 3.3 mit Lithium-eisen-phosphat Accus
Da wäre das ja das richtige?!

LG e-bert

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste