Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Antworten
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Tommmi »


Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Okay :mrgreen:
und bisserl was hässlicheres (sprich günstigeres) gibt's auch?

LG e-bert

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Tommmi »

e-bert hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 16:57
Okay :mrgreen:
und bisserl was hässlicheres (sprich günstigeres) gibt's auch?

LG e-bert
Ist halt das beste was es gibt. Zeigt Dir Wh pro km an und viele andere schöne Sachen. An meinem Ebike weis ich auf 100m genau wann Ende ist.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
die Beschreibung zu dem Coulometer finde ich ein bisschen "mager", ist eher was fürs Fahrrad. Da liegt ein Magnet mit bei, der für Speichen geeignet ist. Den muss man erst mal am KR festtüdeln??
Und wie hoch kann die Spannung sein?
Gruß Günter

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Günter Th »

Hallo e bert,
guck mal bei LiTrade shop , da gibt's Batterie Anzeige, Coulometer, sind 0,3 Prozent genau, Spannung in allen Größen und preiswert.
Gruß Günter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von MEroller »

Günter Th hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 18:27
Hallo,
die Beschreibung zu dem Coulometer finde ich ein bisschen "mager", ist eher was fürs Fahrrad. Da liegt ein Magnet mit bei, der für Speichen geeignet ist. Den muss man erst mal am KR festtüdeln??
Und wie hoch kann die Spannung sein?
Gruß Günter
Wenn Du den Cycle Analyst meinst, dann guck doch lieber bei der Kanadischen Quelle :lol:
https://ebikes.ca/product-info/grin-pro ... alyst.html Hatte ich am Thunder mit 72V Batterie und externem Shunt für bis zu 200A viele Jahre lang erfolgreich im Einsatz, was auch hier im Forum lang und breit beschrieben ist. NdFeB Magnet mit Epoxidharz an den Radnabenmotordeckel hinten geklebt, Aufnehmer mit Kabelinder an die Schwinge, und vorn einen Schalter zum aus und einschalten, unabhängig vom Roller, um auch das Laden bei Bedarf mit zu loggen (mit dem Analogger).

https://ebikes.ca/product-info/grin-pro ... yst-3.html Hatte ich am vR ONE im Einsatz, auch mit 72v Batterie und externem fettem Shunt. Da konnte ich den serienmäßig vorhandenen Magneten ebenfalls am Hinterrad mit nutzen, und ebenfalls mit Schalter zum unabhängig vom Roller schalten, aus demselben Grund, und um Strom zu sparen, wenn nicht in Gebrauch.

Ja, urspünglich für Ebikes erdacht, aber auch perfekt für E-Roller zu verwenden. Und teuer, aber gut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Tommmi hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 17:07
e-bert hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 16:57
Okay :mrgreen:
und bisserl was hässlicheres (sprich günstigeres) gibt's auch?

LG e-bert
Ist halt das beste was es gibt. Zeigt Dir Wh pro km an und viele andere schöne Sachen. An meinem Ebike weis ich auf 100m genau wann Ende ist.
Schade das ich erst letzte Woche die ganze Tretkurbel und die Kette abmontiert habe... :mrgreen:

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

e-bert hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 09:02
Da ich ungern direkt in Chinesien bestelle, denkst du das dieses Gerät hier passend wäre?

https://www.ebay.de/itm/403102646796?_t ... BM9o6esNFf

Bräuchte ich da außer passenden Kabeln noch irgendwas?
Das Gerät hat ja leider kein "Funkdisplay", würde ich dann eventuell unter dem Sitz in die Plastikverkleidung einbauen, ich muss es ja nicht die ganze Zeit im Blick haben, oder??

Liebe Grüße e-bert
Man kann das Modell, das ich eingebaut habe, von deutschen Händlern (z.B. Pollin, Reichelt etc.) als Joy IT bekommen, allerdings ist die Modellreihe eingeschränkt: VAX1030 oder VAX1100. 1030 ist etwas anders gebaut.

Wie Fasemann schreibt, bekommt man in D dasselbe wie aus China, nur halt vom lokalen Händler. Und was nicht aus China kommt, ist deutlich teurer.

Du brauchst in jedem Fall noch das Kabel wie dieses hier für zwischen dem Minus des Akkus und dem Shunt:
https://www.ebay.de/itm/384467127606
und je nach Produkt ein dünnes Kabel für die Stromzufuhr zwischen dem Plus des Akkus und VIN des Shunts, am besten mit Sicherung. Bei Juntek ist es nicht im Lieferumfang, und fertige Kabel sind zu kurz (vielleicht gibt es lange unter teuren).

Was man im Falle von Juntek noch braucht sind eigene Shunt-Schrauben, weil die mitgelieferten für die Kabelschuhen bei Kabeln mit dem benötigten Querschnitt zu groß sind.

Wo man die Anzeige montiert, ist egal -- für mich persönlich macht sie Sinn nur, wenn ich sie jederzeit im Blick habe.
Peter51 hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 09:42
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... -recommend Ich zöge ein bidirektionales Meßgerät (Coulombmeter, Colometer) in die engere Wahl.
Ich bin kein Spezialist, aber ist denn ein Modell mit dem Ring ungenauer? Wird in dieser Kaufberatung behauptet:
https://www.youtube.com/watch?v=fFnfyeBR_4E
Zuletzt geändert von AndyAndy am Di 25. Jan 2022, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Tommmi hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 09:47
Für Li-ion und Lifepo Akkus kann man Zähler nehmen die wh Zählen. Bei Blei wird es nie richtig funktionieren. Da muss Erfahrung mit dem eigenen Akku reichen und man weiß wieviel km man kommt.
Das ist interessant. Ich werde meine Coulometer-Werte noch beobachten. Interessant ist, dass nach der vollen Aufladung nun nur 98% angezeigt werden.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Vielen Dank Andy!

Ich werde mal schauen wann ich das umsetze, jetzt bin ich eh erst mal mit dem Projekt "Batterieaufarbeitung" beschäftigt... ;)

Liebe Grüße e-bert

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste