Batteriestandanzeige für Kabinenroller

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AndyAndy
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 13:46
Der Funk Strom Shunt (Nebenwiderstand) als auch das Display brauchen sicher 12V. Wenn beide Teile da sind, wirst du es schon sehen.
Ich meine, welchen Querschnitt soll man kaufen. Wenn jemand einen Fachhändler für Elektrozeugs in Köln empfehlen kann, gerne.

Das Display werde ich über den Zigarettenanzünder anschließen.

Peter51
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Peter51 »

H07 oder H05-VK 0,75mm² gibt es für ein paar Cent in jedem Baumarkt. Wenn es richtig gut werden soll, nimmt man noch Aderendhülsen und eine Aderendhülsenzange (Anschaffung fürs Leben). Die 12V für den Strom shunt kannst du direkt an der Batterie über ein Kabel mit einer eingebauten Sicherung 2 bis 6A - es werden nur ein paar mA fließen - gibt es leider nicht im Baumarkt. https://www.ebay.de/itm/353784990096?ha ... Sw9lhhoK39
Der Ladestrom wird wohl positiv angezeigt werden und der Entladestrom negativ.
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AndyAndy
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Selber Kabel basteln für ein Fahrzeug traue ich mir nicht zu.

Bei Bleile gibt es Kabel vom Kabro-Hersteller, aber nicht alle.

Ich muss erst schauen, wie es im Akkufach verkabelt ist und wohin genau der Coulometer gehört, mache ich in 2 Wochen. Auf dem Bild kann ich die richtige Stelle nicht identifizieren.
4257600B-472F-4380-AA67-0A4BC22C0D35.jpeg

Peter51
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Peter51 »

Ich zähle fünf 12V Bleibatterien - in Reihe geschaltet = 60V. Plus 60V hat man oben links am Sicherungsautomaten. An einem der vorderen Batterien geht ein dickes Kabel, welches zum Controller zum führt. Das ist der Minuspol. In diesem Kabel wird der Shunt (Strommeßwiderstand) eingeschleift.
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Fasemann
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Von den Verbindungskabeln habe ich bestimmt noch eins übrig, die sollten den selben Querschnitt haben wie das Kabel was jetzt direkt zum Controller geht, kann ich dir aber erst am 3. oder 4. Heraussuchen.
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Batteriekabel (6 oder 10mm² reicht hier bei 45 A) fertig konfektioniert (und in Schwarz), hattest Du ja schon selbst gesucht: https://www.ebay.de/itm/384467127606?ha ... SwCRRhuxDH

In diesem Fall muss ja der fahrzeugseitige Batterie-Minus-Strang vom "unteren" 12V-Block abgenommen und mit dem Shunt-Widerstand verschraubt werden und vom Shunt das neue Fahrstromkabel zu dem dann freien unteren Minus-Pol installiert werden.
Zusätzlich kommt noch ein dünnes Kabel (~ 0,75 mm² und mit großem Kabelschuh für den Batterie-Pol) vom "oberen" Plus-Pol (+60V) an den Vin-Nebeneingang des Shunt, sowohl für den Spannungsmesswert, als auch (sofern über 10V) als Stromversorgung beim 1100er Modell.

Viele Grüße
Didi
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Peter51 hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 08:57
Ich zähle fünf 12V Bleibatterien - in Reihe geschaltet = 60V. Plus 60V hat man oben links am Sicherungsautomaten. An einem der vorderen Batterien geht ein dickes Kabel, welches zum Controller zum führt. Das ist der Minuspol. In diesem Kabel wird der Shunt (Strommeßwiderstand) eingeschleift.
Danke. Ein dickes schwarzes Kabel ist vermutlich irgendwo unten rechts (kann ich erst am 10. Januar nachschauen). Und genau so ein Kabel, also gleicher Querschnitt und mit Ringkabelschuhen, suche ich, fertig konfektioniert.

Wer weiß Rat?

AndyAndy
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Fasemann hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 09:14
Von den Verbindungskabeln habe ich bestimmt noch eins übrig, die sollten den selben Querschnitt haben wie das Kabel was jetzt direkt zum Controller geht, kann ich dir aber erst am 3. oder 4. Heraussuchen.
Danke! Die Verbindungskabel zwischen einzelnen Batterien sind aber dünner, vermutlich passen sie nicht für mein Vorhaben. Experten?

Update: hab gerade die Antwort von didithekid gesehen.

AndyAndy
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

didithekid hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 11:57
Hallo,

Batteriekabel (6 oder 10mm² reicht hier bei 45 A) fertig konfektioniert (und in Schwarz), hattest Du ja schon selbst gesucht: https://www.ebay.de/itm/384467127606?ha ... SwCRRhuxDH

In diesem Fall muss ja der fahrzeugseitige Batterie-Minus-Strang vom "unteren" 12V-Block abgenommen und mit dem Shunt-Widerstand verschraubt werden und vom Shunt das neue Fahrstromkabel zu dem dann freien unteren Minus-Pol installiert werden.
Danke. Muss das Kabel zwischen der „letzten“ Batterie und dem Shunt also nicht unbedingt so dick sein als das Kabel von der „letzten“ Batterie zum Controller?
didithekid hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 11:57
Zusätzlich kommt noch ein dünnes Kabel (~ 0,75 mm² und mit großem Kabelschuh für den Batterie-Pol) vom "oberen" Plus-Pol (+60V) an den Vin-Nebeneingang des Shunt, sowohl für den Spannungsmesswert, als auch (sofern über 10V) als Stromversorgung beim 1100er Modell.
Tja, wo findet man sowas?
Hab nur das gefunden:
https://www.ebay.de/itm/5x-Kabel-mit-Ri ... 2216823554
Vermutlich zu dünn und der Kabelschuh zu klein.

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didithekid
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Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

an die mit Muttern versehenen Hauptstrom-Pole des Shunt müssen natürlich dicke Kabel deren Kabelschuhe auch ein Loch haben müssen, durch das die Polschraube der Batterie (und des Shunt) passt.

Die dünne Leitung in Vin wird an dem einen Ende ja nur in die Schraubklemme gesteckt, benötigt aber am anderen Ende eine Anschussfähikeit zum Batterie-Plus-Pol. Also entweder auch einen Kabelschuh mit großem Loch (M3 von dem gefundenen Kabel, ist zu wohl zu klein) oder Etwas anderes was dort passt.
https://www.ebay.de/itm/113676024656?_t ... BM0LyQksBf
Kennst Du Niemanden, der einen großen Kabelschuh an ein dünnes Kabel ancrimpen/anlöten kann?

Auf dem Bild vom Batteriekasten scheinen die Pole für Minus (0V) und Gesamtplus (60V) die im Foto unten liegenden zu sein.
Da die nah beisammen liegen, müsse die Kabel müssen wohl nicht sehr lang sein.

Viele Grüße
Didu
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