Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Antworten
AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Alright, dann ist für die Verbindung zwischen der letzten Batterie und dem Shunt die 10mm Ausführung von diesem Kabel passend:
https://www.ebay.de/itm/384467127606

Letzte Batterie —— schwarzes Ebay-Kabel 10mm — Shunt — schwarzes dickes Kabel zum Kontroller

Zum dünnen Kabel. Was ist, wenn man auch dafür ein 10mm Kabel nehmen und ein Kabelschuh entfernen würde? Wenn zu dick für Vin-Loch, dann auch einige Adern kürzen?
Aber warum überhaupt ein Kabelschuh, für diese Verbindung geht es wohl auch ohne? Ist ja nicht so schlimm, wenn der Shunt die Stromversorgung verlieren würde? Oder doch?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2745
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Ich gucke am 3. Januar Mal in meine Restekiste und schicke dir 3 passende Kabel zu. Da musst du nicht extra was kaufen. Von dem Schrumpfschlauch habe ich auch noch 20 cm übrig
Dateianhänge
IMG_20200314_180643.jpg
IMG_20200328_110631.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Vielen Dank, Fasemann! Es hat Zeit bis zum 10. Januar, ich bin im Urlaub. Bis dahin dauert noch die Lieferung des Coulometers.

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Fasemann hat mir ein Hilfspaket zukommen lassen und der Coulometer hat nur 2 Wochen aus China gebraucht, so dass ich den Shunt-Einbau heute (fast) vollbracht habe. Fazit: auch ein handwerklich unbegabter wie ich kann das. Ich berichte und stelle gleich Fragen (fett markiert).

Bestellt wurde ein Juntek 1050. Dieses Modell hat ein drahtloses Display (wird per USB z.B. vom Zigaretteanzünder gespeist). "050" bezieht sich auf den Gesamt-Amperewert der verbauten Akkus. Wenn ich die Ratschläge im Netz richtig verstanden habe, soll man einen Shunt mit dem nächsthöheren Messwert einbauen und nicht mit einem viel höheren, weil dann die Messung zu ungenau wird. Mein Kabinenroller hat 45 Ah, also habe ich mit "050" einen Shunt bestellt, der bis 50 A messen kann. Für Kabinenroller mit 72 Ah gibt es Ausführungen "1100", "1200" und "1300". Bei deutschen Händlern wird Juntek auch als "Joy It" vertrieben. Für Juntek gibt es genug Videos und eine deutsche Anleitung.

Das bekommt man - hier bereits mit geöffnetem Deckel:

03-juntek.jpg

Erste Feststellung: der Shunt lässt sich nicht einfach auf den Akkus platzieren, er ist mit 48 mm (mit Deckel) zu hoch. Auch nicht, wenn man auf den Deckel verzichten würde.

04-juntek-hoch.jpg

Weitere Feststellungen, die schon andere Besitzer in Videos gemacht haben:
1) Um die großen Shunt-Schrauben festzuziehen, muss man den Shunt auseinanderbauen
2) Die Aussparungen im Deckel sind zu klein bzw. es ist dann ein Kampf

Also die Aussparungen vergrößert und vier kleine Schrauben am Shunt entfernt:

05-juntek-zerlegt.jpg

Nun zum Akkufach. Bei mir sieht es ab Werk so aus (großer Kabinenroller):

01-akkufach1.jpg

Die Klemmen, wo der Shunt angeschlossen wird, sind unten. Die Kabel führen von/nach rechts. Das rote Kabel ist mit einem schwarzen Schlauch ummantelt, deshalb sehen sie gleich aus. Hier dasselbe Bild aus einem etwas anderen Blickwinkel:

02-akkufach2.jpg

Der einzig mögliche Platz für den Shunt wäre oben links, wo Styropor ist. Die Kabel sind aber zu kurz, also muss die obere Akkuzeile nach links, dann gibt es genug Platz rechts:

06-akkufach-aenderung.jpg

Urpsrünglich wollte ich nur zwei Akkus nach links verschieben und den Shunt zwischen dem zweiten und dritten Akku einklemmen. Das Styropor (habe dann durch eigenes, rechteckiges ersetzt) wäre dann sowohl links als auch rechts. Aber der Gummi, der auf den drei Akkus aufliegt, ist geklebt. Das zu entfernen war mir zu schade, also habe ich alle drei Akkus verschoben.

Auf dem Bild oben ist das Minus-Kabel bereits abgeklemmt. Hier kam die nächste Überraschung (wofür ich handwerkliche Arbeiten so "liebe"): der Kabelschuh ist zu klein für die Shunt-Schraube! Also musste ich sie durch eine kleinere Schraube ersetzen. Frage: ist das so in Ordnung oder gibt es sicherere, elegantere Lösungen?

Provisorisches Ergebnis, noch ohne Deckel:

07-ergebnis1.jpg

Das Kabel zwischen der linken Klemme und dem Akku habe ich von Fasemann. Dieses Kabel hat 16mm, ein dünneres würde auch reichen, allerdings hätte man dann wohl auch ein Problem mit dem Kabelschuh. Die linke Klemme des Shunts hat die originale, große Schraube, und die rechte eine kleinere. Ich habe die Klemmen mit "Akk" und "Fzg" für einen Dummy wie mich beschriftet.

Das gelbe Kabel, das den Shunt speist, hat in der Mitte einen Sicherungshalter mit einer 10A-Sicherung, all das - einzeln - habe ich ebenfalls von Fasemann bekommen. Hier werde ich wohl einen fertig gebauten Ersatz kaufen, weil der Sicherungshalter wackelig ist. Solche Dinge fachmännisch zusammenzubauen ist eben nicht meins. Frage: wie heißt diese Konstruktion richtig?

Es funktioniert. Ich habe das gelbe Kabel erst mal nur auf die rote Akku-Klemme gelegt und das Display angeschlossen (auf dem Bild per Kabel, drahtlos klappt auch):

08-ergebnis2.jpg

Laien-Frage: Bekommt man da nicht einen Stromschlag, wenn man das gelbe Kabel an die Akku-Klemme montiert? Beim Drauflegen gibt es Funken.

Weitere Frage: der Shunt kommt in die Styropor-Vertiefung rechts unten und wird mit weiteren Styropor-Stückchen mehr oder weniger gut fixiert. Hat jemand eine Idee, wie man ihn hier besser fixieren könnte? Man könnte den Shunt seitlich am Akku mit 3M-Klebeband befestigen, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist.

Und noch eine Frage: wo würdet ihr den Temperatursensor befestigen?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2745
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Wenn man feuchte Haut hat können 48 V schon etwas kribbeln, aber dazu muss man + und - direkt berühren.
Der Sicherungshalter wird mit Kabel und Sicherung eigentlich stabil, habe den bei mir schon über 8000 km drin.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Ja klar - es liegt nicht an den Teilen, sondern an meinen linken Händen… ich habe kein Video gefunden, wo gezeigt wird, wie man einen Sicherhungshalter an ein Kabel richtig montiert, das lernt man wohl am ersten Tag als Elektriker-Azubi, aber ich habe einen anderen Beruf…

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Pedator92 »

AndyAndy hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 02:06

Bestellt wurde ein Juntek 1050. Dieses Modell hat ein drahtloses Display (wird per USB z.B. vom Zigaretteanzünder gespeist). "050" bezieht sich auf den Gesamt-Amperewert der verbauten Akkus. Wenn ich die Ratschläge im Netz richtig verstanden habe, soll man einen Shunt mit dem nächsthöheren Messwert einbauen und nicht mit einem viel höheren, weil dann die Messung zu ungenau wird. Mein Kabinenroller hat 45 Ah, also habe ich mit "050" einen Shunt bestellt, der bis 50 A messen kann. Für Kabinenroller mit 72 Ah gibt es Ausführungen "1100", "1200" und "1300".
Die Amperewerte die du meinst sind Amperestunden also wieviel Kapazität deine Batterien haben das ist vollkommend irrelevant, 50A in einem (Kabinen)-Roller ist echt schon wenig bei einem 48v Netz. Den shunt sollte man berechnen aus maximaler Motorleistung : Abschaltspannung des Akkus. Als Beispiel nimmt mein normaler Roller 4kw : 44,6v = ~90A beim anfahren wenn er leer wäre, normal sind etwa 1,65kw :44,6v= 37A.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Pedator92 hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 16:37
AndyAndy hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 02:06

Bestellt wurde ein Juntek 1050. Dieses Modell hat ein drahtloses Display (wird per USB z.B. vom Zigaretteanzünder gespeist). "050" bezieht sich auf den Gesamt-Amperewert der verbauten Akkus. Wenn ich die Ratschläge im Netz richtig verstanden habe, soll man einen Shunt mit dem nächsthöheren Messwert einbauen und nicht mit einem viel höheren, weil dann die Messung zu ungenau wird. Mein Kabinenroller hat 45 Ah, also habe ich mit "050" einen Shunt bestellt, der bis 50 A messen kann. Für Kabinenroller mit 72 Ah gibt es Ausführungen "1100", "1200" und "1300".
Die Amperewerte die du meinst sind Amperestunden also wieviel Kapazität deine Batterien haben das ist vollkommend irrelevant, 50A in einem (Kabinen)-Roller ist echt schon wenig bei einem 48v Netz. Den shunt sollte man berechnen aus maximaler Motorleistung : Abschaltspannung des Akkus. Als Beispiel nimmt mein normaler Roller 4kw : 44,6v = ~90A beim anfahren wenn er leer wäre, normal sind etwa 1,65kw :44,6v= 37A.
Ok... mein Kabinenroller hat 1500 W und 60 V. 1500 / 60 = 25 A. Dann müsste ein 50 A Shunt doch ausreichend sein?

Tabelle des Herstellers:

juntek-modelle.jpg
Zuletzt geändert von AndyAndy am Sa 15. Jan 2022, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von AndyAndy »

Bei der Suche nach einem fertigen Kabel mit Sicherungshalter musste ich feststellen, dass bei allen Angeboten die Kabel extrem kurz sind, meistens 20cm, manchmal 30cm, ich brauche aber mind. 35cm. Also Fasemanns Sicherhungshalter wieder geöffnet und nach mehreren Versuchen geschafft, dass das Kabel fest sitzt.

Finales Ergebnis (auf den Temperatursensor habe ich verzichtet):

11-ergebnis.jpg

Oben drauf kommt noch ein Stück Styropor, damit die Blende etwas auf den Shunt drückt.

Jetzt werde ich die Anzeige beobachten. Habe eine Runde um den Block gemacht und von 100% ging die Anzeige auf 98%. Die Anzeige des Fahrzeugs blieb natürlich bei 100%.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Batteriestandanzeige für Kabinenroller

Beitrag von Pedator92 »

AndyAndy hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 20:17

Ok... mein Kabinenroller hat 1500 W und 60 V. 1500 / 60 = 25 A. Dann müsste ein 50 A Shunt doch ausreichend sein?
Hätte nicht erwartet das da so wenig bumbs hinter steckt. Dann passt es :)
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste