Neu Modell Lima Q3

SvSc
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:47
Roller: Eq mobile Q3
PLZ: 21272
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von SvSc »

Hallo,
....die Spannungsanzeige stieg dabei über 80 Volt
mein Q3 zeigt Bergab teilweise bis zu 85V ob die Energie genutzt wird weiß ich nicht.

Mal eine andere Frage:
In der Anleitung steht ja das dass Getriebeöl nach 2000 Km gewechselt werden sollte. Das wäre bei mir jetzt Zeit. Hat das schon mal jemand selber gemacht? Theoretisch sollte das ja kein großes Problem sein.

Mein Q3 hat jetzt knapp 2800 Km runter, ich habe ihn jetzt aus dem Winterlager geholt und werde in wieder täglich nutzen. Das Akku hat mittlerweile ziemlich nachgelassen sollte aber für die tägliche Strecke noch eine Weile halten. Ich werde mich wohl demnächst mit einem neuen Akku Satz beschäftigen müssen.

Achja und ein Tipp noch : Sollte bei euch mal ein Rücklicht ausfallen, fangt nicht an die Lampe auszubauen, dazu muss die Innenverkleidung ab, kontrolliert erst genau Stecker, der ist schneller zu finden. Unter der Öffnung in der Rückbank kann man die Verbindungen schnell checken.
Ich habe die Lampe ausgebaut, daran nichts gefunden und dann festgestellt das ein Kabel nicht mehr ganz in der Steckverbindung steckte. Eigentliche Reparatur 10 Minuten, unnötiges ausbauen der Lampe 1 Stunde..... ganz mal davon abgesehen das einige Schrauben der Verkleidung nur sehr schwer rausgehen bzw. ausgebohrt werden mussten. Aber nunja jetzt weiß ich wie die Verkleidung raus geht. :lol:

Grüße
SvSc

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von charlys56 »

Hallo Gemeinde,
nachdem bereits nach 5 Monaten der Bleiakku den Dienst Quittiert hat (nur noch 15 km mit Ach und Krach) habe ich auf einen LiFePo4 Akku umgerüstet. Ein Super Angebot von EQ bekommen.
UND:
....die Spannungsanzeige stieg dabei über 80 Volt
mein Q3 zeigt Bergab teilweise bis zu 85V ob die Energie genutzt wird weiß ich nicht.
Dazu habe ich folgende Informationen von EQ erhalten:

Ein Käufer des Lima Q7 (4 Räder) hat mittels umfangreicher Messungen während der Fahrt und bei Gefälle herausgefunden, dass die Ladespannung bei der Energie-Rückführung bis auf 30 Ampere! anstieg !!! Geholfen hat eine Zeitlang, während der Talfahrten die Heizung zuzuschalten, damit die Batterien nicht überlastet werden, denn die gehen davon mit der Zeit kaputt!

Bei meinem vorigen Modell Lupus 2200 kann es durchaus auch an dieser Tatsache gelegen haben, auch hier waren die Batterien nach fünf Monaten hinüber.

Nun zu meinem Q 3: bei diesem hat man das Steuergerät so programmiert, dass es keine Energie-Rückgewinnung gibt, auf einen Umbau mit einem anderen Steuergerät habe ich daraufhin verzichtet. Neue Chargen aus China, die demnächst kommen sollen, haben von Haus aus ein Steuergerät, das die Leistung der Rückgewinnung so drosselt, dass keine 20 oder 30 Ampere bei der Rückgewinnung mehr durchgelassen werden, so sollten die Batterien dann nicht mehr Schaden nehmen.

Benutzeravatar
mike56
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Okt 2023, 08:29
Roller: Lima EQ 3
PLZ: 88348
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von mike56 »

Hallo Gemeinde,
seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer eines Q3. Die Betriebsanleitung gibt leider nicht viel her, so erfuhr ich über die Fa. EQ in Schweinfurt, dass sich der "Sicherungskasten" hinter dem Radio befindet. Auch bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung teilte man mir mit, dass es "normal" sei, dass der E-Motor bei Tache 49/50 km/h (lt. GPS bei 42-43 km/h abrupt abriegelt und das Fahrzeug auf ca. Tacho 38 abbremst, ehe es sich wieder beschleunigen lässt. Kennt ihr das Problem? Auch der Funkfernbedienung gibt Rätsel auf. Nirgends steht wie man die Alarmanlage aktivieren kann und wie diese das Fahrzeug sichert. Hat hier jemand klaren Durchblick? Ansonsten - nach Montage einer Sonnenblende - ein Spaßmobil für die Stadt.
Gruß, Mike
Gruß aus dem Süden,
Mike

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste