Neu Modell Lima Q3

@#€
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:06
Roller: Lima Q3
PLZ: 875
Kontaktdaten:

Neu Modell Lima Q3

Beitrag von @#€ »

Guten Abend Forum Gemeinde. Seit heute bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen Modelle Kabinenroller Marke Lima Q3 geworden.

Benutzeravatar
wajo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 14:38
Roller: Runhorse JINMA J1. L2e-P
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von wajo »

Hallo @#€
?
Zufrieden?
Stimmen die Angaben?
Bin dabei mir einen Kabinenroller zuzulegen, in (leider) gedrosselter Version.
Dieser LIMA Q3 (eigentlich AERA Q3? ist aber in Wirklichkkeit das Modell 2021? (sieht man am Gewicht, das 2022er Modell hat schon wieder 350Kg lt. Alibaba.com) würde mich wg. des Gewichts (höhere Zuladung möglich) auch interessieren. EQ-Mobil GmbH erwartet meinen Rückruf.
Wie ist dieses Modell an Steigungen? Reichweite von 50km möglich?
Danke und Gruß

Sobald ich einen Kabinenroller habe, werde ich mich auch ordentlich vorstellen. Mit Angabe zum Gefährt mit Bild(ern).
Später dann auch die hoffentlich guten Erfahrungen.

Katrin
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Feb 2022, 10:03
Roller: EQ-CityMobil YMI 2200
PLZ: 39218
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von Katrin »

Hi....erstmal herzlichen Glückwunsch...ich bin auch Neubesitzer allerdings von einem EQ-CityMobil YMI 2200.

@wajo
Der einzige Unterschied zwischen den Beiden scheint mit das Eigen- und Zulassungsgewicht und 300 Watt mehr Power zu sein. Rechtfertigt das die Mehrkosten? Was mich wahrscheinlich stören würde, sind die Schalter auf der rechten Seite. Mann muss immer die Hand vom Gas nehmen wenn man sie betätigen muss? Das fänd ich blöd.

LG Katrin

Benutzeravatar
agreinwald
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:28
Roller: Lima Q3
PLZ: 53894
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von agreinwald »

Hallo zusammen
Habe seit 14 Tagen nen Q3.
Die Verarbeitung ist sehr gut (kein Vergleich zu Econelo da hier die Verarbeitung und der Service unterirdisch sind)
Montags bestellt - Mittwoch war er da. Auch die Versandkosten sind sehr günstig (250 €)
Bis jetzt noch keine Probleme, wenn Fragen da sind werden sie von Herrn W. bei EQ sehr kompetent beantwortet.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von conny-r »

agreinwald hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 12:44
Hallo zusammen
Habe seit 14 Tagen nen Q3.
Die Verarbeitung ist sehr gut (kein Vergleich zu Econelo da hier die Verarbeitung und der Service unterirdisch sind)
Montags bestellt - Mittwoch war er da. Auch die Versandkosten sind sehr günstig (250 €)
Bis jetzt noch keine Probleme, wenn Fragen da sind werden sie von Herrn W. bei EQ sehr kompetent beantwortet.
.
Bleigel ist auch nicht das gelbe vom Ei. :D
.
Akku. 72 Volt/58 Ah Blei-Gel Batterie
Höchstgeschwindigkeit: 45km/h
Rückwärtsgang mit Rückfahrkamera
Drosselung: Auf 25km/h möglich (99€Aufpreis) mit TÜV
Max. Reichweite: ca.60-80km
Ladestrom: 230V (Haushaltssteckdose)
Ladezeit: 6-8 Stunden
Gruß Conny

SvSc
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:47
Roller: Eq mobile Q3
PLZ: 21272
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von SvSc »

Hallo,
ich fahr meinen Q3 jetzt seit Anfang März 2022.
Ich bin ungefähr 2500 Kilometer mit ihm gefahren.
Was mich nervt ist die Position der Schalter und das eingebaute Radio. Beides ist rechts unterhalb des Gasgriffes. Besser wär wenn es links angebracht wäre. Eventuell baue ich das aber demnächst um. Das Radio hat hier auf dem Land keinen Empfang.
Da ich ein bisschen schwerer bin hab ich das Gefühl das die Beleuchtung etwas höher ausgerichtet werden muss, im Dunkeln reicht der Kegel des Scheinwerfers meinen Gefühl nach nicht weit genug.
agreinwald hat geschrieben:
Mo 3. Okt 2022, 12:44
Max. Reichweite: ca.60-80km
Die Reichweite lag am Anfang bei mit bei ungefähr 50 Km, je nach Strecke. Mit vielen Steigungen und eingeschalteter Heizung geht die Reichweite natürlich stark runter. Nach 2500 Km geht das natürlich auch schon langsam runter meine tägliche Strecke von und zur Arbeit von ca. 25 Km schafft er aber immer noch gut, ich hab die maximale Reichweite jetzt schon länger nicht getestet, man merkt aber das nach 25 Kilometern die Leistung nachlässt.

Ach ja, weiß jemand für was der Schalter am rechten Griff ist? Ich meine den mit den Lampen Symbolen, für mich sieht das aus wie Standlicht aber beim Betätigen passiert nichts.

Grüße
SvSc

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von charlys56 »

Ach ja, weiß jemand für was der Schalter am rechten Griff ist? Ich meine den mit den Lampen Symbolen, für mich sieht das aus wie Standlicht aber beim Betätigen passiert nichts.

Grüße
SvSc
Nach oben
Habe den Q3 letzten Dienstag bekommen, der Schalter rechts ist ohne Funktion, da Dauerlicht Vorschrift ist, war beim Lupus 2200 noch schaltbar
Zuletzt geändert von charlys56 am Mi 18. Jan 2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von charlys56 »

Bei mir war es Dienstag vor zwei Wochen so weit: der LIMA Q3 wurde von Q Mobil prompt geliefert und ich bin begeistert von ihm obwohl ich wegen der Anordnung der drei Schalter und des Radios ausgerechnet rechts in Nähe des Gasgriffs montiert sind und man entweder loslassen des Griffs oder mit der linken Hand hantieren muss.

Aber es gibt hier ein paar Sachen, die das Fahren des Q3 im Gegensatz zum Lupus 2200 unterscheiden.
Der Q3 hat keine elektrische Bremse, sondern er rollt Bergab sodass man ihn schon sehr zügeln muss, damit er es nicht übertreibt.
Lässt man auf gerade Strecke beispielsweise den Gasgriff los, um die Hand für Radio oder Schalter freizuhaben, wird er kurzzeitig etwa 1KM/h langsamer, das ist also nicht unbedingt ein Problem.

Die Innenraum-Beleuchtung ist integriert mit Strom versorgt, also keine Extra-Batterie in der Lampe, diese lässt sich auch nur einschalten, wenn der Schlüssel eingesteckt ist, dumm im Dunklen mit der Fummelei ums Schlüsselloch herum.

Er hat ferner ein Blinker-Tacken, eine separate USB Buchse links, das Radio selbst hat auch einen USB Slot für z.B. Sticks, einen Slot für Micro-SD hat er nicht und die Bluetooth Funktion scheint nur für Mobiltelefone gedacht zu sein, beim Koppeln von mp3 Playern hört man nur kurz Musik, es wird dann gleich stumm.

Zum Fahren: er zieht gut an, wird aber beim Steigungen gleich langsamer, das war beim Lupus anders, der hatte keine Probleme, die Geschwindigkeit
längere Zeit zu halten. Dafür ging allerdings auch viel der Kapazität der Batterien für den Fahrspaß drauf, ich kann beim jetzigen Q3 allerdings noch nicht sagen, wie groß die Reichweite denn nun tatsächlich ist, angegeben ist er ja mit 72 Volt 60 A/h und 80 KM Reichweite (Im Sommer, klar)

Bei mir sind wohl 100 A/h Batterien verbaut, aber ich schätze mal, dass er mit 60 A/h auch keine hohen Reichweiten erzielen wird, warten wir es ab.
Ansonsten erfreut er mich mit elektrischem Spritzwasser, Alarmanlage, sehr großem Innenraum und allgemein gutem Komfort.
Wenn ich es richtig weiß, ist er wohl einiges schwerer als der Lupus, was wiederum auf den Verbrauch gehen dürfte.

Morgen habe ich einen Termin bei unserer Zulassungsstelle für ein großes Nummernschild und die zu erwartende THG Prämie reicht dann nach zwei Jahren fast für einen neuen Satz Batterien. Einen Ladeadapter Typ2 habe ich schon besorgt, mal für alle Fälle und für den Sommer.
So, ich bin gespannt auf eure Reaktionen.
LG Charlys

Benutzeravatar
agreinwald
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:28
Roller: Lima Q3
PLZ: 53894
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von agreinwald »

Hallo Gemeinde,
nachdem bereits nach 5 Monaten der Bleiakku den Dienst Quittiert hat (nur noch 15 km mit Ach und Krach) habe ich auf einen LiFePo4 Akku umgerüstet. Ein Super Angebot von EQ bekommen.
Jetzt mindestens 60 km Reichweite -auch mit voller Beladung 2 Personen und ne Kiste Bier in der Eifel :-) )
Danach immer noch 75 % im Akku vorhanden.
Auch am Berg lässt die Geschwindigkeit nur unwesend nach. In der Ebene sind 32 km/h keine Seltenheit bei dem Roller mit Drossel auf 25 km/h
Bis jetzt voll zufrieden kleine Mängel ausgenommen, die Problemlos von EQ gelöst wurden.
Fahrzeug voll empfehlenswert.

charlys56
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 13:33
PLZ: 35606
Kontaktdaten:

Re: Neu Modell Lima Q3

Beitrag von charlys56 »

Das sind ja jetzt einige Lima Q3 Fahrer unter euch, meine Frage:
hat euer Fahrzeug Energie-Rückgewinnung, wenn ihr bergab fahrt oder rollt er ohne jegliche
Bremswirkung und Energie-Rückgewinnung?

Der Lupus 2200 fuhr bergab und die Spannungsanzeige stieg dabei über 80 Volt
Beim Q 3 kommt da zusätzlich nichts an, dafür muss man ihn kraftvoll bremsen, damit er nicht geblitzt wird...

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste