EQ-CityMobil YMI 2200

Katrin
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Dann hab ich es schon falsch gemacht. Danke für deinen Ratschlag

AndyAndy
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von AndyAndy »

Katrin hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 18:54
Hallo e-bert,

super, vielen lieben Dank für deine Hinweise.
Den Rückspiegel hab ich gleich bestellt und auch zwei kleine runde zum einkleben in die Außenspiegel, Mal gucken ob das was bringt. Hab gestern nämlich schon fast Mist gebaut 😱. Ja fahren will gelernt sein und es ist halt kein Auto.

Ich Guck gleich Mal ins trixiforum ob ich was zur Akkuleistung rausbekomme. Ich hab bleigel 72v 58ah...die ersten 20 km liefen wie geschnitten Brot. Dann ging der Akkustand innerhalb 10 Kilometer von 70 auf 40% und die Leistung ließ merklich nach. Da kriegt man schon ein bisschen Angst... Nach Hause schieben will ich den nicht 😅 wir lernen uns ja auch gerade erst kennen. Den Piepser such ich morgen gleich Mal....der kriegt dann nen Selfmade Schalldämpfer 😁

LG und danke nochmal
Die Akkustandanzeige ist in diesen Fahrzeugen Schrott. Lies mal den Thread:
viewtopic.php?f=104&t=27427

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rainer*
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von rainer* »

Katrin hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 16:46
Ich bin ja nur Auto gewohnt und der kleine Blinkknopf ist gewöhnungsbedürftig. Ich vergesse leider immer wieder den Knopf zurückzustellen und blinke dann fröhlich die ganz Zeit vor mich hin.
Hallo Katrin, viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt. Ich habe mir angewöhnt, den Daumen prinzipiell auf dem Blinkerknopf liegen zu lassen, wenn ich den Blinker anschalte und solange der Blinker an ist. Ich kann ja nicht jedesmal zum merken einen Knoten ins Taschentuch machen ;-) Das hat mir geholfen und ich stelle den jetzt fast immer brav zurück (falls ich nicht von irgendwas wieder mal abgelenkt wurde :oops: ).

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Marcus B.
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Marcus B. »

Hei Katrin,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Kabinenroller.
Auch wir bzw. meine Frau hat sich so einen jetzt im Januar gebraucht gekauft.
Der oben links oder hier rechts . Ein Tol .
Auch mit 72 Volt .
Die ersten Blei Batterien haben nun 5400 km gehalten und tun es noch immer . Es ist im Prinzip wie bei Deinem Fahrzeug.
Ab 30 km lassen sie Merklich nach was aber auch den Temperaturen zur Zeit geschuldet ist.
Im Sommer dürfte man einige km weiter kommen.
Auch meine Frau ist vorher nie Moped oder so gefahren aber mit jeder Fahrt kommt sie besser mit " Elenore "
zurecht.
Zur Arbeit 3 km , zum Shopping 7 km. Dafür ist er Ideal wenn ich mal wieder das Auto brauche.was Beruflich oft vorkommt.
Ich finde die kleinen Dinger richtig gut obwohl ich es eher im Hobby mit alten Motorräder zu tun habe aber man soll ja hin und wieder auch über den Tellerrand schauen.

Dir viel Spaß mit Deinem KR und Allzeit eine Steckdose in der Nähe.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Katrin
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Kann ich hier noch eine doofe Frage stellen? Mein Kabro wurde lt. Beschreibung auf der Website und auch auf der Rechnung mit 2200w verkauft. Lt. Ausschreibung Bürstenloser 2200w Motor und 72v 58a Akku.

Jetzt hab ich am Wochenende diesen nervigen Piepser von Rückwärtsgang gesucht (aber leider nicht gefunden) und gesehen das auf dem Motor 60v und 1000/1200w steht. Ist das jetzt richtig so? Im Cockpit in der Anzeige steht 72v. Und wenn ich die 1000+1200nehme sind's auch 2200w. Warum hat der motor 12v weniger? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Auch und mein Heckfenster ist leider undicht... irgendwie ist das rechte Scharnier schief. Ich weiß nicht ob man das selbst richten kann 😞

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MEroller
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von MEroller »

Uff, das sind etwas wirre Angaben: Wenn Dein Fahrzeug 5 Bleier in Reihe hat sind das nominal 60V, die voll geladen auf 72V gehen. Daher die ersten zwei Fragen:
Hat Dein KR 5 Bleibatterien in Reihe? Und werden die 72V bei voll geladen angezeigt? Dann wäre wenigstens da die Welt noch in Ordnung.

Bezüglich der Motorleistung: Eine Angabe von 1000W/1200W bedeutet nicht, dass man das addieren kann, sondern normalerweise 1000W Dauerleistung und 1200W Spitzenleistung. Von 2200W also meilenweit weg :(
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Katrin
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Oh je.. da muss ich mal die Abdeckung abschrauben und nachsehen. Das kommt mir spanisch vor. Ich hab ihn ja nicht selbst beim Händler gekauft, sondern sein Vorbesitzer. Aber es sind noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf.

tgsrt
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von tgsrt »

Sollte das Geschoss wirklich nur 1000W haben und der Besitzer wuste davon ist das arglistige Täuschung.

Katrin
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von Katrin »

Also ich hab heute mal genau geguckt. Ich hoffe man kann die Bilder sehen. Also 1x der Motor...60v 1500w (keine 2200w wie auf der Rechnung, aber besser als in den Unterlagen die dabei waren - ich war sicher auf dem Motor 1000/1200w gelesen zu haben. Zum Glück hab ich mich geirrt.

Dann hab ich 5 Akkus unter der Rückbank und einen 6.ten hab ich unter dem Fahrersitz gefunden. Also komm ich wohl auf 72v aber nur 45ah je Akku?

Ja ich würde wohl vor jedem Gericht recht kriegen. Ich glaube EQ hat den Käufer verarscht. Es waren halt alte Leute. Der Enkel hat das Ding jetzt einfach verkauft und mir auf Nachfrage den Internetauszug geschickt. Die Unterlagen waren bei seiner Oma. Gegen EQ Garantieansprüche geltend zu machen..bringt das was?
Dateianhänge
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MEroller
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Re: EQ-CityMobil YMI 2200

Beitrag von MEroller »

Wenn wirklich die 6 Bleiakkus in Reihe geschaltet sind wären es tatsächlich 72V Nennspannung und maximal um 84V. Und die 45Ah hat dann der gesamte Akku. Wenn man Kapazität mal Nennspannung nimmt kommt man auf einen Energiegehalt von 72 x 45 = 3,24 kWh, die aber nur bei sachter Fahrweise auch vollständig nutzbar sind. Mein Erster E-Roller hatte mit 72V x 40Ah etwas weniger an Bord, nur 2,88 kWh.

Der Motor ist aber wirklich weit von der Angabe 2200W entfernt. Ob da aber ein Nachhaken beim ursprünglichen Händler etwas bringt ist zweifelhaft, aber probieren kannst Du's natürlich. Auch die 60V Nennspannung auf dem Motor würde nicht zu 6 Bleiern in Reihen passen. Es ist natürlich denkbar, dass Dein KR eine zusätzliche 12V Batterie hat, wie es auch bei allen E-Autos der Fall ist, und inzwischen auch bei einigen 45er E-Rollern wie dem neuen Unu, und die 5 unter der Rückbank der Fahrakku ist. Das lässt sich nur an den dickeren roten und schwarzen Kabeln nachverfolgen.
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