Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von e-bert »

Vielen Dank Onkel Otto, das ist doch Mal eine nützliche Aussage! Ich denke Mal so als Auffrischung zwischendurch wäre das gar nicht sooo verkehrt, meistens fehlen ja nur so 10-15 % um die "letzten Meter" zu schaffen ;)

Bei "normalen" Solaranlagen sieht die Ausbeute auch nicht besser aus, eher im Gegenteil!
Und von einer flexiblen Mitnahme ganz zu schweigen :mrgreen:

Wenn man jetzt noch den eventuellen Reptiloiden-Angriff bedenkt wäre das doch eine Recht vernünftige Vorsorge, auch in Bezug auf kurzfristige Stromversorgung bei Netzausfall!

Eine entsprechende Solaranlage würde bedeutend teurer und unzuverlässiger da "stehen"...

Das Aggregat was ich im Auge habe verbraucht als 4-Takter ca 0.7 Liter Sprit pro Stunde unter Volllast!
Und wenn der Tank voll ist fließt auch Strom :mrgreen:

Liebe Grüße e-bert

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von achim »

Ich hatte 10 Jahre lang Generatoren in Betrieb um an Raketenflugtagen die Stromversorgung sicherzustellen.
Was die Leistung betrifft würde ich eh keinen Generator unter 1500W Dauerleustung kaufen, da würde man viel zu viele Möglichkeiten verschenken. Ich würde mich eher im Bereich um die 2KW orientieren. Aber selbst mit 1kw hat man mehr als genug Reserve füt jedes Ladegerät.
Ein Generator macht absolut unabhängig. Er ist nicht ortsgebunden wie eine Solaranlage und liefert unter allen Umständen zuverlässig Strom. Auch bei Regen, Wolken oder nachts. Eine Photovoltaikanlage kann da in keiner Weise mithalten. Keine Sonne, kein Strom.
Meine Erfahrung: Sie billigen Generatoren taugen nix. Es gibt mitunter 400W Generatoren mit Zweitaktmotor für gut 100 Euro, die sogar relativ leise sind. Aber die haben keinen Sinus und sind eigentlich zu nichts wirklich zu gebrauchen.
Die leisesten und besten Generatoren stellt immer noch Honda her, die sind aber fast unbezahlbar für Hobbyzwecke.
Es bleiben die Nachbauten oder Eigenkonstruktionen aus China. In der Regel in Form eines "tragbaren Benzinkanisters", nur größer und schwerer. Die sind allesamt lauter als Honda , aber wesentlich leiser als die offenen Konstruktionen im Metallkäfig, wie sie meist in Baumärkten angeboten werden.
Man darf die Lautstärke nicht unterschätzen, gerade am Land oder auf dem freien Feld wo es sehr ruhig ist. Selbst in 100m Entfernung hört man die noch. Nicht störend, aber eben deutlich vernehmbar.
Auf dem Flugfeld haben wir den Generator in ein ca. 1x1x1m großes Loch im Erdboden gestellt. Damit sinkt der Lärm auf ein Minimum.
Ein grundsätzliches Problem aller Generatoren ist, dass man sie nur sehr selten braucht. Nach meiner Erfahrung ist es unabdingbar, sie 1x im Monat für 20 min. laufen zu lassen, ansonsten kann es sein dass sie nicht, oder nur nach endlosen Versuchen, anspringen. Zumindest gilt das für die Typen ohne E-Starter. Es mag Ausnahmen geben, aber bei meinen Chinesen war das so. Ansonsten haben die ihren Dienst tadellos verrichtet. Spannung und Frequenz waren wie aus dem Bilderbuch.
Wenn man den Aufwand nicht scheut, sich regelmäßig um sie zu kümmern, dann gibt ein Generator schon das Gefühl der Sicherheit und Unabhängigkeit.

Gruß,
Achim

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Thomas75 »

So ein Stromerzeuger habe ich vor über 30 Jahren aus alten Resten von Stromerzeugern zusammen gebaut, mein Onkel hatte einen Bosch Großhandel, da hatte ich genug Reste zum Basteln.
Der steht in meinen Gartengrundstück das ganze Jahr draussen im Grillhaus. 2 Züge und der ist an, selbst wenn der mal ein Jahr gestanden hat und das wie gesagt seit über 30 Jahren schon.
Um die Lautstärke zu dämpfen habe ich einfach eine Kiste aus Sandwich Platten gebaut die ich drüber Stelle, paar Löcher für Luft und Abgase rein und das reicht.
Ist nicht meine Anzeige.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von e-bert »

Hallihallo :)

Ich hab's vorhin Mal mit normalen Netzstrom ausprobiert, der Trixi würde wohl laufen, habe ne zusätzliche Verlängerung vor den Ladestecker gestöpselt und der Wagen fuhr problemlos vor und zurück :mrgreen:

Beim Lizzy mit Bleiakku wird's wohl auch funzen, der ist ja noch "old school'iger" designt ;)

Habe mich übrigens für folgendes Modell entschieden:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08F2L84R ... p?ie=UTF8

Den gab's für knapp 170€, da bleibt sogar was über für 3-4 Liter Sprit :mrgreen:

Der Zipper hat Recht gute Kritiken, auch in einigen Videos kommt er sehr gut weg...

Auswahlkriterien waren neben Invertertechnik und 4 Takter vor allem Größe und Gewicht, schließlich soll das Gerät ja in einer passenden Deichselbox hinten dran montiert werden, dazu ein Schalldämpfer-Auspuff und dann geht die Luzzy ab :mrgreen:

Vielleicht kannst Du mir Thomas 75 noch paar Tipps zur Dämmung allgemein geben? Wäre dufte!

LG e-bert

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von achim »

Recht gute Kritiken bei 30% 1Stern -Bewertungen?
Das Teil hat 95 dB, das ist furchtbar laut . Üblich sind 60 -65 dB.
Hier wird das Teil für 130 Euro verramscht. Hoffentlich hast du Glück und es funktioniert einigermaßen.

Bitte keine Links zu Fakeshops setzen. Siehe Hinweise der anderen User!

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von rainer* »

Nur Mal so zur Info: 95db ist nicht etwas lauter als 65db, sondern 3x so laut (die Lautstärke verdoppelt sich je 10dB zusätzlich. bei 95dB kann bei Kleinkindern die Schmerzschwelle sein. Damit wirst Du im Fahrzeug verbaut sicher nicht glücklich.

rainer*

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von e-bert »

achim hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 23:40
Recht gute Kritiken bei 30% 1Stern -Bewertungen?
Das Teil hat 95 dB, das ist furchtbar laut . Üblich sind 60 -65 dB.
Hier wird das Teil für 130 Euro verramscht. Hoffentlich hast du Glück und es funktioniert einigermaßen.
https://Fakeshop/produkt/zipper-zi-ste1 ... ykQAvD_BwE
Achtung Betrug!!!
"mehrwerken.de" ist ein Fakeshop!!

Bitte dort nichts bestellen!!

Nähere Infos hier: https://www.auktionshilfe.info/thread/2 ... 67-mannhei
Zuletzt geändert von e-bert am Do 17. Mär 2022, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von e-bert »

Lieber Achim, bitte drauf achten keine Fake-Shop Angebote hier zu Posten ;)

Nachdem ich dort bestellte kam keine E-Mail Bestätigung wie sonst üblich, zum Glück habe ich jetzt noch mal den Laden gegoogelt und obiges Ergebnis gefunden, gibt aber noch andere!

Vielleicht kann der Admin den richtigen Link entfernen oder unkenntlich machen??

Mir kam das auch schon etwas seltsam vor, gerade in der heutigen Zeit solche Produkte so günstig anzubieten... das ist natürlich sehr zweifelhaft :mrgreen:

Also nochmals: nicht das obige Angebot benutzen!!

Tatsächlich gibt es dieses Gerät aktuell für 199 € bei hornbach.de, ich Dummkopf habe allerdings meine Bestellung dort erstmal wieder gelöscht bzw Widerruf angemeldet nachdem das günstige Angebot von Achim hier auf kam, 60 € immerhin... wäre ja nicht schlecht gewesen, hätte mindestens zwei Liter Sprit gegeben :mrgreen:

So ok nochmal zu den Dezibel, na ja das ist ja alles subjektiv, die anderen Geräte sind teilweise auch laut obwohl in den Beschreibungen anderes steht.

In dieser Preiskategorie DEN perfekten Notstromaggregat zu finden, der alle Eigenschaften besitzt ist sicherlich schwierig und unser Bäcker stellt leider noch keine her ;)

Mir war halt wichtig: Viertakt, kompakte Größe, ungefähr 1000 Watt Leistung und natürlich InverterTechnik, damit man den auch fürs TV oder Laptop und so weiter nutzen kann, das geht nämlich bei den normalen anderen günstigen Modellen alles nicht...

Die Kritiken bei Amazon muss man auch zu lesen wissen, etliche der negativen Stimmen kommen von Leuten die anscheinend technisch nich sehr begabt oder ungeschickt sind und dann durch fehlbedienung zu diesen Aussagen kommen.

Die wirklich authentischen und ausführlichen Antworten weiter oben, 4 und 5 Sterne, geben schon ein anderes Bild und wie gesagt haben auch etliche Youtuber sehr positiv über das Produkt berichtet.

Der österreichische Hersteller Zipper hat doch einen gewissen Namen, zwar nicht ganz so teuer wie Scheppach oder Yamaha aber für den kleinen Geldbeutel tut's das bestimmt auch, da man dieses Gerät ja wahrscheinlich eh hoffentlich nicht so oft benutzen muss...

Ok ich sag euch bescheid wenn ich das alles mal ausprobiert habe, vielleicht hänge ich ihn auch gar nicht ans Auto dran, sondern behalte ihn nur als Backup falls gewisse "Herrschaften" uns den Strom abstellen möchten...

liebe Grüße e-bert

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste