Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Pedator92 »

Thomas75 hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 14:45
Ein 230 V Ladegerät kommt ja wahrscheinlich mit dem laden der Batterie gar nicht hinterher wenn gleichzeitig Strom zum fahren gezogen wird.
Muss es den Laden und fahren? Wenn man als Beispiel mit 2kw nachläd und 2,5kw Verbrauch dann entläd sich der Akku halt langsamer, kommst in der Theorie dann 4x so weit bis wirklich der Akku leer ist. Fährst hingegen nur 10kmh permanent dann wird der Akku noch während der Fahrt geladen, der Sinn dahinter ist trotzdem fragwürdig.

Die Idee mit einer öffentlichen ladesäule mit entsprechenden Adapter Stecker wäre sauberer und wahrscheinlich günstiger trotz hohem Preis pro kWh.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Es gibt bei verschiedenen Fahrzeugen eine gewisse Schutzschaltung, die verhindert, daß beim Laden gefahren wird.
Ich würde es meinem Controller nicht zumuten, während des fahrens zu laden.
Vllt Störimpulse die sich gegenseitig beeinflussen und Schäden nehmen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Pedator92 »

Das kenne ich nur von meinem eScooter, da schaltet das bms ab wenn man läd.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Fasemann »

Bei meinen 3 Rollern geht laden und fahren auf dem Stânder.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von e-bert »

Hi :)

Also ich sehe das ganze eher pragmatisch, bei meinem Bekannten liegt der Garten wirklich sehr sehr naturnah mitten im Odenwald, da ist keinerlei Ladestationen oder sonstiges in der Nähe!

Bezüglich Solarzellen wäre natürlich schon eine Idee, wenn man genug Zeit dann hat das Fahrzeug auch vernünftig aufzuladen, abgesehen von Schlechtwetter Phasen...

Die müssen pro Strecke 35 km etwa fahren und hätten halt auch nur Bleiakkus drinnen, einmal hin und zurück ist dann etwas viel, man fährt ja auch nicht immer nur die kürzeste Strecke...

Wenn ihr interessante Ideen und Infos für Solar-lademöglichkeiten habt dann nur her damit! es muss ja nicht zwangsläufig Benzin verbrannt werden :mrgreen:

Trotzdem finde ich gerade in der momentanen Situation wo man nicht weiß ob irgendwann einmal die "kritische Infrastruktur" zusammenbricht, wenn man eine Möglichkeit hat seinen Kabinenroller doch mal in absehbarer Zeit aufladen zu können, nicht ganz verkehrt... auch deshalb könnte ich so ein Notstromaggregat grundsätzlich gebrauchen, wenn es auch natürlich stinkt, laut und doof ist!

Man kann allerdings auch durch Schallschutzmaßnahmen den Geräuschpegel reduzieren usw, genau diese Information suche ich auch noch, ich finde so eine Art "Perpetuum Mobile" mit nach laden während der Fahrt nicht so verkehrt.

Aber ihr sagt mir immer noch nicht welche Leistungen das dann haben sollte, die Angaben oben stehen ja da. Ich bitte die Mathematiker unter euch um einen kurzen Überschlag was mindestens gebraucht wird?

Mich macht das immer so fertig "Watt Ohm Volt Ampere Kilowatt amperestunden" das sind für mich fast alles böhmische Dörfer :mrgreen:

nix für ungut e-bert

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Thomas75 »

Das einfachste ist doch einfach ein Strommessgerät vor das Ladegerät zu stecken und da zu schauen was es wirklich max. zieht.
Wenn es nur 500 Watt zieht reicht auch ein 1000 Watt Stromerzeuger.
Ich lade regelmäßig die Akkus in unserem Jagdhaus nach und hatte früher dafür ein billiges 850 Watt Aggregat für 90€, da kann man auf Grund der Lage leider nichts stehen lassen und die LKW Batterie hat bis jetzt noch keiner geklaut.
Zuhause steht für den Notfall ein 5 kW Diesel aber der wäre wahrscheinlich für euern Garten bisschen zu groß.
Das Problem bei den kleinen China Dingern ist das die meist Gemisch brauchen, viel verbrauchen, laut wie Sau sind und meist nicht lange halten.
Jetzt habe ich seit Jahren einen Bosch 4 Takter Stromerzeuger mit 2,2 kW, der ist sparsam, leise und robust und das schöne ist man kann auch einen Winkelschleifer oder bei einer Party auch die Musik und das Licht dran hängen.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Pedator92 »

Alternativ mal im Handbuch nachschauen, da steht oft drinnen wieviel Leistung das nimmt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von e-bert »

Hatte ich schon vorher geschrieben:

Eingangsspannung 220 Volt

Ladespannung 73,5 Volt

Ladestrom 3 Ampere

Abschaltung bei 0,45 Ampere

Ladezeit 6 bis 8 Stunden
Aktuell sind 5 Blei-gel-akkus mit 12 V 58 Ah
verbaut.

Das wäre bei der Lizzy

Unsere Trixi hat 72 V 80 Ah Lithium-eisen-phosphat Accus, das übliche halt, wie bei den meisten Kabinenrollern hier im Forum... ;)

Also noch mal Klartext: Wieviel Leistung Brauch ich jetzt? Reicht ein 850er Dauerleistung Aggregat?

LG e-bert

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Onkel_Otto »

73,5 Volt x 3 Ampere = 220,5 VA dann kommt noch ein wenig Leistungsverlust im Ladegerät. Da bist du wahrscheinlich mit 250W ... 300W dabei. Allerdings braucht dieses Ladegerät zum Laden eines komplett leeren Akkus mit 58Ah -> 24 Stunden, bei 50% leeren Akku sind es immer noch 12 Stunden.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laden mit Notstromaggregat, möglich?

Beitrag von Thomas75 »

Und jetzt kommt noch dazu das die kleinen Stromerzeuger schon um die 1 Liter in der Stunde schlucken steht das bei den Preisen eigentlich in keinem Verhältnis.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste