Problem mit elektr Fensterheber

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Elektrischer Fensterheber spinnt rum....

Beitrag von e-bert »

Hallo ihr lieben :)

Habe mal wieder ein neues Problem bei unserer Trixi 3.3 (baugleich mit Stormborn, Bach usw)

Die zickt so langsam doch auch etwas rum...

Vor 2 Tagen ging das elektrische Fenster nicht mehr hoch, beim Bedienen war ein sehr unangenehmes brummgeräusch zu vernehmen, es ging dann noch mal hoch, später habe ich es noch mal schnell runter gemacht weil ich jemand was zu rufen musste und dann blieb die Scheibe offen, nach einigem hin und her und an aus machen konnte ich das jetzt wieder schließen, habe aber jetzt Angst es noch mal auszuprobieren, bei den momentanen Aussentemperaturen ist ein dauerhaftes fahren mit offenem Fenster nicht so angenehm :cry:

Habt ihr Erfahrungen mit den fensterhebern oder schon mal repariert ausgetauscht und so weiter...?

An was kann das liegen? Motor kaputt? Bänder ausgeleiert? Woodoo...?

Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von e-bert »

Da keine Reaktion im Unterforum kam noch mal hier

Hallo ihr lieben :)

Habe mal wieder ein neues Problem bei unserer Trixi 3.3 (baugleich mit Stormborn, Bach usw)

Die zickt so langsam doch auch etwas rum...

Vor 2 Tagen ging das elektrische Fenster nicht mehr hoch, beim Bedienen war ein sehr unangenehmes brummgeräusch zu vernehmen, es ging dann noch mal hoch, später habe ich es noch mal schnell runter gemacht weil ich jemand was zu rufen musste und dann blieb die Scheibe offen, nach einigem hin und her und an aus machen konnte ich das jetzt wieder schließen, habe aber jetzt Angst es noch mal auszuprobieren, bei den momentanen Aussentemperaturen ist ein dauerhaftes fahren mit offenem Fenster nicht so angenehm :cry:

Habt ihr Erfahrungen mit den fensterhebern oder schon mal repariert ausgetauscht und so weiter...?

An was kann das liegen? Motor kaputt? Bänder ausgeleiert? Woodoo...?

Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von e-bert »

:| Hat den wirklich niemand einen Tipp?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von MEroller »

Elektrische Fensterheber waren tatsächlich noch NIE ein Thema hier im Forum :lol:

Von wo hattest Du den Trixi? Da ist doch der erste Anlaufpunkt in der Garantiezeit!

Da kann alles mögliche im Argen sein: schwergängige oder verkantete Fensterführungen, dass sich der mit einer Spirale umwickelte Antriebsdraht im Getriebe des Motors verhaspelt hat, das Getriebe einen Schaden hat, dass sich die Bürsten vom Hebermotor verabschiedet haben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Übertrag vom Auto:
Die Fensterführung schmieren ( Glycerin ) , als einfachsten Ansatz.
Wenn sich die Scheibe Problemlos per Hand bewegen läßt liegt es am Motor.

Arbeitet der Motor mit Riemen oder einem Gestänge? Innenverkleidung abnehmen und nachschauen.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von e-bert »

Hallo und danke, das sind doch schon mal gute Ansätze, ich habe nur das Problem wenn ich das Fenster aufmache und ich es nicht mehr zu bekomme er dann mit einem offenen Fenster in der Gegend rumsteht was natürlich nicht so toll wäre aber mal schauen :mrgreen:

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von tgsrt »

und runter geht es auch ein wenig langsammer als normal?

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von e-bert »

Das habe ich jetzt nicht probiert, ich komme auch an den Wagen heute nicht mehr dran, die Frau ist unterwegs ;) das Problem war dass er merkwürdig geknarrt hatte so und dann blieb die Scheibe unten und erst nach einigen an und ausschalten des Fahrzeugs ging dann die Scheibe doch noch mal hoch, aber mit seltsamen Geräuschen...

das es etwas mechanisches ist das irgendwo fest klemmt glaube ich eher weniger, ich hatte das Gefühl dass der Motor keinen Strom mehr bekommt als er unten war und dann nur durch Zufall, ein Wackler oder so wieder "ansprang.

Vielleicht war es aber auch feucht, ich weiß jetzt nicht ob ich ihn kurz davor gewaschen hatte, mit dem dampfstrahler an der Tanke... :roll: ich werde es morgen noch mal prüfen alles, trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hinweise

liebe Grüße i

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fensterheber spinnt rum....

Beitrag von Ecki »

Mach mal die Verkleidung ab und guck dir alles mal an. Eventuell Silkonspray mal auf die Gelenke machen. Oder gucken ob etwas klemmt.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit elektr Fensterheber

Beitrag von MEroller »

Bevor die doppelte Meldung von e-bert noch mehr Einzelantworten an verschiedenen Stellen auslöst habe ich seine Fensterheber-Themen jetzt an einem Ort vereinigt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste