Kabinenroller laut - Geräuschdämmung wie

Antworten
Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Kabinenroller laut - Geräuschdämmung wie

Beitrag von Mangotree »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mein Fliwatüüt. Einen Econelo F1.

Was mich stört ist das enorm laute Fiepen des Antriebs.
Ich hatte mich nun schon umgeschaut, was man da an Dämmung machen kann.
Nur ist es ja schwierig, da ich die Dämmung - quasi der hinteren Sitzbank - von unten/außen vornehmen müsste. Das soll ja mögilchst ohne Lücken mit Klebematten geschehen. Aber dann kommt man ja nirgends mehr dran....
Hat da jemand Erfahrung??

Merci!
Zuletzt geändert von Mangotree am Fr 20. Mai 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Gräuschdämmung wie

Beitrag von Fasemann »

Alubutyl von Innen .
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Geräuschdämmung wie

Beitrag von Mangotree »

Danke für den Tip.
Alles, was ich innen aufbringe, macht aber den Innenraum noch kleiner. Daher dachte ich, es sei besser die Plastikteile von außen/unten zu dämmen. Nein?
Bzw. wie stark sollte das Alubutyl sein?
Ist das für den Fußraum geeignet? (Kind, Hund, nass...)?
Grüssle
Zuletzt geändert von Mangotree am Fr 20. Mai 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Gräuschdämmung wie

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Ich habe die hintere Innenverkleidung demontiert, vom hint. Sitz bis zur Decke und die mit passender Isolierung beklebt, natürlich die Außenseite. Hält Wärme, Kälte und Lärm ab. Schraublöcher kann man schön aussparen.
Unter dem Beifahrersitz, da extra dämmen, den Controller freihalten, Wärmeabfuhr.!
Gruß Günter

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Gräuschdämmung wie

Beitrag von Mangotree »

@Günter

Würdest du verraten mit was Du gedämmt hast?

Wie hast du die Übergänge gestaltet? Also, da wo man zwangsläufig die Dämmung durchschneiden muss, um das Ganze auch wieder zu de-/montieren?

Merci, Jen

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Gräuschdämmung wie

Beitrag von Günter Th »

Die Innenverkleidung besteht aus mehreren Teilen mit Überlappungen bei mir an der Rücklehne beginnen, die einzeln isolieren, die Überlappungen frei halten, dann einzeln wieder verbauen. Dadurch kann es später immer wieder demontiert werden um zB. ans LG zukommen....
@ Fasemann hat schon das richtige Material genannt, Suchmaschine sagt noch mehr, meins liegt schon mehrere Jahre zurück.
LG Günter

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Gräuschdämmung wie

Beitrag von Fasemann »

Das Zeug gibt es in 3/4/5 mm Stärke auf Rolle.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Mangotree
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 19:33
PLZ: 97737
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller laut - Gräuschdämmung wie

Beitrag von Mangotree »

Tausend Dank.
Welche Stärke könnt ihr empfehlen. Mehr hilft vermutlich mehr, macht aber auch schwer. Was ist ein guter Kompromiss. Dann bestelle ich mir da mal 2qm. Das müsste ja dicke reichen...
Merci, jen

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste