Kabinenroller über Solaranlage laden

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Scooterpendler »

Hallo Leute,

angesichts der steigenden, bald unbezahlbaren Energiekosten frage ich mich dringlich, ob man seinen Kabinenroller nicht über eine portable Solaranlage laden könnte. Ich stelle mir das so vor: Ich speise die Energie über solar in eine Powerbank ein. Die Powerbank lädt dann anschließend den Kabinenroller.

Ist sowas möglich? Habt Ihr da eventuell Erfahrungen damit?

Falls nicht, interessiert mich, ob es überhaupt eine Powerbank gibt, um unterwegs laden zu können. Nicht überall gibt es ja zugängliche Schukos. Und die öffentlichen Ladesäulen kannst Du ja ohnehin wegen Überbenutzung vergessen.

Mein Bach Danmark zieht beim Laden so 9.5-9,8 A, also unter 10 A.

Bin auf Antworten gespannt! :?: :idea: :!:

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von tgsrt »

Wenn Du "nur" beim Parken nachladen willst, würde ich Mal nach Solar- Generator schauen.

Alternativ könnte man das Panel ohne Ladegerät an die Batterie anklemmen.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Scooterpendler »

Ich habe das hier gefunden:
https://de.jackery.com/products/solar-g ... r-2000-pro

Das scheint aber nicht zu funktionieren und ist zu teuer bzw. lohnt sich dann gar nicht.

Ich habe den Jackery Explorer 240 mit 240Wh/67200mAh. Damit kann ich das Fahrzeug nicht laden.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Tommmi »

Am einfachsten ist es Modulspannung höher als Akkuspannung und direkt den Akku laden. Je nachdem was Du hast geht auch PWM Ladegerät.
Du kommst damit in einem Bereich bis zu 800w zu laden und unter 1000€ zu bleiben.
Über Akku laden mache ich auch Autark neben dem 3 Familienhaus, also habe null Strombezug und Gas Jährlich 75% weniger.
Das möchten natürlich viele andere auch haben, allerdings sind dafür extreme Investitionskosten und technisches Wissen für Eigenbau nötig.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Scooterpendler »

Du meinst, man müsste direkt am Akku laden? Das geht nicht, da ich drei von der Sorte (insgesamt 165 Ah) habe: zwei unter der Hinterbank, einer unterm dem Fahrersitz. Kenne mich da zudem nicht aus.

Gibt es nicht eine gute/große Powerbank, die man über mobile Solarpanelen laden könnte? Also einfach Ladestecker an die geladene Powerbank und los gehts??

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Tommmi »

guck Dir an was zum Beispiel Ecoflow kostet :D
Für 1800€ reissen die mir 10kwh Speicher momentan aus der Hand, das ist schon ne andere Richtung. Aber da würdest ja auch Module und andere Hardware noch benötigen, rechnen tut sich das erstmal nicht.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Scooterpendler »

Ja, das ist erstmal alles viel zu teuer! Schade, dass die Forschung und Autoindustrie den Knall nicht gehört und wichtige Entwicklungen verschlafen haben...

Ich hoffe, dass es in ein paar Jahren gute und günstige mobile Solarlösungen geben wird!

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Pedator92 »

Scooterpendler hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 12:45
Ja, das ist erstmal alles viel zu teuer! Schade, dass die Forschung und Autoindustrie den Knall nicht gehört und wichtige Entwicklungen verschlafen haben...

Ich hoffe, dass es in ein paar Jahren gute und günstige mobile Solarlösungen geben wird!
An die eigene Nase fassen, warum sollte jemand anderes ein nischen Produkt entwickeln für alle möglichen Fahrzeuge und ladetechniken?

Einfach mal ins Thema photovoltaik einlesen und dann schauen was kann man selber aufstellen und verbinden um X zu erreichen.

Als Beispiel gibt's fertige auch wenn nicht sonderlich gute Laderegler wie den MPT 7210A, da schließt du dein x beliebiges solarpanel an was weniger Spannung hat als dein Fahrzeug, stellst die Ladeendspannung ein und lässt ihn arbeiten.

Ich lade auch teilweise über solar aber bei mir reicht eben nur für etwa 25-40% der Strecke, allerdings sind bisher auch die strom Preise stabil (30 > 33 > 30cent/kwh) zum anderen ist in unserer Region höchstens mal eine von möglichen 2-3 Stationen wirklich belegt. Je nachdem wie gut man die Sonne nutzen kann ist die solar Geschichte in etwa 5-10 Jahren abbezahlt nach jetzigen Preisen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Scooterpendler »

An die eigene Nase fassen, warum sollte jemand anderes ein nischen Produkt entwickeln für alle möglichen Fahrzeuge und ladetechniken?
Verstehe ich nicht: Wenn es eine Powerbank für alle Fahrzeugtypen (sagen wir mit 10 A laden) geben würde, wäre es doch der Verkaufsschlager und kein Nischenprodukt mehr! Der Bedarf ist auf jeden Fall da und der Markt an Abnehmern auch.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller über Solaranlage laden

Beitrag von Tommmi »

Der 7210 Regler ist für welche die mal ein wenig probieren wollen. Ein Wölkchen und das Teil hat erstmal wieder Arbeitspause :D
Will man etwas funktionierendes aufbauen nimmt man eher Stepdown als Stepup.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste