Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Slowrider67
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Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Slowrider67 »

Welche Akkublöcke mit der größtmöglichen
Kapazität könnt ihr empfehlen?
Es wird wohl ein Futura 2 werden und der hat glaube 5 x 12 V 48 Ah drinne.
Möchte mich etwas vorbereiten und dachte an Lithiumumbau.
Ich denke unter dem Sitz wäre auch noch Platz.
Am besten mit Steckverbindung das ganze.
Ich werde ganz duselig im Netz und bei der Menge an Angeboten blicke ich nicht durch 😔
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit die vorhandenen Batterien drin zu lassen und zwei oder drei lithium in den Fußraum hinten zu packen und bei Bedarf umzustecken?!
Ihr seid die Wissender und könnt sicher weiterhelfen 😃
Schon mal Danke im voraus!!

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didithekid
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du so einen Kabinenroller neu kaufst, hat der ja erst einmal z. B. fünf funktionierende Blei Blöcke mit z. B. 48Ah Kapazität drin, die üblicherweise so eingestellt sind, dass bei im Mittel 60 Volt Spannung maximal 40 Ah (80% der Nennkapazität 48Ah) entnommen werden können.
Im Regelfall etwas weniger durch den Peukert-Effekt bei Blei-Akkus.

Erst wenn die Blei-Akkus dann verschlissen sind, stellt sich eigentlich die Frage, was in das Batteriefach als Alternative reinpasst,
wenn vorher fünf Blöcke in z. B. dieser Größe: https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gIbLvD_BwE drin waren.
Durchaus möglich, dass diese 20 LiFePO4-Lithium-Zellen mit um die 90Ah https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 34368%21sh und das dazugehörige BMS unterzubrungen wären.
Eine Umrüstung auf Li-Ion (statt LiFePO4) setzt ggf. mehr Änderungen vorraus (und schließst die Parallelnutzung des Blei-Akkus aus!). Da bekommt man aber eher fertige Blöcke zum schnellen Verkabeln oder stecken: https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... 80154%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... -d416-49d5

Bei jedem Zusammenstecken von Fahrakkus in Parallelschaltung riskiert man aber natürlich, das Abfackeln des kompletten Fahrzeuges, wenn man vergessen hat, die Akus vorher auf gleiches Spannungsniveau zu bringen.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 15. Okt 2022, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Slowrider67
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Slowrider67 »

Herzlichen Dank Didi!
Das bringt etwas mehr Erleuchtung in meinen verwirrten Kopf 👍😊

Das ist natürlich wirklich die logischere Überlegung die im Neuzustand verbauten auch erst einmal aufzubrauchen.

Also benötige ich einen großen geladenen Akku extra, den ich in den Fußraum stellen kann hinten und bei Bedarf einfach umzustecken wäre.

Die originalen weiterhin mit dem verbauten Ladegerät laden und den extra Akku mit seinem eigenen Ladegerät zu Hause.

So müsste ich nur auf eine Steckverbindung umbauen (welche?)
mit einem etwas längeren Kabel um bei Bedarf den extra Akku einfach anzustecken.

Wäre die Überlegung so richtig wenn man nicht gleich komplett umbaut?

Ich brauche ab und an eine Reichweite von 100 km 🙈
Ergo muss der Zusatzakku (LiFPO4) viel Amperstunden haben.
Welcher wäre zu empfehlen?
Welches BMS und welche Steckerverbindung bräuchte ich dafür?

Wenn die verbauten Blei/Gelbatterien dann fertig sind, dann in den vorhandenen Platz auch LiFePO4 rein.... Da braucht es sicher auch ein anderes Ladegerät dafür... Aber das dann später erst...

Vielen Dank für die Antworten!!
Sicher musst du /Ihr diese gleichen Fragen sehr oft beantworten. Danke für die Mühe!

Gruß
Peter

Peter51
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Peter51 »

Ich denke einmal in so einem KaRo ist wenig Platz. Ich denke da an E-Bike Akkus 60V 50Ah. Die Stecker sind frei wählbar. Unbedinkt ein stärkers 50A Dauerstrom mit Bluetooth BMS wünschen z.B. von Xiaoxiang https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 24566%21sh
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Slowrider67 »

Vom Platz her hinter dem Fahrersitz gibt es denke ich kein Problem.
Also normale Autobatteriegröße ist problemlos hin zu stellen.
Selbst auf der Rückbank wäre der Platz gegeben.

Ich dachte an mindestens 100AH. Habe halt noch keine Erfahrung wie sich das gibt mit der Reichweite dann. Also wie weit effektiv mit den originalen plus dem extra Akku.
Wie ist eigentlich die Erfahrung mit Aliexpress und kommt da noch Zoll drauf??

Bei Youtube gibt es jemanden der fünf Batterien zusätzlich hinter den Sitz gepackt hat.
https://youtu.be/dO8Btf0KLiM

Peter51
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Peter51 »

Für 100km Reichweite wirst du ca. 9kWh benötigen. Das wären dann 60V und 150Ah. Mit einem 100Ah Zusatzakku und den vorhandenen Bleibatterien könnte es im Sommer gerade so reichen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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didithekid
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Anbieter bei Aliexpress sind aufgefordert, den Käufern in der EU den korrekten Preis (inklusive Einfuhrumsatzsteuer) auszuweisen.
Einige schreiben auch rein "Steuer EU frei". Andere geben plötzlich bei der Bestellung Rabatt (aber eben nur die Steuerdifferenz) und nachher droht doch der Verzollungsvorgang mit ggf. zusätzlichen Gebühren der Versender.
Mit Angeboten "Steuer EU enthalten" bin ich bisher gut gefahren.

Ich rüste die Akkus immer mit XT90 Steckverbindung aus, wenn bis zu 50 Ampere fließen. Die Steckverbindung ist schwergängig zu trennen, aber zuverlässig.

Bei der anvisierten Akku-Größe kommt auch die Konfektionierung von LiFePO4-in Frage, wobei man dann natürlich ein eigenständiges BMS anbauen muss. Wenn Du in China 130Ah LiFePO4-Zellen bestellst, hasst Du dann hoffentlich > 100 Ah echt nutzbare Kapazität.
60 Volt System heißt 20 Zellen seriell in LiFePO4 haben die gleiche Spannungslage, wie die 5 Blei-Blöcke und können (zur Not) paralel betrieben werden. Besser ist immer die Aufladung mit speziel abgestimmten Ladegerät.
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 77844%21sh
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 3255%21sea
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 0765%21sea
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 6085%21sea
Also bei 135 Ah 20 Stück der Zellen. 170mm x 175mm x 940 mm (je 47mm mal 20) und etwa 60 kg mit BMS
Die hätten Nennspannung 64 Volt und Ladeschluss bei <73 Volt

Li-Ion-Technoligie (konsrengünstigere Packs) setzt (wie gesagt) die strikte Trennung von den Blei-Batterien vorraus.
Die oben verlinkten sind 16s mit 58 Volt Nennspannung und Ladeschluss bei 67,2 Volt. 17s wäre besser.

PS: In dem YT-Video verwendet Jemand eine Serie von LiFePO4- 12V/12,8 Volt-Blöcke, die nicht für Serienschaltung höher als 36 Volt zugelassen sind. Kann eine Zeit funktionieren, aber wenn nicht, zahlt keine Versicherung. Kritisch wäre da Rekuperation mit >70 Volt.
Ein 60/64V LiFePO4-Akku sollte mit passendem BMS (in Gänze) abgesichert sein.

Viele Grüße
Didi
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Slowrider67 »

Danke @Peter51
Das hört sich brauchbar an.
Ich muss also faktisch noch höher gehen also besser 200 Äh.... Puuh.... Das wird eine gewichtige Angelegenheit 🙈

Slowrider67
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Slowrider67 »

@Didi, ja, ich bin nicht so fit damit wie du und bin echt fasziniert wie man solch eine Ahnung haben kann von der Materie darum muss ich es mir so einfach und günstig machen wie es geht.

Strikt trennen von den Bleiakkus bedeutet, ich darf sie natürlich nicht koppeln mit anderen, aber getrennt, schon oder?!
Sprich, xt9 Verbinder an die vorhandenen Bleiakkus und Hauptleitung. Dann abstecken und an den Zusatzblock mit dort verbauten xt9 Verbinder anstecken.
Und diese dann mit externem Ladegerät laden.

So hätte ich es eh gemacht um keine Probleme zu bekommen.
Also Li-lon Akkus wären wie du sagst auch möglich dann.

60 kg sind natürlich aber auch wieder heftig um sie raus und rein zu stellen.
Ergo müssten, auch wegen der Sicherheit, die ganzen Module in einem Kasten als ein geschlossener Block untergebracht sein.

Hmm.... Evtl doch einen fertig konfektionierten Block mit 200 Äh setzen?

Was müssen nur Tesla und Co. an Gewicht verbaut haben um hunderte km weit zu kommen 😱

Gruß
Peter

Peter51
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Re: Batteriehilfe gesucht Futura/Econelo

Beitrag von Peter51 »

Wie groß ist eigentlich das serienmäßige Batteriefach? Breite * Tiefe * Höhe?
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