Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Guten Abend

Also ich habe jetzt nochmals alle Batterien nach 20 km geprüft!
Ich bin ca. 20km gefahren und er zieht wieder 0!!!
12,4V zeigt er trotzdem noch an...
Ich habe alle Kabel überprüft auf Schäden und die Kabelkontake etwas abgeschmiergelt, nichts!
Sobald es etwas bergauf geht oder ich anfahre, geht der komplette Akkusatz laut Tachoanzeige auf 66,1V runter! Auf der geraden alles kein Problem!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.... :evil:
Kann es vllt der Spannungswandler sein oder sonst noch irgendwas?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von Onkel_Otto »

12,4V ist doch schon fast leer. Da brauchst du dich nicht zu wundern. Mein Fahrzeug fährt auch mit 72V. Geladen starte ich mit etwa 83V. Leer ist bei mir wenn etwa 50% Kapazität raus sind . Dann habe ich noch etwa 72V auf den Bleiankern. Bis 60V habe ich die noch nie runtergefahren. Allerdings ist bei dem kalten Wetter die Akkuchemie etwas träge und der Innenwiederstand steigt. Deswegen fällt derzeit bei Voll-Last (Anfahren) die Spannung kurzzeitig auch mal auf 68V, erholt sich aber schnell wieder. Im Normalfall liegen alle meine Zellen bei 13,34V

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von didithekid »

Hallo queeeny90,

Du schreibst ja, dass die Spannung unter Last schon auf 66 Volt (also 11Volt je Block) absackt, wenn ein Anstieg kommt.
Dass nach Erholung die Block-Spannung auf über 12 Volt zurück kommt, hift Dir nur im Flachen Teil, wenn wenig Strom fließt.
Wie genau die Spannungsanzeige anzeigt und wo der Ausschalt-Punkt des Motor Controllers ist, kann ich genau natürlich nicht sagen.
Üblich ist die Akku-Leer-Programmierung im Controller um 63 Volt. Mit 66 Volt bei Last liegt der Akku also schon kurz vor dem Punkt wo der Motor in der Last komplett abschaltet. Kann ggf. auch noch eine Leistungsreduzierung zur Akku-Schonung agesprungen sein. Aber auch egal was, der Akku ist da quasi schon leer.
Mehr als die 20 km sind mit dem alten Akku offenbar nicht mehr drin.
Das wird sich auch bei warmem Wetter nicht mehr groß verbessern.

Neuer Akku ist fällig und die Frage kommt auf: Wieder Blei-Leid oder noch teureres Lithium?.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Guten morgen

Wo kann ich denn so ein Lithium Akku mit Ladegerät bestellen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit 20 km Reichweite kannst Du ja ggf. eine Zeit noch fahren.

Wenn Du die sechs Blei-Akkus gegen neue zyklenfeste (deep cycle) Blei 50Ah austauschen würdest, müsstest Du wohl um 700€ rechnen.

Da die nur bis 80% entladen werden dürfen hättest Du etwas mehr an Reichweite, wenn ein 40Ah Lithium.Ionen-Akku eingebaut würde.

In Deutschland hast Du bei Lithium keine große Auswahl: https://www.tzipower.de/72V-40AH-Li-ion ... S-152.html

Günstigste Quelle bei Lithium wäre natürlich direkt aus China:
z. B. je zwei dieser Blöcke parallel:
https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... pt=glo2deu

https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 38994%21sh

oder je nach Platz in einem Block:
https://de.aliexpress.com/item/10050048 ... 29880%21sh

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von e-bert »

Hallo ihr lieben 😊

Da unsere "neuen" Bleiklumpen auch schon wieder Probleme machen (hatte ja aus finanziellen Gründen bei unserem Sorgenkind eLazy Anfang des Jahres die alten pö-a-pö getauscht, erst zwei dann noch mal drei) überlege ich ob es nicht doch besser wäre sie gegen einen Lithium Eisenphosphat oder auch Ionen Accu zu tauschen?!

Gesucht wird also ein möglichst günstiges Modell mit 60 Volt und passender Ah und BMS?

Ginge eventuell auch eine 30 Ah Variante, bzw wie weit käme ich damit?

Unser Motor hat nur 1.500 Watt und müßte jetzt nicht unbedingt ein Langläufer werden, 25 km würden schon reichen 😉

Leider finde ich mich in dem Gewusel bei AliExpress nicht so wirklich zurecht, deshalb hier meine Bitte um passende Tipps...

Schonmal vielen Dank!
Liebe Grüße e-bert

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Ich weiß auch nicht was da Ausschlaggebend ist mit den AH unf Watt :cry:
Ich weiß nicht welche Lithium mit wieviel Watt und AH ich nehmen soll?

Liebe Grüße

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von Friedel_V »

Bevor du einen Akku kaufst, solltest du dich von jemandem beraten lassen, der etwas Ahnung davon hat. Mit keinem der Akkus, die didithekid verlinkt hat, würde ein Kabinenroller fahren! Außerdem gibt es nicht nur Blei und Lithium. Ich würde dir LiFePo4 empfehlen (Lithiumeisenphosphat). Du solltest dir wenigstens Grundkenntnisse der wichtigsten elektrischen Größen aneignen. Wichtig ist die Spannung, der maximale Strom, die Kapazität oder die Energie (Die eine Größe kann man mit der anderen ausrechnen, wenn man die Spannung kennt.) Außerdem sind die Abmessungen und das Gewicht des Akkus wichtig.

Als erstes musst du also feststellen, welche Akkuspannung du brauchst, wie viel Strom dein Fahrzeug maximal braucht und viel wie Platz du für die Akkus hast. Den Strom solltest du anhand der Hauptsicherung in deinem Fahrzeug bestimmen können. Mein Elektrofrosch Quad hat 3 KW bei 72 V. Das ergibt rechnerisch 41,7A. Aber das ist denn Nennstrom, nicht der Spitzenstrom. Der liegt über 100A. Ein Akku mit einem BMS für 120A wäre also knapp bemessen. Die Ah-Zahl hat damit nichts zu tun. Die verrät mir, wie weit ist mit dem Akku fahren kann, wenn ich fahren kann. Mit den Akkus aus den Links von didithekid hast du zwar 40Ah und kämst damit weiter als mit den jetzigen Bleiakkus, aber du könntest nicht fahren, weil die BMS bei 60A abschalten. Das würde immer beim Anfahren und bergauf passieren. Du müsstest mit den Akkus quasi bergab anfahren und könntest dann sehr weit fahren - aber nicht wieder den Berg hoch zum nächsten Anfahren...

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von Onkel_Otto »

Das EF-Quad zieht max 75A bei 72V aus dem Akku, der EF Max 72V/85A und die Dreiräder bei 72V um die 40-45-50A je nach Controller. Das regelt der Controller mit seiner Strombegrenzung bei langsamen Drehzahlen. bei höheren Motordrehzahlen begrenzt der Motor den Strom durch die Gegeninduktion (zumindest bei unseren einfachen Magnetmotoren). Damit sollte man mit einem 100A BMS gut hinkommen

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste