Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Huhu
ich habe noch nicht solange einen gebrauchten Kabinenroller gekauft.
Wie messe ich die restliche Leistung der Akkus?
Volt haben alle 12 und zeigen es so auch an...
Das eigentliche Problem ist das der Kabinenroller irgendwann nach ca 20km einfach nichts mehr zieht!
Wie messe ich um das zu prüfen?
Was könnte es sein außer die Akkus?
Auch der Ladepunkt an der Rücklehne zeigt für mich die ganze zeit nur 80% an... Keine Ahnung wie der normal aussehen sollte...


Danke im voraus und liebe Grüße
Zuletzt geändert von queeeny90 am Mi 7. Dez 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von conny-r »

Dann nimmst Du ein Multimeter mit auf die Reise und wenn die Karre langsam wird, sofort die Zellen messen und Spannungen notieren. Kann sein das eine oder mehrere schwächeln. Eine Möglichkeit ist jede einzelne Zelle auf Schlußspannung zu bringen. Wenn das nicht hilft, komplett neuen Zellensatz kaufen.
.
Gruß Conny

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Meinst du dann einfach die V Zahlen messen oder Ah?
Ich habe vorne im Display auch eine V Anzeige ob die aber stimmt oder nicht weiß ich allerdings nicht!


Liebe Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von conny-r »

queeeny90 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 08:22
Meinst du dann einfach die V Zahlen messen oder Ah?
Ich habe vorne im Display auch eine V Anzeige ob die aber stimmt oder nicht weiß ich allerdings nicht!


Liebe Grüße
.
Natürlich die Spannungen der einzelnen Zellen.
Gruß Conny

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
wenn jeder Block schon 12 Volt hat, dann sind die praktisch leer.
Die Ruhespannung beträgt bei intakten Akku 13,4 bis 13,8 Volt.
Ladeendspannung messen, nach Ladeende, je Akku 14,4 bis 14,8 V
wieviel sind verbaut?
Gruß Günter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von didithekid »

Hallo,

den Akku-Blöcken sollte regelmäßig ein Ladeabgleich gegönnt werden.
Wenn der F1 auch sechs Akku-Blöcke á 12 Volt drin hat (also Nennspannung 72 Volt),
lädt das Ladegerät alle sechs Blöcke in Serie mit einer Ladespannung von (zuletzt im floating) 83 Volt.
Wären die Akkus gesund und gut abgeglichen, könnte man an den sechs Blöcken nach einer kurzen Ruhezeit jeweils knapp 13,5 Volt (insgesamt alo 80-81 Volt) messen.
Aber real wird es da Unterschiede geben. Das würde man bereits an der Akku-Gesamt-Spannung erkennen, die vielleicht schnell nach dem Laden auf 77,5 Volt sinkt, weil Z. B. nur zwei Akkus bei 13,4 Volt liegen und der Rest auf um 12,7 Volt (also nur teilgeladen).
Fährt man dann mit den schlecht abgeglichenen Akkus, erreicht der auf niedrigsten Niveau teilgeladene Akku schon früh die Leer-Schwelle von 10,5 Volt und wird darüber hinaus tiefentladen, weil der Controller erst bei 63 Volt (6x 10,5 Volt) vor Tiefentladung schützt. Mit den im Beispiel zwei Akkus dann angelangt bei 11,4 Volt, drei bei 10,7 V und dem letzten auf 10,5 Volt, liegen aber noch unverdächtige 65,4 Volt an und der Schutz versagt.

Insofern hilft es beim gebrauchten Fahrzeug nur, alle sechs Blei-Blöcke einzelm mit einem Ladegerät für 12Volt-Akkus (z. B. vom Auto) vollzuladen und dann nach einigen Kilometer Strecke die Einzelspannungen der 12-V-Blöcke zu checken, ob es geschädigte Blöcke (schnellerer Abfall der Spannung) gibt.
Die meisten Leute stellen fest, dass die alten Blei-Akkus ihr Leben ausgehaucht haben.
Also viel Glück, dass der Zustand bei Dir besser ist.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 6. Dez 2022, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten! 8-)

Also verbaut sind 6 Akkus
Die Spannung lässt laut Display schon sehr schnell nach!
Die ersten zwei Blöcke zeigen nur 12 Volt an nach dem vollladen und der Rest über 13 V also nehme ich an das die ersten zwei Blöcke sich verabschiedet haben und mir ist aufgefallen das er nur bis 80% läd laut der hinteren runden Anzeige auf dem hinteren Sitz.

Liebe Grüsse

queeeny90
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:31
Roller: Econelo F1
PLZ: 73110
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von queeeny90 »

Guten Abend
Ich habe die Akkus nun überprüft und die zeigen alle eine Spannung von 13,7 V an!
Ich frage mich trotzdem warum meine leistung nach ca 20-25 km sowas von dermaßen abnimmt???
Er fährt aber zieht wie ein sturrer Esel! :roll:
Hat von euch noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?


Liebe Grüße

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Ich finde 20 bis 25 km sind bei den zur Zeit herrschenden Temperatur eine gute Leistung.
Bei Bleiakkus kannste nur die Hälfte der Kapa entnehmen, ist halt Blei.
Gebraucht gekauft weißte auch nicht die Vorgeschichte, wie wurden sie behandelt, nach fahrende immer gleich aufgeladen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku auf restliche Leistung testen Econelo F1

Beitrag von didithekid »

Hallo queeeny90,

Du könntest z. B. nach 20 km noch einmal alle sechs Akku-Spannungen messen.
Liegen die Spannungen in etwa gleich auf, wären die Blöcke gleichmäßig entladen worden, um 11 Volt aber fast leer.
Wenn aber einer oder mehr sehr stark von den Spannungen der übrigen Blöcke abweichen, wäre das ein Zeichen, dass diese Ausreißer bald hinüber sind. Auch schlechter Kontakt an den Pol-Verschraubungen kann Leistung schlucken (aber natürlich permanent).
Wenn die Akkus schon einige Jahre alt sind, wird aber wohl die Alterung die Kapazität gefressen und den Innenwiderstand heraufgetrieben haben und Festziehen der Kabelschuhe wird nichts mehr bringen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste