Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Antworten
Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Friedel_V »

Hallo

Bei meinem Elektrofrosch Quad funktioniert elektrisch nicht viel. Die Lichter hinten und die Nummernschildbeleuchtung funktionieren nicht. Die Lichter vorne funktionieren manchmal. Blinker hinten funktionieren selten, Blinker vorne funktionieren meistens. Bremslicht funktioniert gar nicht. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte funktionieren meistens... Das sind so viele Fehler, die alle zusammenhängen können, dass die Fehlersuche ohne Plan fast unmöglich ist.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Friedel_V »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Pläne von Onkel Otto doch nicht so schlecht passen, wie es auf den ersten Blick ausgesehen hat. Offensichtlich habe ich zufällig zuerst Stellen gesehen, wo sich der Max erheblich vom Quad unterscheidet.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Onkel_Otto »

EF Quad und Max sind vom Aufbau her ähnlich. Auch in der Elektrik. Im Max gibt es aber die Nebelschlußleuchte nicht. Der Anschluß ist aber am Haupkabelbaum vorhanden. Ich habe vor einiger Zeit einen Plan von meinem Max erstellt, der sollte eigentlich auch bei Dir passen. Die neuen Kabelbäume sind jetzt orange, statt schwarz. Es könnte sein das da einige Kabelfarben geändert wurden. Grundsätzlich sollte aber die Verschaltung gleich geblieben sein.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Friedel_V »

Ja, auf den Plan habe ich mich bezogen. Unsere Postings haben sich wahrscheinlich überschnitten.

Ich habe die orangenen Kabelbäume.

Bei der Hupe hast du einen Fehler drin. Bei mir sind die Farben anders, aber so wie du das gezeichnet hast, kann die Hupe nicht funktionieren. Sie liegt in deinem Plan mit dem einen Anschluss auf ge/rt = +12V und mit dem anderen Anschluss auf vio, was ein geschalteter +12V ist. Bei mir ist die Hupe mit rt und sw angeschlossen, wobei sw auf Masse liegt.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Onkel_Otto »

Danke für die Antwort. Ich werde demnächst noch einmal meine Aufzeichnungen durchgehen wo ich den Fehler mit der Hupe gemacht habe. Bei der Heizung sind in meinem Plan leider auch zwei Kabel vertauscht. Werde ich noch korrigieren.

Friedel_V
Beiträge: 82
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:57
Roller: Eigenbau-E-Bike und Elektrofrosch Quad
PLZ: 67366
Kontaktdaten:

Re: Elektroplan für Regal Raptor K5M-S, ElektroBest Frosch, Elektrofrosch Quad usw.

Beitrag von Friedel_V »

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Die gelbe Leitung, die in deinem Plan mit "+72V (Z)" bezeichnet ist, ist bei grün. Und die wurde am Spannungsregler mit der 12V-Leitung vertauscht. Aber offensichtlich muss das noch irgendwo vertauscht sein, sodass einige Geräte wider richtig versorgt wurden. Einfach wechseln geht also nicht.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste