Schluss des Spannungswandlers

Friedel_V
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Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Friedel_V »

Hallo,

ich lese in den Beiträgen hier und anderswo widersprüchliche Angaben, wie der Spannungswandler angeschlossen werden muss. Im Schaltplan von Onkel Otto ist schwarz die Masse, gelb der 72V-Eingang, rot der 12V-Ausgang. Bei mir ist auf schwarz die Masse angeschlossen, auf rot die 72V und auf gelb der 12V-Ausgang.
Spannungswandler2.jpg
Spannungswandler1.jpg
Das funktioniert aber nicht. Die vielen Beiträge dazu, die ich bisher gefunden habe, schreiben zu etwa 70%, dass rot die 72V und gelb die 12V sind, die anderen 30% beschreiben es umgekehrt. Gibt es da verschiedene Varianten?

Mein Spannungswandler ist definitiv kaputt. Wenn ich auf schwarz die Masse anschließe und auf rot die 72V, kommt am gelben Anschluss eine Spannung, die zwischen 2 und 84V schwankt. (Natürlich sind auf rot 84V, denn der Akkus ist voll.) Wenn ich schwarz die Masse und die 72V auf gelb anschließe, gibt es einen Kurzschluss.
Spannungswandler1.jpg

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Onkel_Otto
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Onkel_Otto »

Eigentlich sollte die Elektrik doch einmal funktioniert haben, so wie sie war. In diesem Zustand sollten auch die Spannungen gemessen werden. Ich habe übrigens hier auch einen 12V Regler, bei dem die Farben anders sind. Keine Ahnung ob da immer mal gewürfelt wird. Wenn Du den Regler jetzt falsch herum angeschlossen hast, ist wohl er jetzt wohl hin. Ich habe aber auch schon ein Quad gehabt, in dem im normalen Betrieb der Regler durchgebrannt ist und alles was vorne und hinten mit 12V versorgt wurde war danach im Elektronikhimmel. Da ging nicht ein Licht mehr. Controller und Tacho hatten das aber komischerweise überstanden. Ich hoffe mal nicht, das du auch so einen Regler hast...

Friedel_V
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Friedel_V »

Das Fahrzeug ist neu. Bei der Probefahrt war das Licht sehr dunkel. Erst danach habe ich bemerkt, dass es hinten gar nicht ging. Auch Bremslicht und hintere Blinker gingen nicht. Der Scheibenwischer lief langsam und nur mit einer Geschwindigkeit. Nachdem ich die Haube abgebaut hatte, habe ich dann festgestellt, dass ich an den vorderen Lampen nur 7V hatte. Bei späteren Messungen habe ich dann festgestellt, dass da alle möglichen Spannungen zwischen 2V und 8V messbar waren. Wenn man alles ausgeschaltet hat und direkt hinter dem Spannungswandler gemessen hat, waren da meist 8V. Manchmal auch auch nur 2 V und manchmal auch 84 Volt. Oder irgendwas dazwischen. (Bei abgeklemmter 12V-Leitung am Ausgang des Wandlers gemessen.) Das hintere Licht ging nie, das vordere meistens. Blinker hinten selten, Blinker vorne meistens. Solche ständigen Veränderungen erschweren die Fehlersuche ungemein. Daraufhin habe ich den Spannungswandler ganz abgeklemmt und mit einem Netzgerät 12V eingespeist. Alles hat funktioniert. Der Strom lag bei wenigen Ampere, je nach dem was eingeschaltet war.

Dann habe ich den Spannungswandler wieder angeschlossen wie er war, nur die abgehende 12V-Leitung habe ich aus dem Stecker entfernt. Am jetzt offenen gelben Anschluss hatte ich wieder beliebige, sich ständig ändernde Spannungen zwischen 2V und 9V. Dann habe ich die 72V-Leitung vom roten auf den gelben Anschluss umgeklemmt. Beim Einschalten der Zündung hat es sofort geknallt und die Sicherung ist durchgebrannt, die in deinem Schaltplan rechts unter dem Hauptschalter eingezeichnet ist. Bei mir war da eine 15A-Sicherung drin. Also habe ich die 72V-Leitung wieder auf den roten Anschluss des Wandlers angeschlossen und eine neue Sicherung eingesetzt. Jetzt ist alles wieder wie vorher. Am Spannungswandler hat sich dadurch nichts verändert. Aber kaputt ist er wohl trotzdem.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass auf der 12V-Seite des Wandlers keine Sicherung ist. Imho sollte auf dieser Seite maximal 15A fließen, nicht auf der Eingangsseite. Die 15A-Sicherung auf der 72V-Seite des Wandlers halte ich für deutlich überdimensioniert. Als Leitungsschutz für die Zeitung zum Wandler passt sie, aber sonst nicht. Wenn das Teil mal funktioniert, werde ich dem 12V-Ausgang des Wandlers wohl auch eine Sicherung spendieren. Und den Eingangsstrom werde ich dann mal messen. Das sollten imho maximal c.a. 3A bis 4A sein. Wenn ich keinen zusätzlichen Wandler einbaue (für Zusatzscheinwerfer u.a.) sollte da eine 7,5A-Sicherung mehr als ausreichend sein.

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Onkel_Otto
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Onkel_Otto »

Die 15A Sicherung dient nur als Leitungsschutz. Der Ausgang Des Wandlers muss unter Last sowie auch ohne Last stabil bei 12V liegen (bei mir immer 12,3V).
Jetzt erklärt sich mir auch, warum Dein Licht hinten nicht ging. Da sind jeweils mehrere Leuchtdioden in Reihe geschaltet. Die benötigen eine Mindestspannung um überhaupt zu leuchten. Mit 8-9V bleibt es noch dunkel.
Der Strom am Eingang des DC-DC Reglers sollte 1A im Normalfall nicht übersteigen. So viel Last hängt da gar nicht dran. Die Standlichtbeleuchtung hat 3x 2W Glühlampen, das Hauptlicht und die Rückleuchten alles LED. Einzig die Blinker vorne ziehen mit 15W etwas mehr. Da wäre als Hauptabnehmer nur noch der Scheibenwischermotor. Der kann schon mal 5-10A bei 12V nehmen. Da kommen alles in allem, ohne Scheibenwischer, keine 70W zusammen, womit am Eingang des Reglers etwa maximal 1A erreicht werden dürfte.
Die Heizung, Controller und Tacho laufen direkt über 72V und hängen nicht am Regler.

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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von conny-r »

Friedel_V hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 21:13
Hallo,

ich lese in den Beiträgen hier und anderswo widersprüchliche Angaben, wie der Spannungswandler angeschlossen werden muss. Im Schaltplan von Onkel Otto ist schwarz die Masse, gelb der 72V-Eingang, rot der 12V-Ausgang. Bei mir ist auf schwarz die Masse angeschlossen, auf rot die 72V und auf gelb der 12V-Ausgang.Spannungswandler2.jpgSpannungswandler1.jpg Das funktioniert aber nicht. Die vielen Beiträge dazu, die ich bisher gefunden habe, schreiben zu etwa 70%, dass rot die 72V und gelb die 12V sind, die anderen 30% beschreiben es umgekehrt. Gibt es da verschiedene Varianten?
Einfache Kontrolle, Minus Ein- und Ausgang mit Ohmmeter messen, wenn unter 1 Ohm dann ist durchgebrückt.

Hier lesen, ... und Neu bestellen!
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Gruß Conny

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Fasemann
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Fasemann »

So ist es bei mir.

Grün Fahrzeug Masse
Gelb Fahrzeug 70 V

Ich habe im November 4 neue bestellt, Brauch selber nur 2.

Von 48 -100 V Eingang, 20 A Ausgang.

viewtopic.php?f=58&t=7170&start=120

18.09.21
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Friedel_V »

Mein Fahrzeug ist neu. Wenn das Fahrzeug mit defektem Spannungswandler geliefert wird, muss ich keinen neuen kaufen.

@Fasemann: Ich beneide dich um die Beschriftung. Auch auf meinem Spannungswandler steht, welche Farbe was ist:
Spannungswandlerbeschriftung.jpg

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Fasemann
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von Fasemann »

Die Symbole sind zumindest gleich 😂.
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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von rainer* »

Es steht leider nicht nicht drauf, welche Farbe was ist:
Screen Shoot 2023-01-02 05.38.23.jpg
Fotoübersetzer. Ich liebe diese App. Auch wenn leider brutal viel Werbung weg klicken muss. Und wenn die Übersetzungen auch oft recht niedlich sind.

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Re: Schluss des Spannungswandlers

Beitrag von rainer* »

Und noch das erste Bild:
Screen Shoot 2023-01-02 05.55.39.jpg
Vor allem hat das Programm die Systematik von zusammengesetzten Substantiven im Deutschen begriffen - siehe rechts oben, was die Firma liefert. :lol:

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