Jetzt wird's ernst: Lithium Ionen Accu Umbau

Antworten
Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Jetzt wird's ernst: Lithium Ionen Accu Umbau

Beitrag von e-bert »

Hallo liebe Foris :D

Heute ist mein neuer Lithium Ionen Akku angekommen und ich würde ihn wohl gerne am Wochenende einbauen und die 5 Bleianker raus :mrgreen:

Jetzt bräuchte ich euer Knowhow:

Wie gehe ich am besten vor?

Worauf muss ich achten?

Ich dachte ich klemme ihn erstmal testweise an bevor ich die Bleianker raus hebe, wenn dann was nicht passt kann ich den e-Lazzy dann notfalls noch kurzzeitig benutzen...

Ist das sinnvoll? Worauf muss ich achten?

Habe mir 5 mm Trittschalldämmung, grün bestellt, was hoffentlich morgen kommt, um den neuen Gast etwas einzupacken, evtl kommt noch eine Sitzheizungsmatte drum zum vorwärmen, da wir ja Outdoor unter einem Vordach aufladen müssen!

Der Lithium Ionen Akku kam innerhalb
von 3 Tagen an :

https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 7-148.html

Und hier die Trittschalldämmung:
https://www.amazon.de/Trittschalld%C3%A ... 229&sr=8-3

Bitte um Eure Unterstützung, im voraus schon Mal vielen Dank!

LG e-bert

PS hab's hier hin verschoben, passt besser

Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird's ernst: Lithium Ionen Accu Umbau

Beitrag von didithekid »

Hallo e-bert,

eigentlich brauchst Du ja nur die (langen) Hauptkabel zum unteren Minus-Pol der fünfer-Batterie-Kette, sowie zum oberen Plus-Pol der seriellen Kette zu suchen und vom neuen Akku das mitgelieferte Gegenkabel (mit dem roten Anderson-Stecker) dort jeweils Pol-richtig mit dem Fahrzeug-Kabel zu verbinden. Dabei darf aber keine elektrische Verbindung mehr zu den alten Blei-Blöcken bestehen bleiben, da der neue Akku eine geringere Maximal-Spannung von nur 67,2 Volt hat (16s Li-Ion). Im Kabinen-Roller ist diese Fünferkette aber i. d. R. in mehrere Boxen verteilt, was die Verfolgung der Verbindungskabel erschwert. Die Kabelverbindung muss natürlich so erfolgen, dass bis zu 40 Ampere Strom fließen können, ohne dass dort etwas heiß wird.

Bei vier Batterien sähe die Serienschaltung ja so aus: (Du hast im Fahrzeug aber natürlich fünf = 60 Volt und je Block nur 58 Ah)
Bild

Zusätzlich zu den dicken Hauptstrom-Kabeln (zum Motor-Controller) sind an den betreffenden Batterie-Polen (vermutlich) auch noch dünne kabel mit angeschlossen, die (abgesehen von Kabeln einer Fahrzeugladebuchse) mit an den neuen Akku angeschlossen werden müssten. Falls eine Ladebuchse am Fahrzeug wäre mit Stecker für das alte Ladegerät, sollten deren Kabel nicht angeschossen sein, oder zumindest keine Nutzung der Ladebuche mit dem alten Ladegerät erfolgen (dass ja bis 72 Volt aufladen will und nicht zum Lithium-Akku passt).

Du hast dich für einen 16s-LiIon-Akku entschieden (Nennspannung 58V, auch wenn 60V drauf steht), der seine 30 Ah Kapazität im Spannungsbereich 67,2 Volt (Vollladespannung) bis 48 Volt (leer) entwickelt. Der alte Motor-Controller schaltet aber vermutlich schon bei 52,2 Volt ab (Leer-Schwelle bei 60Volt Blei), so dass Du nicht die volle Kapazität des Lithium-Akkus nutzen kannst. Möglicherweise kommen da nur 70-80% der Kapazität (also 21-24Ah) tatsächlich raus. Da bräuchtest Du mindestens zwei von, um nahe an die alte Reichweite zu kommen.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird's ernst: Lithium Ionen Accu Umbau

Beitrag von e-bert »

Hi Didi 🙂

erstmal vielen Dank für die ausführliche Info!
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, ich werde versuchen erstmal soviel wie möglich die vorhandene Verkabelung zu nutzen.

Da das jetzige Ladegerät auch extern ist und das neue auch so ausgelegt ist, werde ich das erst einmal so lassen, obwohl ich es eigentlich lieber intern hätte, Platz wäre ja jetzt reichlich vorhanden 😋

Was die Reichweite angeht würden mir so 20-25 Km am Stück reichen, da wir die e-Lazzy oder Lizzy?!
eh nur als Zweitwagen nutzen bzw für kurze Strecken, evtl kann ich ja später Mal aufstocken, einen zweiten mittels Umschalter auswählbar (latürnich nicht während der Fahrt 🤪, was die Sache wohl einfacher macht) ist ja kein Problem.

Mir war halt unklar ob es sonst noch was zu bedenken gibt?

Ist eine zusätzliche Heizmatte notwendig?
Oder reicht eventuell auch eine Ummantelung mit dieser Trittschalldämmung? Auch in Hinblick auf Überhitzung und Brandgefahr??

Auch ist an dem neuen Accu eine Ladestandsanzeige direkt verbaut, was zwar schön ist, aber einen schnellen Blick während der Fahrt eher "unwahrscheinlich" macht 😁

Was sollte/muß ich evtl noch beachten?

Das 30 Ah Modell ist zwar jetzt nicht so fett, aber erstens gibt es aktuell kaum größere, und es war preislich noch im Rahmen und außerdem war die Lieferung schnell und problemlos, da der Händler (übrigens ein sehr netter Mensch 👍) im selben Bundesland sitzt!

Ich hatte mir erst eins bei "Ali Baba und die 40 Räuber" bestellt (60 Ah für den selben Preis)
aber die Herrschaften haben mir mitgeteilt das die Lieferung sich bis zu 100 Tage verzögern würde 🤔
Die komplette Rückabwicklung steht noch aus, die Kommunikation findet in feinstem kantonesischem Englisch statt, die haben erstmal jetzt Urlaub wegen Neujahr und überhaupt greift anscheinend die "Elektro-Froschisierung" weltweit über 😁

Also wer noch Tipps und Hinweise hat - nur heraus damit 🙂

Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird's ernst: Lithium Ionen Accu Umbau

Beitrag von didithekid »

e-bert hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 14:42
Ist eine zusätzliche Heizmatte notwendig?
Oder reicht eventuell auch eine Ummantelung mit dieser Trittschalldämmung? Auch in Hinblick auf Überhitzung und Brandgefahr??

Auch ist an dem neuen Accu eine Ladestandsanzeige direkt verbaut, was zwar schön ist, aber einen schnellen Blick während der Fahrt eher "unwahrscheinlich" macht 😁
Hallo e-bert,

wenn der KaRo auch in der Frostperiode gefahren und auch geladen werden soll, macht es Sinn dem Akku eine Heizmatte unterzulegen, die dann heizt, wenn (am Stromnetz) aufgeladen wird. Der Lithium-Akku soll ja nur oberhalb von 0°C Akku-Temeratur geladen werden. Wärmer nimmt er auch mehr Energie auf. Fahren kann man damit aber auch bei leichten Frost-Temperaturen.
Übertemperatur durch die Nutzung beim Fahren ist eigentlich nicht das Problem (wenige Grad-Erwärmung, bei normaler Belastung). Wärme von Außen, z. B. durch pralle Sonne auf dem Fahrzeug, hält Dämmaterial ja auch eine Zeit zurück. Saharatour bei über 50°C geht aber natürlich nicht, wenn der Akku oberhalb von 45°C nicht mehr geladen werden darf.

Beim neuverkabeln wäre es eigentlich gut möglich ein Coulometer mit Anzeige im Cockpit nachzurüsten:
https://www.amazon.de/-/en/Battery-Moni ... =8-12&th=1
Da kann man die tatsächliche Kapazität einstellen und bekommt Verbrauchte Ah und Nachgeladene Ah, sowie Prozent Ladezustand angezeigt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste