Lima q7 Erfahrungen

Antworten
joschi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von joschi »

Mir gefällt der Lima Q7 sehr gut, könnte ich mit Lithium-Eisen-Phosphat, 80 AH für knapp über 8000 Bei EQ bekommen.
Von den ganzen ähnlichen Modellen gefällt mir der Q7 am besten. Gibt es damit schon Erfahrungen?

zaungoerres@yahoo.de
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 11:19
Roller: Lima Q7
PLZ: 54616
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von zaungoerres@yahoo.de »

Ich habe mir den Lima Q7 für 6999.-Euro gekauft und sehr wahrscheinlich die bessere Wahl getroffen. Zuerst mal, ich wohne in der tiefsten Eifel, Region
Prüm, wo man nicht gerade mit Flachland verwöhnt wird. Ich habe mir hauptsächlich dieses kleine Fahrzeug zugelegt, damit ich mit meinem kleinen Hund (Pinscher) 4X am Tag in den den Wald fahren kann, da ich das sonst aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffen würde! Aber mit der Zeit macht man auch Versuche etwas weiter, z.B zum Einkauf in den den nächsten Ort, ca. 10km Entfernung, zu fahren. Welche Strecke ich auch immer aussuche, es sind immer 10-14% Berge zu fahren, oder einen Umweg von 5km mit 7%. Mein persöhnliches Gewicht ist momentan nach Krebs Op. ca.79 Kg. Den steilsten Berg mit ca. 18% habe ich zur Sicherheit, absichtlich ausprobiert, den der Q7 noch mit 18 Kmh geschafft hat. Dies nur mal als Beispiel was man erwarten darf, denn Berge mit 7% fährt das kleine Fahrzeug immerhin mit 35 kmh. Der Lima Q7 hat nicht das Problem des zu kleinen Scheibenwischers und ich habe mir zusätzlich einen Innenspiegel (aufklebbar) angebracht, ist ab Werk nicht vorgesehen, eine Dashcam ( läuft einwandfrei mittels UsBstecker) und für die Aussenspiegel habe ich noch zwei tote Winkelspiegel bestellt, die man oft auch bei normalem Pkw sieht. Der Lima Q7 hat eine Hupe wie ein normales Auto, klasse Scheinwerfer, Lichthupe, E- Fensterheber, Wischwaschanlage, Radio (kein Qualitätsempfang) Rückfahrkamera, Tageskilometerzähler, Dach u, Heck-ausstellfenster. Sollte ich etwas vergessen haben, das Fahrzeug wird auch bei Google sehr gut beschrieben, den Verkäufer kann ich nur wärmstens empfehlen, er kümmert sich um beste Abwicklung! EQ- City Mobil W. Wassmiller, Mainberger Straße 32a, D- 97422 Schweinfurt
Ich hoffe,ich konnte mit meiner Beschreibung helfen!

zaungoerres@yahoo.de
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 11:19
Roller: Lima Q7
PLZ: 54616
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von zaungoerres@yahoo.de »

joschi hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 16:12
Mir gefällt der Lima Q7 sehr gut, könnte ich mit Lithium-Eisen-Phosphat, 80 AH für knapp über 8000 Bei EQ bekommen.
Von den ganzen ähnlichen Modellen gefällt mir der Q7 am besten. Gibt es damit schon Erfahrungen?
Ich habe ihn mir gekauft und beschrieben, einfach auf dieser Seite nachlesen!

Hairspüler
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2023, 11:10
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von Hairspüler »

Moin Zaungoerres,

du hast den Lima Q7 jetzt ja schon länger. Bist du immer noch zufrieden? Und kannst du was über die reale Reichweite sagen?

Ich bin kurz davor einen Q7 bei EQ-Mobil zu bestellen.

Grüße aus dem Norden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von didithekid »

Hallo Hairspüler,
die Reichweite ist ja abhängig vom ausgewählten Akku. Und da sieht der Blei-Akku mit 72V 100 Ah zunächst größer aus, bis man gewar wird, dass dort eher nur etwa 2/3 der Nominal-Kapazität (20 Stunden-Entladung) abrufbar sind, wenn schnell entladen wird. Demgegenüber können die Lithium-Eisen Akkus in 75 Minuten fast vollständig entladen werden.
Der LiFePO4 72V 60Ah Akku hat eine vergleichbare Reichweite, wie der Blei Akku, hält aber dafür dreifach längere Zeit. Man kann natürlich trotzdem die 1.000€ billigeren Blei-Version kaufen und dann nach drei Jahren auf einen Lithium-Akku wechseln.
Ich selbst fahre keinen Kabinenroller. Was mit dem schweren Vierrad an Strecke erzielbar ist, kann ich nur schätzen. Mehr als 50 km Strecke würde ich da zunächst nicht planen. Oder einen Adapter für das Laden an einer Ladesäule mitnehmen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von Onkel_Otto »

Den größten Vorteil von LiFePo gegenüber Blei ist für mich etwa 60% weniger Gewicht und damit mehr Reichweite, sowie mehr entnehmbaer Energie bei gleicher Kapazität und die Spannung bricht unter Last nicht so stark ein. In ebenen Gelände fällt das weniger auf, aber in der Stadt bei viel "Stop & Go" sowie an Steigungen führt jedes Kilo Gewicht zu spürbar höherem Verbrauch und weniger Reichweite. Nachteile gibt es natürlich auch, z.B. kein Laden bei Akkutemperatur unter 0°C. Dann braucht es eine Akkuheizung oder eine beheizte Garage. Bei Fahrzeugen, wo man die Akkus herausnehmen kann ist das allerdings eher unwichtig.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von conny-r »

Bei niedrigen Temperaturen gleich nach der Benutzung laden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 245
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von Onkel_Otto »

Mein 72V/120Ah LiFePO4-Akku wird während der täglichen Fahrten kein bischen wärmer. Da hilft es leider nicht sofort nach der Fahrt zu laden, wenn die Akkus tiefgekühlt sind. Deswegen habe ich eine Batterieheizung verbaut, welche mir die Akkus vor dem Laden auf etwa 8°C bringt. Leider ist mein Akku mit etwa 80kg nicht mehr so richtig transportabel. Daher fällt die Option "@home laden" in meinem Alter aus. :lol:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von conny-r »

Er wird auf jeden Fall etwas wärmer, kann man gut mit BL BMS prüfen.
Gruß Conny

Hairspüler
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Dez 2023, 11:10
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Lima q7 Erfahrungen

Beitrag von Hairspüler »

Ja, vielen Dank, Leute! Ich denke ich werde tatsächlich erstmal die Blei Akkus fahren.
50 km Reichweite ist für mich auch absolut ok. Hab ich auch von einem Q7 Besitzer so bestätigt bekommen.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste