Trivelo E-milio

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von achim »

Heizung wird elektrisch nie wirklich funktionieren.
Um so eine luftige, unisolierte Kabine effiktiv zu beheizen, so dass nan wirklich von Anfang an was merkt und die Scheiben frei werden, sind mindestens 2000W erforderlich. Man müsste also den Fahrakku doppelt mitschleppen. Wie schwer (Blei) oder wie teuer (Lithium) soll es denn werden?

Hab die letzten zwei Jahre mit mehreren Twizzy Besitzern gesprochen. Die waren eigentlich alle weitgehend zufrieden. Von großartigen Defekten haben sie nichts erzählt.

Wenn ich mir vorstelle ich führe hier bei und auf einer ca. 5km langen Landstraße als Verkehrshindernis mit 45km/h und niemand könnte überholen....
Mit einem Roller kann ich ganz rechts ranfahren, aber dafür dürfte die Kabine schon wieder zu breit sein.
In der Stadt bei schlechtem Wettersicher super, aber da taucht dann das Parkproblem auf. Auf dem Bürgersteig geht wohl nicht mehr.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von Ecki »

Klar, der Twizy ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ich würde den Kabinenroller nur Just for Fun nutzen wollen. Fahre ja noch Benziner. Aber der Kabinenroller würde nicht mehr kosten verursachen, als mein kleiner Evoking auch. Der Twizy schon.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von Evolution »

Mit 45 km/h kann man wirklich keine Geschwindigkeitsrekorde erzielen. Noch schlimmer sieht es aus bei der Modellvariante mit 25km/h. Da wird man zum Verkehrsärgernis. Interessant sind diese Fahrzeuge eher für Leute, die nicht den Führerschein B/ BF17 besitzen oder erwerben können. Auch der Preis ist günstiger als der Twizy, der neu immerhin 10.480 Euro kostet, wobei man bei diesem Modell noch die Batterie mieten muss und keine Fensterscheiben hat.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von Ecki »

Im Moment ist ein Kabinenroller in Ebay für 2800€. Was will man da noch falsch machen.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von Ecki »

Im übrigen würde ich mal die Zellen einzelnen messen, bei 10 Km und nachladen stimmt etwas nicht!


Jetzt fallen die Preise auch noch ins Bodenlose neu ab 2900€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-2078
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
pun
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:45
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von pun »

Hallo zusammen!


Wenn ich hier den Bericht ueber den Trivelo E-milio lese, bin ich echt etwas verwundert.
Im eMobil-Dreirad Forum ( www.eMobil-Dreirad.de ) gibt es bereits Erfahrungsberichte die durchaus positiver sind.

Zwar wird auch hier davon gesprochen, dass die Heizung viel Energie kostet, aber dass sie die Scheiben einwandfrei beschlagfrei macht.

Die Reichweite ist zwar im Winter bei Minus-Temperaturen vermindert, aber eher im Bereich von 40-50 km anzusiedeln; Natuerlich ohne Heizungs-Nutzung. Hier scheint bei Bikasch wirklich ein Defekt der Akkus vorzuliegen. Zudem ist die Kabine eigentlich so dicht, dass man auch in Intervallen heizen kann; ok...nicht kompfortabel, aber eben machbar.

Bedingt durch den kleinen Radstand und den geringen Federwegen ist das Fahrzeug allerdings kein Federungskompfort-Wunder, aber hinten laesst sich der Fedwerweg der Stossdaempfer dennoch in mehreren Stufen anpassen. ( das ist den meisten Besitzern gar nicht bekannt )

Benutzeravatar
pun
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:45
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von pun »

Evolution hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 19:00
(...)
Noch schlimmer sieht es aus bei der Modellvariante mit 25km/h. Da wird man zum Verkehrsärgernis.
(...)
Das sehe ich etwas anders.

Zwar behindern diese 25 km/h-Fahrzeuge den normaklen Verkehrsfluss, aber sie sind insgesamt wesentlich sicherer als reine zweirädrige Mofas.
Ein Mofa wird in der Regel mit nur geringem Abstand überholt, was sehr gefährlich, aber immer wieder zu sehen ist.

Ein Elektro-Kabinenroller dagegen wird aber so gut wie immer mit gebührendem Abstand überholt, da er eine ganze Fahrspur belegt; das ist für den Fahrer eines solchen eRollers ein großes Sicherheitsplus und zwingt die Autofahrer die Fahrspur zu wechseln, was wesentlich ungefährlichere Überholmanöver erzeugt !

Zudem erhalten Mofafahrer nun auch endlich mal die Möglichkleit ein Fahrzeug zu erwerben, das eine geschlossene Kabine besitzt und sie somit vor Wind und Wetter schützt. Heizung, Scheibenwsicher und Weiteres erhöhen für dieses Klientel dann auch noch erheblich den Komfort.

Bikasch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 09:15
Roller: Trivelo E-milio
PLZ: 85368
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von Bikasch »

Neuer Beitrag-Inzwischen habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und einen Anwalt.
Der E-milio ist sein Geld nicht Wert. Er ist nicht wasserdicht, der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr, und nach wie vor friert die ZV ab 0 Grad komplett ein. Der Anbieter aus Billigheim ist ein Abzocker, der nur aufs Geld aus ist. Bei Problemen kommt nur Blabla. Ich habe auf Rücknahme geklagt. Werde weiter berichten

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von achim »

Leider ist das bei ganz vielen chinesischen Produkten so und die beschriebenen Nöngel sind auch typisch chinesisch.
Ich fand das Gefährt immer schon viel zu teuer für die primitive Technik. Mit Lithium Akkuswöre der Preis ok, aber für Blei niemals.

Das Einfrieren könnte man sicher durch zerlegen und Fetten/Wachsen verhindern.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trivelo E-milio

Beitrag von Ecki »

Bikasch hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:52
Hallo zusammen,
Ich möchte mal einen Beitrag leisten zum Trivelo E-milio.
Ich fahre den mit 3kw seit gut 10 Monaten, benutze ihn überwiegend für Fahrten zwischen Bahnhof und Wohnung, eine Strecke von 2,5 km.
Ich habe ihn neu gekauft, mit Zentralverriegelung, Rückfahrkamera und elektrischen Fensterhebern.
Für diese Fahrstrecke ist er soweit gut geeignet.
Aber man sollte auch klar die Nachteile wissen, wenn man sich für eine Anschaffung entscheidet.
1. Die Rückfahrkamera ist relativ unbrauchbar, bei Dunkelheit sieht man gar nichts außer bunte Querstriche, und auch Tagsüber nur sehr bedingt brauchbar. Außerdem muss man was drunterlegen, denn der Bildschirm klappt dauernd runter.
Normalerweise funzen diese Kameras recht gut, da ist eine Schraube am Gehäuse einfach mal nachziehen! mit den Streifen, da ist die Kamera defekt!
2. Die Zentralverriegelung gibt ab 0 Grad Außentemperatur den Geist auf. Dann kommt man in das Fahrzeug nicht mehr rein, die Türen lassen sich nicht mehr öffnen. Daheim mit einem Fön dauert es etwa 5 Minuten um sie wieder zu öffnen. Wenn man unterwegs ist hat man keine Chance reinzukommen.
Da ist doch ein normaler Schlüssel mit bei, damit kann den auch ohne FB aufschliessen? Gut die FB sollte natürlich auch gehen, wird der Akku in der FB leer sein!
3. Er muss sehr oft geladen werden, im Winter bereits nach ca. 10 km Fahrleistung. Die Aufladung dauert gut 4 Stunden. Nur im vollgeladenen Zustand schafft er Anstiege problemlos, sonst wird’s eine zähe Angelegenheit.
Da ist mit deinem Akku etwas nicht ok, andere schaffen locker bis 50Km ohne Leistungsverlust.
4. In Sommernächten beschlagen Nachts die Scheiben, und es gibt kein Tuch, das für klare Sicht sorgt. Da hilft nur ein Heizlüfter, 10 vor Fahrtantritt ins Innere stellen und aufwärmen.
Da gibt es Antibeschlagtücher an der Tanke, die hatte ich früher auch bei älteren Fahrzeugen, das ging immer super! https://www.amazon.de/ALCLEAR-950014-Ul ... op?ie=UTF8
.
5. Das Fahren auf unebenen Straßen, die überall in Deutschland in Städten zu finden sind, ist nur als abenteuerlich zu bezeichnen. Der Roller schaukelt, rumpelt und hüpft unentwegt umeinander.
Gut, da ist eben kein H&R Fahrwerk drin, da muss man mal gucken, soweit ich weiß kann man auch die etwas zu kurz geratenen hinteren Dämpfer einstellen.
6. Die Heizung ist ein Witz. Schaltet man sie ein, kann man zusehen wie der Akku leer wird. Ich verzichte inzwischen ganz darauf, für die kurze Fahrstrecke geht das schon.
Wenn der Akku eh schon nicht korrekte Leistung bringt wie oben beschrieben, ist das dem defekten Akku anzukreiden.
And last but not least:
Ich habe das Fahrzeug in Billigheim bestellt, mit voraussichtlicher Lieferzeit von 3 Monaten. Daraus wurden dann 5. Der Kundenservice dieser Firma ist grottenschlecht. Ich kann von einem Kauf hier nur warnen und abraten. Zwecks Kundenservice oder anderen benötigten Dienstleistungen würde ich dringend empfehlen, eine Händler in akzeptabler Nähe zu suchen.
Das kann ich nicht beurteilen, wenn du das schreibst glaube ich Dir dies auch, muss man halt bei einem anderen Händler kaufen!
Zuletzt geändert von Ecki am Do 7. Feb 2019, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste