Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Lodda53 »

Hallo

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Vorgang des Ölwechsels beim T414. Da ja die Position der Ablassschraube höher ist als der tiefste Punkt vom Diff gestaltet es sich etwas schwierig.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

MfG Lothar
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Ich würde das Öl ablassen, neues Öl rein, eine Runde fahren und dann nochmal wechseln.
Das sollte eigentlich reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Ecki »

Bei allen ;) Differenzialsystemen ist das immer so. Öl raus und beim einfüllen, wenn es bei der Einfüllschraube überläuft ist alles gut. Ob das ein Hummer ist oder ein Kabinenroller.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Lodda53 »

Hallo

Alles klar, und wie bekomme ich den Dreck heraus der sich unten absetzt, eure Lösung klingt nach Baupfusch.
Die Ablassschraube befindet sich bei diesem Model nicht an der tiefsten stelle des Diff.

MfG
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Ecki »

Das ist natürlich klar von Nachteil!! Wenn du alles raus haben willst musst du den Deckel abschrauben und nachher mit neuer Dichtung wieder drauf machen und dann befüllen. Bei einem normalen PKW, wechselt man das Diff. Öl bei ca. 80000km.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von charly56 »

Mein Verkäufer schrieb mir ja, dass die Angaben zum Ölwechsel beim TOL 1500 !!!
zu hoch seien, es dürften da nur 150 bis 200 ml Öl hinein passen und nicht etwa 1 Liter wie es in der Beschreibung stünde...

Stellt man das Fahrzeug eben und öffnet die Öl-Ablassschraube kommt nichts heraus, der Grund ist ja bekannt, die Öffnung liegt höher als der Ölspiegel.

Mit meiner Methode, den Roller vorne höher zu stellen, bekam ich etwa 90 ml heraus, die restlichen 60 ml verbleiben im Gefährt...
Füllt man zuviel ein, drückt das Getrieb das Öl auf die Straße...

Bild

Versucht habe ich es dann noch mit einer Absaugpumpe aus dem Baumarkt, Ergebnis negativ...
Bild

Dann habe ich bei AJ-Automobile https://www.aj-emobile.de/angerufen und mich erkundigt, wie man es "besser" machen kann.
Bestätigt wurde mir, dass es tatsächlich schwer sei, alles heraus zu bekommen, aber in eBay
gäbe es wohl preiswerte Pumpen um 10,00 € die mit einem ganzen Sortiment an div. Schläuchen geliefert würden.
Damit sei es wohl mit viel Geduld möglich, noch etwas mehr Öl heraus zu bekommen.

Ich habe das bislang mit einer anderen Pumpe noch nicht ausprobiert, aber das Öl zweimal gewechselt, beim ersten Wechsel kamen tatsächlich jede Menge Späne mit heraus, der nächste "Ablass" war frei von Spänen...

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von electriceye »

Eine Ablassschraube befindet sich immer,immer an der untersten stelle am Diff.!!!
Richtige Schraube gelöst?
Eine Ablassschraube hat meistens einen Magneten um Späne zu "sammeln".Wenn da jetzt schon Späne drin sind würd ich mir Gedanken machen :o

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Lodda53 »

electriceye hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 17:15
Eine Ablassschraube befindet sich immer,immer an der untersten stelle am Diff.!!!
Richtige Schraube gelöst?
Eine Ablassschraube hat meistens einen Magneten um Späne zu "sammeln".Wenn da jetzt schon Späne drin sind würd ich mir Gedanken machen :o
Bei dem TOL T414 ist das eben nicht so, deswegen die Diskussion mein guter.
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von achim »

Das seh ich auch so. Bei meinen beiden Karts war das Öl beim Wechsel wie neu. Späne sollten da gar keine zu finden sein.

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von electriceye »

Muss aber. Oder man muss den Deckel(wenn vorhanden) abschrauben.
Fotos wären sinnvoll.Sorry aber ich mach das schon ein paar Jahre.

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast