Metz Moover fahren mit neuer Regelung

Moover
Antworten
Thommy12
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:04
Roller: BMW X2City, Xiaomi M365
PLZ: 80798
Kontaktdaten:

Metz Moover fahren mit neuer Regelung

Beitrag von Thommy12 »

Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Metz Moover, welcher schon zugelassen ist, allerdings nur mit Mofaprüfbescheinigung und ab 15 Jahren.
Da jetzt aber in kürze das Kleinkraftradgesetz in Kraft tritt, in welchem festgelegt ist, das Scooter mit Klebekennzeichen ab 14 Jahren ohne Führerschein bewegbar sind auf öffentlichen Straßen fahren dürfen, stellt sich mir jetzt die Frage ob dieser besagte "Metz Moover" dann auch ohne Mofaprüfbescheinigung fahrbar ist. (Da dieser ja jetzt schon zugelassen ist)


Herzliche Grüße

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Metz Moover fahren mit neuer Regelung

Beitrag von Evolution »

Die Sonderzulassung für den Metz moover erfolgte in Anlehnung an die Vorschriften für Leichtmofas. Diese Zulassung ist gültig, bis die neue, derzeit noch ausstehende eKFV (Elektrokleinstfahrzeuge‐Verordnung) in Kraft getreten ist. Moover‐Käufer müssen sich jedoch keine Gedanken machen: Alle bis zu diesem Zeitpunkt verkauften Fahrzeuge werden automatisch der in der eKFV beschriebenen Fahrzeugklasse zugeordnet und können in Zukunft bedenkenlos weitergefahren werden. Sollte in der kommenden Verordnung bspw. die aktuell noch geforderte Mofa-Prüfbescheinigung wegfallen (wie aktuell geplant), dann wird diese ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr für das Führen des Metz moovers benötigt.

Thommy12
Beiträge: 10
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:04
Roller: BMW X2City, Xiaomi M365
PLZ: 80798
Kontaktdaten:

Re: Metz Moover fahren mit neuer Regelung

Beitrag von Thommy12 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Das heißt dann, dass mein Sohn, 16 Jahre ohne Prüfbescheinigung dann fahren darf!

LG Thomas

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Metz Moover fahren mit neuer Regelung

Beitrag von Evolution »

Ich denke die Prüfung ist in der neuen Verordnung vom Tisch. Ich würde aber bis zur rechtsgültigen Verabschiedung warten.

Antworten

Zurück zu „Metz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste