Erfurt verliert E-Scooter

Bird, Lime u.a.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von Evolution »


emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von emjay »

gut für das Image der Scooterfahrer

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Mehrere Fahrzeuge lagen zudem zerstört am Straßenrand oder in der Gera.
Ist das eine solidarische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme damit die dort angesiedelte Produktions- und Wartunghalle auch ausgelastet ist? :roll:
Besoffene Roller-Fahrer zogen in der Polizeistatistik mit den Autofahrern gleich.
Ah ja, wenn das das Ausschlußkriterium sein soll, frage ich mich, warum Rollerfahrer, die mit maximal 20km/h und einen Fahrzeug was vielleicht 20kg wiegt, eine größere Gefährdung darstellen sollen als möglicherweise „Mehrtonnenpanzer“ gerne verniedlicht SUV genannt, wenn dort ein besoffener Fahrer mit möglicherweise überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist. Illegal ist beides und ich will da auch nichts verhamlosen, aber mit den 20kg Stehroller sehe ich weniger Gefährdungspotenzial als mit den tonnenschweren Auto. Wenn ein besoffener Elektrostehroller fährt, muß er noch in der Lage sein, darauf zu stehen - ein Autofahrer kann besoffen hinter dem Lenkrad einschlafen.

Dem besoffen Stehrollerfahren könnte man ggf. entgegenwirken, indem man z. B. ab 22 Uhr bis 5 oder 6 Uhr Mietfahrten unterbindet und die Roller auflädt (oder auch pflegt). Dazu muß man nicht komplett den Betrieb einstellen. Das wäre zwar Schade, weil um diese Uhrzeit das ÖPNV Angebot häufig eingeschränkt ist und somit ein Elektrostehroller ein gut ergänzendes Verkehrsmittel wäre, aber falls das wirklich ein so großes Problem darstellen sollte, wäre das eine mögliche Maßnahme, die auch andere Städte einsetzen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Leiny
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 22:45
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von Leiny »

Meinetwegen können alle Sharing Anbieter ihre viel zu überteuerten Sharing-Scooter abstellen.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von Romiman »

Ich sehe hier 2 Aspekte ursächlich:
1. Die Führerscheinfreiheit. Auch wenn die meisten Fahrer wohl einen haben, wäre die psychologische Wirkung vielleicht eher die, dass man die E-Stehroller als eine Art Mofa ansieht, und nicht als Spielzeug.
2. Der hauptsächliche Einsatz als lose bereitstehendes Mietfahrzeug. Mit solchen Rollern in Privatbesitz ginge man doch ganz anders um...

truckerrass
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:04
Roller: suche noch
PLZ: 38871
Wohnort: ilsenburg
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von truckerrass »

Leider versauen Chaoten auf allen Gebieten Freiheiten. Wenn Zuviel passiert, greift der Gesetzgeber mit Sanktionen ein. :D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Erfurt verliert E-Scooter

Beitrag von Evolution »

Ich denke eher, dass viele sich privat einen solchen E-Scooter im Sinne eines Elektrokleinstfahrzeuges zulegen, weil ihnen das Sharing zu teuer wird. Dazu kommen die Einhol- und Wartungskosten, die ständigen mutwilligen Zerstörungen insbesondere in Berlin, so dass sich abzeichnet, dass das Sharing-Prinzip nicht den gewünschten Ertrag erbringt.

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste