Umfrage zu E-Scooter-Sharing

Bird, Lime u.a.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Umfrage zu E-Scooter-Sharing

Beitrag von Evolution »


ElectroVanni
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:39
Roller: Tier (Sharing)
PLZ: 40225
Wohnort: Düsseldorf
Tätigkeit: Personal Assistent meiner Familie
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu E-Scooter-Sharing

Beitrag von ElectroVanni »

Ganz schön fehlleitend solche Titel. Da heißt es, "knapp die Hälfe der Deutschen" - aber das kann man doch nur sagen, wenn man alle Deutschen befragt hätte, oder?
Weiter im Artikel steht, dass es etwas unter 50% der Befragten so empfinden. Ist ein ganz schöner Unterschied, ob es die hälfte der Deutschen oder die hälfte der Befragten ist.. Insbesondere, wenn es gerade mal 2500 Befragte waren. Finde ich nicht besonders repräsentativ. :o
Göttlich denken, menschlich handeln. - Moritz von Egidy

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu E-Scooter-Sharing

Beitrag von Evolution »

Das ist eben der leichtfertige Umgang der Medien mit Fakten. Ist nichts neues.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu E-Scooter-Sharing

Beitrag von hmpf »

Ich habe immer noch nicht die Zielgruppe der "Free Floating E-Scooter" verstanden...

Jugendliche? Wer noch nicht anders mobil ist, kommt damit von A nach B... Aber vermutlich zu teuer für die meisten Jugendlichen.
Touristen? Vielleicht, meistens haben die aber sowieso eine Tageskarte für den ÖPNV.
Pendler? Wer regelmäßig einen E-Scooter leiht, wird sich wohl schnell selbst einen eigenen zulegen bzw. nerven die 20km/h.
Partygänger? Wenn der letzte Bus weg ist, sind sie vllt. ganz nützlich, aber man muss ja nüchtern sein.
Geschäftsreisende? Die fahren wohl eher Taxi.
Personen mit Handicap/Senioren? Die können die wohl kaum nutzen...

Also bleibt als einzige Nutzergruppe die "Hipster", bei denen das Geld locker sitzt. Ich bin mir aber sicher, der Hype wird vorbeigehen...

Aber das Argument "Die E-Scooter stellen die Städte zu" ist das einzige, dass ich scheinheilig finde: Autos sind viel viel schlimmer, warum sind denn die Gehwege meistens so schmal?
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu E-Scooter-Sharing

Beitrag von Evolution »

An Autos hat man sich gewöhnt, E-Scooter sind etwas neues. Das macht den Unterschied.

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste