E-Kleinstfahrzeuge nicht nachhaltig?

Bird, Lime u.a.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

E-Kleinstfahrzeuge nicht nachhaltig?

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: E-Kleinstfahrzeuge nicht nachhaltig?

Beitrag von Alfons Heck »

Das ist ja nicht die Aussage. Sondern:
...E-Stehroller und E-Bikes im Verleih in der Gesamtbilanz mehr CO2 ausstoßen als die Transportarten, die sie ersetzen. Mit E-Stehrollern im persönlichen Besitz verhalte sich das anders...
Das wird vermutlich auch so sein. Denn die Leihteile werden mit Transportern eingesammelt und wieder verteilt. Sprich es wird weiterer Verkehr produziert um das jetzige Verleih-Modell am laufen zu halten.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Kleinstfahrzeuge nicht nachhaltig?

Beitrag von chrispiac »

Alfons Heck hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 09:01

Das wird vermutlich auch so sein. Denn die Leihteile werden mit Transportern eingesammelt und wieder verteilt. Sprich es wird weiterer Verkehr produziert um das jetzige Verleih-Modell am laufen zu halten.
Es gibt teilweise lokale Vorschriften, dass das mit Elektrofahrzeugen zu erledigen ist. Zudem setzten die Verleiher mehr und mehr auf Wechselakkusysteme (OKAI hat da schon mehrere Modelle dazu am Start), damit Akkus einfach mit Lastenbikes verteilt und eingesammelt werden können.

Das heißt, die Studie ist eine verzerrte Momentaufnahme, die neuste Entwicklungen gar nicht berücksichtigt und somit zumindest in Teilen tendenziös ist. Neuere Miet-Rollermodelle sind auf deutlich längere Nutzungszeiten ausgelegt, die Reparierbarkeit wurde erhöht, die nötige Anzahl an Werkzeugen reduziert, es gibt erweitere Konzepte zur Wiederverwendung. Ohne die ausgemustereten Akkus aus den Rollerverleikonzept könnten aktuelle Firmen, die jetzt die Wiederverwertung von Autoakkus testen - die Massenhaft in wenigen Jahren auftreten werden - gar nicht im Vorlaufbetrieb testen um einsatzfähig zu werden um dann hochzuskallieren.

Solche (teilweise) Sekundäreffekte, werden in der Studie vollkommen außen vor gelassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste