Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Bird, Lime u.a.
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Beitrag von tiger46 »

Lime muss ein Softwareproblem bei den Fahrzeugen beheben.

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... -basel-ein

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Beitrag von Evolution »

Wenn die Software das Problem ist, die zu den Unfällen geführt hat, ist Lime in der Haftung. Wäre interessant, ob bereits rechtliche Auseinandersetzungen mit den Unfallopfern vorliegen oder Lime sich mit diesen vergleichsweise einigt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Beitrag von vsm »

Ein Scooter, bei dem die Bremse über Software angesteuert werden kann? Das würde mich jetzt gleichzeitig faszinieren und verunsichern! :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Beitrag von MEroller »

Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread - oder war das im Zombie-Forum VisforVoltage? Die Scooter haben einen Nabenmotor vorn, so dass das 3-phasige Motorkabel auch mal verformt wird, auch wenn es bei dieser Bauform mit Akku und vermutlich auch Controller an der Lenkstange wahrscheinlich nur die Federwirkung vorn ist. Da kann es dann zum Phasenschluss kommen, was bei entsprechendem Tempo eine so hohe Bremswirkung entwickelt, dass es Fahrzeug und Fahrer nach vorn über'n Lenker schmeißt. Da hilft keine Software :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Beitrag von MEroller »

Und wieder ist es passiert, diesmal in Auckland und Dunedin / Neuseeland:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neus ... 54970.html
Und immer dasselbe Muster: Gefasele von Softwareproblemen, die Scooter mit Nabenmotor vorn zum Überschlag bringen. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, wie das Software hinbekommen soll, einen Phasenschluss zu erzeugen...
Lime lernt scheinbar nicht dazu :roll: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PietroFelice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:58
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 86316
Wohnort: Friedberg
Tätigkeit: Trainer, Berater, Coach, EXCEL-Profi
Kontaktdaten:

Re: Die eScooter von Lime verschwinden vorübergehend von den Schweizer Strassen.

Beitrag von PietroFelice »

Ich bin letzte Woche im Urlaub in Marseille mit einem Lime durch den Hafen gedüst und hatte viel Spaß dabei! Mein lädiertes Sprunggelenk wurde dabei auch geschont. Bei der Fahrt den Berg hoch zur Notre Dame de la Garde durfte meine Tochter fahren, meine 100 kg hat er auf der steilen Straße nicht geschafft :lol:

Lustig: man sollte Helm trage, mind. 18 Jahre alt sein und auf der Straße fahren. 3/4 der Fahrer waren Kinder ohne Helm auf dem Fußweg 8-)

Aber mal ehrlich: bei den ungefederten Dingern und Betonpflaster habe ich Probleme mit den Augen und sehe vor lauter Vibration fast nichts mehr - geht es Euch auch so? :roll:

Grüße vom Pietro

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste