Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Bird, Lime u.a.
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Beitrag von tiger46 »

Insgesamt:

Lime - 35 Fahrten
Bird - 5 Fahrten
Tier - 4 Fahrten

44 Fahrten – 56,7 km – 36,82€

P.S.: Durch die Codes, bezahle ich den Starteuro bei Lime nie (wären also regulär 35€ mehr, Bird & Tier konnte ich bis auf 1,3€ kostenlos fahren).


Codes:

eScooter

LIME Wien 3€ Guthaben: RITBWH6
Bird Wien 1 Freifahrt: YJPGWEX
Tier Wien 1 Freifahrt: allbxC1o
Wind Wien 1 Freifahrt: PRVEGRN


(Vespa) eRoller:

GoUrban Wien 5€ Guthaben: 1Y7XKR
Easyway 30 min Fahrt kostenlos: EASYWAY120
Sco2t Wien Kunden werben Kunden: 12558
Zuletzt geändert von tiger46 am Di 29. Jan 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Beitrag von Patrick3331 »

Genau deshalb würde ich gerne in einer Grossstadt wohnen, weil es dort massenhaft Sharing-Anbieter gibt.

Idyllisch gelegen in den Bergen ist wunderschön, aber technologisch Steinzeit...

Aber schreib doch bitte mehr zu deinen Erfahrungen, Fahrverhalten, wie haben die anderen Leute auf dich reagiert, wie ist es im Vergleich zu ÖVP, etc.?!?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Beitrag von tiger46 »

Gefahren bin ich von 100 Metern (einige Male waren Roller dabei wo der Akku defacto leer war oder ein anderer technischer Defekt vorlag) bis ca. 6km. Die mit Abstand längste Fahrt. Im Durchschnitt sind die fahrten aber tatsächlich 1 - 2 Kilometer. Manchmal unterbreche ich, weil ich eine Kleinigkeit einkaufen gehen muss.

Genial ist einfach von Tür zu Tür mit jede Minute Abfahrtszeit :-P

Ca. 60-70% bin ich auf Radwegen gefahren, wo man sich wirklich gut & sicher fühlt.

Ca. 30-40% auf der Straße, wo man sich je nach Umgebung & Straße teilweise schon ungut, unsicher oder gar gefährdet vorkommt.

Ca. jede 5te Fahrt bin ich von einem Auto angehupt worden, wenn ich mich auf der Straße befand.

Viele Autos überholen dich mit einem Abstand von 30 - 100 cm. Die 100cm wären ca. der in Österreich gesetzlich einzuhaltende Mindestabstand, bei 25 km/h.

Mittlerweile kontrolliere ich vor Beginn der Fahrt die Glocke. So jede 5te Glocke ist defekt oder fehlt ganz.

Nach Mietstart kontrolliere ich mittlereile am Abend, ob die Lichter auch tatsächlich funktionieren. 1 mal bin ich auf der Straße ca. 1,5 km gefahren & erst im Nachhinein drauf gekommen, dass das Rücklicht nicht funktionierte. War halt auch hell beleuchtet in der Stadt und mir ist es nicht aufgefallen & so schlimm war es jetzt nicht, aber trotzdem blöd wegen Sichtbarkeit & weil es eben zum Glück nicht erlaubt ist, ohne Licht zu fahren.

Einmal hatte ich einen Komplett-Aussetzer des Rollers bergab & konnte nur mit hinterer Reifen(Klotz)bremse & 1 Fuss bremsen. War etwas gefährlich.

Ich bevorzuge wenn der Roller 1 Handbremse links hat & die Fussbremse hinten. Diese Elektronische Drehgriffbremse finde ich unbrauchbar.

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Beitrag von Patrick3331 »

Hast du es genutzt, weil du es als last-mile-vehicle gesehen hast, oder weil du es unbedingt ausprobiwren wolltest (da technikaffin)?

Oder nutzt du es regelmäßig als Zusatz zum Niu oder Auto (oder halt ÖVP)?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Beitrag von tiger46 »

Eine Mischung aus deinen genannten Dingen.

Wenn es wieder wärmer wird, wird meine Nutzung gegen 10-20% gehen, weil dann fahr ich hauptsächlich eRoller & Fahrrad.

Aber bei dem Wetter fühle ich mich in der Nähe der Straße (10cm) und max. 25 km/h sicherer ;-)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meine eScooter Sharing Fahrten Bilanz nach 3 Monaten :-)

Beitrag von Andy_T »

Klasse, das muss ich unbedingt ausprobieren, wenn ich das nächste Mal in Wien bin :-)

Antworten

Zurück zu „Sharing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste